Grafik in Spielen unscharf/körnig

Groot98

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
46
Moin Leute.
Ich habe jetzt schon seit längerem das Problem das die Grafik trotz hohen Einstellungen in Spielen (New World, Ark, sogar Minecraft) unscharf wird bei bewegung/körnig ist und auch in der Ferne sehr unansehnlich.
Nicht nur bei Bewegung übrigens...vorallem sieht man sehr deutlich kanten/treppen....teilweise sogar weiße pünktchen.
am wichtigsten wäre es mir das es endlich bei New World klappt...
Zb.

-in New World sehen Büsche und weiter entferne Objekte super schlimm aus...
das schaut bei etlichen Videos oder anderen Streamern nicht so schlimm aus.
dazu wird es leicht unscharf wenn man das bild bewegt.

Das habe ich schon probiert:
1. Nvidia Einstellungen zurückgesetzt und nochmals auf Qualität gestellt.
2. Grafikkarten Treiber neu installiert.
3. Überprüft ob auch die Native Auflösung meinens Monitors verwendet wird.
Also 1080p.
4. Spiel neu installiert.
5. Älteren Grafikkarten Treiber ausprobiert.



Ich hoffe man kann es auf den Screenshots erkennen.


Ich spiele auf Full HD und meine Specs sind:

-i7 11700
-nvidia gtx 1080
-16GB Ram

Hier mein Monitor:

LC-Power LC-M27-FHD-165-C​

 

Anhänge

  • 20211021151027_1.jpg
    20211021151027_1.jpg
    737,4 KB · Aufrufe: 1.238
  • 20211021151038_1.jpg
    20211021151038_1.jpg
    939,6 KB · Aufrufe: 1.263
Mal die Graka wo anders eingebaut zum Test?
 
Probier doch mal Anti Aliasing einzuschalten.
 
Wie hast du den Treiber deinstallliert?
 
lade DDU runter. Deinstalliere damit deinen Treiber, Neustart, installieren, Neustart und hier dann berichten wie es ausschaut.
 
also ich hab mir eben die screenshots aufm handy angesehen und sogar da erkenne ich es leicht.

ok ich lade mir ddu runter
 
Du lässt Anti-Aliasing und Anisotropische Filterung vom Spiel - nicht vom Treiber - regeln. Hast du es da eventuell einfach deaktiviert?
 
Ist im Spiel vielleicht eine andere Auflösung als die des Monitors eingestellt?
Edit: ok, scheint richtig zu sein.


Und stell doch bitte die Screenshots hier direkt ins Forum, dann muss nicht jeder extra die links anklicken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
also ich hab jetzt die treiber nochmal mit ddu deinstalliert und dann nochmal die neuen von der nvidia seite runtergeladen.
leider hat es nicht geholfen.


soo ich habe jetzt mal die antialising einstellung verändert (8x antialiasing und 8x Supersample, Modus auf anwendungseinstellung erweitern).
Jetzt ist es denke ich etwas besser aber immernoch unscharf in der ferne.
Vorallem das Wasser oder Gräser/Büsche und Bäume.
 

Anhänge

  • f7840a6856f3a81294c034d2e2938143.png
    f7840a6856f3a81294c034d2e2938143.png
    21,4 KB · Aufrufe: 587
  • Bild_2021-10-21_163857.png
    Bild_2021-10-21_163857.png
    1 MB · Aufrufe: 600
Zuletzt bearbeitet:
Ob die grafik körnig/unscharf ist erkennt man vor allem an text, linien und symbolen.
und nicht an gras oder entfernung etc
wenn entfernung etc unscharf ist liegts am LoD

du hast eine nvidia gpu - kA ob new world das anbietet, aber man kann inzwischen im "treibermenü" einen schärfefilter einrichten. (Alt+Z ingame)

ansonsten ist die lösung ingame zu suchen
vermutlich ist es einfach TAA+LoD

Einstellungen einfach mal posten - und nicht bei fehlern immer gleich DDU auspacken - megalol
 
Groot98 schrieb:
...trotz hohen Einstellungen in Spielen (New World, Ark, sogar Minecraft) unscharf wird bei bewegung/körnig ist und auch in der Ferne sehr unansehnlich.
Nicht nur bei Bewegung übrigens...vorallem sieht man sehr deutlich kanten/treppen....teilweise sogar weiße pünktchen.
[...]
dazu wird es leicht unscharf wenn man das bild bewegt.

Das habe ich schon probiert:
1. Nvidia Einstellungen zurückgesetzt und nochmals auf Qualität gestellt.
2. Grafikkarten Treiber neu installiert.
3. Überprüft ob auch die Native Auflösung meinens Monitors verwendet wird.
Also 1080p.
4. Spiel neu installiert.
5. Älteren Grafikkarten Treiber ausprobiert.
Wie sehen denn die Einstellungen im Spiel aus?

Ich spiele zwar keines der genannten Spiele, aber viele Spiele haben Einstellungen was Bewegungsunschärfe angeht. Falls sowas vorhanden und aktiv ist, einfach mal deaktivieren.

Des weiteren, könnte auch eine falsche Monitoreinstellung in Frage kommen.
Schau mal im OSD deines Monitors. Einige Monitore haben Einstellungsmöglichkeiten wie "Schärfe" oder "Bildoptimierungen" die bei zu hohen Werten/Einstellungen auch unschöne Bilder/Kanten machen.
 
Die Einstellungen im Spiel sind alle auf "sehr Hoch" also das beste. Und mein Monitor hat solche Einstellmöglichkeiten nicht das hab ich eben geschaut.
Hab die Spieleinstellungen oben schon reingeschickt :)
 
Groot98 schrieb:
Hab die Spieleinstellungen oben schon reingeschickt
sehr gut

Texturdetails: Hoch
FPS anzeigen: an
Vsync: aus
Objektdetails: Hoch-Mittel
Schatten würde ich auch auf Mittel oder Hoch stellen, aber vorher wäre die fps von interesse.

Interessant das es keinerlei extra AA gibt.
 
Habe es so eingestellt wie du meintest und bekomme damit so um die 90-110 fps, Graka so bei 60 Grad und natürlich voll ausgelastet wenn es unbegrenzt läuft.
vorallem die büsche und bäume im hintergrund sind das problem.
20211021175041_1.jpg
 
Zurück
Oben