Grafik RAM und System RAM ?

ja, das dürfte so stimmen. Passt ja auch genau auf meine Erfahrung bzw. realen Werte die ich in letzter Zeit durch Umrüstung von 256MB auf 1024MB beobachten konnte. ;)

Euch wird nur vom System Ram Speicher stibizt wenn euren Grafikchip nicht abschaltet, sprich das System bezieht 64-256 MB von eurem Ram. RAM und VRAM wird nicht zusammengezählt. Du kannst das ruhig unter nem XP 32x nutzen. Hast dann 2 GB Ram und 2 GB VRAM. Musst halt schaun ob dein MB CF/SLI unterstützt. Solltest du noch weiter aufrüsten bräuchtest du dann auf jeden Fall nen 64 bit OS. LG Hiper

Fazit: 2GB System RAM + 2 mal 1GB VRAM = kein Verlust

oder??

MfG
mtheis

Und wenn ich euch jetzt sage, dass pro GPU von Windows 256MB adressierbarer RAM abgezogen werden!

Heisst ... WinXP32bit mit 4 GB RAM nach Abzug aller Adressen für ports, Schnittstellen usw. bleiben ca. 3 - 3,5 GB RAM übrig.
Dann nochmal adressierbaren 256MB RAM pro GPU abziehen, fertig is´ die Supp!

Es spielt also keine Rolle, was an Speicher auf der Hardware verbaut ist und die man im Rechner hat, sondern eher die Art und der Umfang der Komponenten und was diesen an Adressbereichen durch das jeweilige BS zugeordnet wird.
Die Adressierung geschieht dabei unabhängig von der Speichermenge da diese nur zur Kommunikation mit den Komponenten dient. Der Grafikspeicher wird eben wie bereits gesagt von der GraKa selbst verwaltet.

Wer will, kann es mal selber nachprüfen:
XP
Gerätemanager -> Reiter "Ansicht" -> Resourcen nach Verbindung

Nun den richtigen Controller suchen, z.B. AGP3.0-Controller oder PCI to PCI Bridge Controller, auf das + vorne dran klicken. Da sollte dann eure Grafikkarte stehen.

X1950 512MB
Controller AFF00000 - CFEFFFFF entspricht 20000000 (in Hex) Addressen also 512MB
Graka B0000000 - BFFFFFFF entspricht 10000000 Addressen also 256MB

Der Grakaaddressraum von 256MB liegt innerhalb des für den Controllers reservierten Addressbereich von 512MB. Letztendlich gehen mir dadurch genau 512MB Addressraum "verloren", wobei nur 256MB AR auf die Graka direkt hinweisen.

Gruß
Garri

Warum gehen alle von 4GB RAM aus?
Im ersten Post hatte ich doch geschrieben, dass ich nur 2GB RAM habe.

Ich hätte gerne eine ganz simple Antwort, wie z.B. "ja dir wird RAM abgezogen" oder "nein dir wir kein RAM abgezogen".

MfG
mtheis

Pro GPU gehen ca. 256MB flöten, sprich anders adressiert. ;)
Wenn du also "nur" 2 GB RAM hast, passiert da garnix. Nichts wird abgezogen.

Selbiges wird übrigens auch hier behandelt.

edit: Jetzt wird´s wohl sitzen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
mtheis1987 schrieb:
Ich hätte gerne eine ganz simple Antwort, wie z.B. "ja dir wird RAM abgezogen" oder "nein dir wir kein RAM abgezogen".

Lesen #22
Vielleicht hilfts bei der Antwort-Findung. Soll helfen manchmal.

ok danke ^^

Zurück
Oben