• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Grafik-Update: Minecraft bekommt Raytracing auf Nvidia RTX

Zero_Point schrieb:
Hätte dieses Pack auch zwingend DX12 benötigt? Genau das möchte MS doch bewerben.
Microsoft schafft an. Wenn Microsoft will, hätten sie es ja auch DX12 only machen können um ihren Store zu pushen.
 
xexex schrieb:
Es ist nun bald 1,5 Jahre her, als DXR vorgestellt wurde, man kann kaum die Schuld Nvidia in die Schuhe schieben, dass AMD anscheinend mindestens 2 Jahre dazu benötigen wird, es auch in die eigene Hardware zu implementieren.
Man kann Nvidia aber sehr wohl auch für die Umsetzung (sowohl technisch, als auch Verbreitung) die Schuld in die Schuhe schieben. Wie viele Spiele sind aktuell erhältlich, die es mir jetzt und sofort erlauben, mit Raytracing zu spielen? Man dürfte diese an zwei Händen abzählen können. Das ist 11 Monate nach dem Launch von Turing desaströs und eine Katastrophe. Da fängt man schon gar nicht mehr an, sich über irgendwelche Ankündigungen, wo Raytracing irgendwann mal (wie hier bei Minecraft) implementiert wird, lustig zu machen. Das ist vielmehr ein Trauerspiel. Hauptsache ein Jahr im Voraus ankündigen, muss ja schließlich im Gespräch bleiben.

Von der weiterhin miesen Performance, z.T. selbst auf dem Consumer-Flaggschiff 2080Ti, mal abgesehen. Das ist alles bisher nur reinste Realsatire. Man muss AMD fast schon beglückwünschen, dass sie RT erst im nächsten Jahr [in Hardware] bieten werden. Alles richtig gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
xexex schrieb:
DXR ist eine Windows 10 API die auch AMD und Intel Karten unterstützen würde, wenn AMD endlich mal mit RT fähigen Karten auf den Markt kommt. Es ist nun bald 1,5 Jahre her, als DXR vorgestellt wurde, man kann kaum die Schuld Nvidia in die Schuhe schieben, dass AMD anscheinend mindestens 2 Jahre dazu benötigen wird, es auch in die eigene Hardware zu implementieren.

Minecraft gehört Microsoft! Ist es denn so schwer vorstellbar, dass man bei der Entwicklung auch die eigene Plattform dazu nutzt? OpenGL ist praktisch tot und für Vulkan gibt es außer den proprietären Nvidia Erweiterungen, auch noch keine RT API. Selbst wenn man wollte, hat man hier kaum wirkliche Alternativen.

So hat man hingegen zwei Fliegen mit einer Klatsche geschlagen. Durch DXR gibt es bald RT Unterstützung auf den PCs und im kommenden Jahr auch eine Variante auf der neuen Xbox.
So wie ich den Wikipedia Artikel verstehe ist RTX etwas anderes als DXR. DXR ist die Raytracing API von Microsoft welche Unterstützung für Nvidias RTX bietet und somit sehe ich hier keine Möglichkeit für AMD dies in der Zukunft zu unterstützen. Das AMD DXR nicht unterstützt, dass ist nicht optimal genauso wie das AMD extrem langsam in OpenGL ist und Nvidia sich dort nicht an den Standard hält (falls gefragt wird kann ich gerne auflisten und welchen API call es hier geht).

Im gaming Bereich stimmt es dass OpenGL so ziemlich tot ist, in anderen Bereichen nicht (siehe Blender oder Hochschulen etc.). Das es keine Alternativen bezüglich APIs gibt, dem kann man zustimmen. Man muss aber auch bedenken, dass es ohne diese APIs möglich ist wie Crytek gezeigt hat.

Man muss hier aber auch sehen, das ein Update welches auf der Xbox und dem PC und vermutlich auch der Switch gelaufen hätte, gecancelt wurde und wir stattdessen ein Update erhalten welches ausschließlich auf Windows 10 mit bestimmten Nvidia GPUs läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Nunja, mit Shaderpacks sieht das nicht unbedingt anders aus.... Raytracing jetzt übers Knie brechen und Microsoft sehr viel geld Zahlen damit das Implementiert wird... Nunja.
 
