Grafik erstellen

Amsel1990

Banned
Hallo,

ich wollte mal fragen wie ich eine GRafik erstellen kann bei der gezeigt wird wie man eine VErpackung öffnet.

Wir wollten das am liebsten selber machen.
Später soll das drauf gedurckt werden. BRauch ich da eine Vector Grafik oder geht das auch einfach mit Photoshop?

Es soll nur eine simple Anleitung sein sprich die Verpackung soll nur als Striche dargesteltl werrden.

Welches Format brauch die Datei dann am Ende?

Sowas könnte man gut als Vektor realisieren, ist aber nicht zwingend. Kostenlose Vektor Software wäre z.b. Inkscape (vergleichbar mit Adobe Illustrator).

Mach dir ne Handskizze von den Ansichten der Verpackung, die du nacheinander darstellen willst, wenn du bisher wenig Zeichnungen gemacht hast.
Danach nimm am besten einen Vektorzeichner (CorelDraw-Testversion bspw. oder Inkscape, das ist Freeware) und male die Handskizze ab, dürfte vermutlich mit geraden Linien (keiner Bezier-Kurven o.ä) gehen, verdeckte Linien gestrichelt machen.
Ich würde mir mit m CAD n Modell machen und dann Ansichten ableiten, dürftest aber kein CAD haben.

Ne CAD kenn ich mich gleich gar nicht aus aber das andere sollte macbar sein. Und welche Endung muss die Datei dann haben für den Druck?

Also ich werde es erstmal mit dem CorelDraw oder so probieren also Vector. Wenn das nicht klappt geht da auch zur Not Photoshop?

Illustrator ist auch Vector von Adobe? Interessant kannte ich bisher nur vom Namen her.

Keine Ahnung, ob man mit Photoshop (problemlos) Linienzeichnungen machen kann, würde aber ne Vektorzeichnung machen, die kann man verlustfrei skalieren. Illustrator ist der Vektorzeichner von Adobe, damit müsste es auch gehen.

Welche Datei du für den Druck brauchst, hängt davon ab
- gibts du die Zeichnung ner professionellen Druckerei? Was wollen die fürn Dateiformat? evtl./vermutlich reicht auch einfach ein pdf, das du aus ner Vektor-Zeichnung machen kannst. Corel Draw: *.cdr, Inkscape macht glaub ich *.svg (scalable vector graphics).
- Wenn du selber auf deinem lokalen Drucker druckst, ist es letztlich egal, welche Endung die Datei hat.

ICh werde mich diesbezüglich mal erkundigen aber denke es wird besser sein wenn ich eine Vektor mach egal wie ich drucke ;)

Danke für euren Rat erstmal ich werde sehen ob es was wird bin aber zuversichtlich.

Also für eine Illustration CAD vor zu schlagen... :rolleyes:

Wenn es eine einmalige Geschichte ist, ist Inkscape wohl erste Wahl. Reicht dafür allemal aus.
Wenn man aber öfter mal Geschichten in der Richtung machen will, empfehle ich professionellere Produkte. Also Adobe Illustrator oder Corel Draw. Bei vielen Druckereien ist Draw der Standard.

Das Format in welchem die Druckerei beliefert wird, musst Du bei dieser erfragen. Im Zweifelsfall sollten die aber auch selbst .PDF Dateien nehmen, sofern mit Schnittmarken und dergleichen versehen.

Danke dir, ich werde mich Montag der Sache annehmen und wegen dem Format fragen und schauen was ich machen kann. Es soll erstmal eine einmalige Sache sein. Wenns gut klappt kommt vllt wieder mal was aber das wird sich ergeben. So viel das es unbedingt teure Produkte sein müssen wird es nicht aber ich schau mir einfach alles mal an ;)

Der Standard sollte PDF X1a sein, offene Formate eher weniger.
Dazu das Farbprofil, vermutlich ISOcoated V2, und dann hast du es schon. Bei einer
Druckerei die kein PDF akzeptiert würd ich nicht unbedingt drucken lassen,
ist nunmal der aktuelle Standard.

Aus dem CAD entsteht schonmal keine druckfertige Grafik, da brauchst
du trotzdem ein Vektorschubser hinterher.
Das Problem trifft auch bei Inkscape zu, das kann auch nicht wirklich was
mit CMYK anfangen. An sich bleiben für eine vernünftige Arbeit
nur Corel Draw und Illustrator.

Zurück
Oben