Grafik fällt aus und PC startet nicht mehr !

toffifeemonster

Cadet 4th Year
Hi,
Es begann als ich mit einem Freund vie Skype telefonierte da fielen aufeinmal beide Monitore aus (Kein Signal) aber ich konnte noch weitereden also lief der PC noch so tippte ich mal das die Graka was hat!
Aber als ich den PC neu hochgefahren habe startete er NICHT die Beleuchtung der Tastatur fiel aus, das hat meiner Ansicht dann nichts mehr mit einem Grafikkartenfehler zu tuen! Und die 2 Grakas (2x gtx 275 ~SLI) haben ununterbrochen auf 100% lüftergeschwindigkeit gedreht wobei die 3 Graka ( 9600 GT) sich überhaupt NICHT gedreht hat! Was ist da Los und was ist jetzt Kaputt???
Habe auch versucht die Monitore an den anderen 2 Grakas anzuschliessen OHNE erfolg!:(

mfg Toffifeemonster

Wenn du sowieso soviele Grakas hast, bau doch mal eine oder zwei aus. Dasgleiche gilt für den RAM. Wenn es igendwann geht, ist das schonmal ein Erfolg. Danach dann immer wieder weitere Teil-Konfigurationen Testen.
Wenn das alles nicht hilft, 2. PC heranziehen und damit durchtauschen.

Also vor 2 tagen hat es das Problem auch schon gegeben ebenfalls beim reden vie Skype und wieder der Grafikkfehler allerings hatte ich nut den Netzstecker rausgezogen und eingeschlaltet das der Reststrom rausgeht und wieder reingesteckt und dann kam ne Fehlermeldung das er kein OS zum booten gefunden hat habe ihn dann Manuel nochmals zugewiesen und dann gings wieder.
Aber an der Graka kanns schon mal nicht liegen habe jetzt die 2 anderen ausgebaut sowie den Ram ):

mfg toffifeemonser

Also da eine einzelne GTx 275 475 Watt unter Last brauchen soll, das ganze im SLI Modus, plus den Stromverbrauch der 9600 GT plus CPU, Festplatten etc, dann wunderts mich ned bei "nur" 700 Watt Netzteil.

du meinst wohl nicht wirklich dass eine gtx 275 unter last "475" Watt braucht? ich denke du hast dich wohl verschrieben ;)

frankyboy1967 schrieb:
Also da eine einzelne GTx 275 475 Watt unter Last brauchen soll, das ganze im SLI Modus, plus den Stromverbrauch der 9600 GT plus CPU, Festplatten etc, dann wunderts mich ned bei "nur" 700 Watt Netzteil.

Das glaubst du doch selber nicht. Eine einzelne 275GTX maximal 216Watt bei Volllast. Denke aber, das das Netzteil von 700Watt ganz schön am Limit rumwerkelte. Zudem haben wir schöne Außentemperaturen, so dass ich denke, das das Netzteil sich im Endeffekt dadurch verabschiedet hat. Wenn nur Skype in Action war und sonst kein grafiklastiges Game, da wird wohl nicht die hohe Belastung schuld gewesen sein, sondern wie gesagt ein Wärmestau, der dann dem Rechner den Rest gegeben hat. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Der Verbrauch von 475Watt ist vllt. für das ganze System realistisch, trotzdem könnte evtl. das Netzteil vor allem bei den derzeitigen Temperaturen ein wenig "schwach" werden.

Wäre es dann nicht normal wenn das NT im Eimer wäre das der PC gar nichtmehr anspringt?
Oder gibt es irgendeine andere methode das NT zu testen ohne gleich den PC wieder zu zerlegen ?

Halbdefekte Netzteile machen unter umständen ziemlich lustige Sachen. Du kannst einfach mal alle nicht benötigten Geräte abstecken inkl. der beiden anderen Grakas und dann nochmal testen, vllt. ist dann das NT nicht so unter Stress. Aber falls wirklich das NT nen Schuss hat, kanns ganz vielleicht auch was abschießen.

Benutz doch einfach mal den Energierechner, schlag am Ende auf das Gesamtergebnis nochmal 95W für die 9600GT drauf und du hast deinen Gesamtverbrauch. Und denk dran, dass kein NT zu 100% die Leistung bringt, die drauf steht. Geh mal von max. 80% aus, dann bist du gut dabei. ;)

NaGut!
Bei mir kommt irgendwie 705 Watt insgesamt raus >.>
Ich glaube das Problem wurde gefunden...
Werde mal eine Runde schlafen werde morgen (heute) nochmal nachschauen wegen dem Computer!
Danke GN8

mfg toffifeemonster
Ergänzung ()

So,
Als ich heute wieder nachhause kam habe ich mich gleich an den PC rangemacht und der Fehler lag daran das ich einfach nur 1xmal den 26 poligen ATX stecker rausgezogen habe eingeschlatet damit der reststrom rausgeht und wieder angesteckt und siehe da das NT hat wieder funktioniert!
Doch da ich in der IT-Lehre bin würde ich gerne wissen warum dasso ist ? Kann mir das vl. einer erklären würde mich mal interessieren !

mfg toffifeemonster

Zurück
Oben