Gilt das RTX Update für die Windows 10 Version oder die Java Version? Hoffe letztes
 
RTX mag technisch gut sein, aber aktuell sieht man davon fast 0 Auswirkungen im Spielemarkt.
Wolfenstein Youngblood RTX: Versprochen aber noch nicht geliefert
Assetto Corsa Competizione: Versprochen....und eingestampft.

Jetzt für Minecraft angekündigt irgendwann in den nächsten 12 Monaten.
Sorry...aber das ist aktuell einfach ein Griff ins Klo.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Linmoum schrieb:
Man kann Nvidia aber sehr wohl auch für die Umsetzung (sowohl technisch, als auch Verbreitung) die Schuld in die Schuhe schieben. Wie viele Spiele sind aktuell erhältlich, die es mir jetzt und sofort erlauben, mit Raytracing zu spielen?

Ach wirklich? Nvidia soll nun auf der einen Seite schuld sein, dass es noch nicht so viele Spiele mit RT auf dem Markt gibt, auf der anderen Seite sind sie aber auch die Schuldigen, wenn die zusammen mit Spielstudios am RT in Spielen arbeiten?

ShadowDragon schrieb:
So wie ich den Wikipedia Artikel verstehe ist RTX etwas anderes als DXR. DXR ist die Raytracing API von Microsoft welche Unterstützung für Nvidias RTX bietet und somit sehe ich hier keine Möglichkeit für AMD dies in der Zukunft zu unterstützen.

DXR ist die DX API mit der das hybride Raytracing möglich gemacht wird, RTX die Implementierung dieser API bei Nvidia Grafikkarten. Genauso wie DX eine API ist und GCN oder RDNA die Umsetzung davon bei AMD.

Natürlich bekommt die neue Mindcraft Engine DXR Unterstützung und nichts was nur auf Nvidia Karten zugeschnitten wäre. Hier hat nur CB so einen Titel gewählt um mehr Klicks zu sammeln.
It’ll be playable on Winows 10 with devices that are capable of DirectX R, such as with an NVIDIA GeForce RTX GPU (and we plan to expand it to future platforms that support DirectX R raytracing).
https://www.minecraft.net/en-us/article/render-dragon-and-nvidia-ray-tracing

ShadowDragon schrieb:
Man muss hier aber auch sehen, das ein Update welches auf der Xbox und dem PC und vermutlich auch der Switch gelaufen hätte, gecancelt wurde und wir stattdessen ein Update erhalten welches ausschließlich auf Windows 10 mit bestimmten Nvidia GPUs läuft.

Das ist schlichtweg Quatsch, da sollte man auch schon den Artikel beim Hersteller lesen können.
It featured edge highlighting and new lighting techniques, which is just the start of the visual and performance upgrades we’re planning to make with Render Dragon. Render Dragon supports a range of graphics features, depending on what your device is capable of. Not all devices will support ray tracing, but we will have some graphics enhancements on most devices. Again, it’s all about taking advantage of different hardware to offer the smoothest Minecraft experience possible, no matter what device you’re playing on!
https://www.minecraft.net/en-us/article/render-dragon-and-nvidia-ray-tracing

In erster Linie wird Minecraft eine neue Grafikengine bekommen und diese wieder rum wird Raytracing unterstützen, wenn die Hardware es kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jens1882
Ich weiss nicht. Sieht toll aus, gibt dem Spiel aber einen ganz anderen Charakter.
Es fehlt mir da das "einfache".
 
xexex schrieb:
DXR ist eine Windows 10 API die auch AMD und Intel Karten unterstützen würde, wenn AMD endlich mal mit RT fähigen Karten auf den Markt kommt. Es ist nun bald 1,5 Jahre her, als DXR vorgestellt wurde, man kann kaum die Schuld Nvidia in die Schuhe schieben, dass AMD anscheinend mindestens 2 Jahre dazu benötigen wird, es auch in die eigene Hardware zu implementieren.

Hab ich irgendwo etwas von AMD geschrieben das du nun davon sprichst das ich nVidia die Schuld für etwas gebe? Es ging bei der Aussage nur darum das man aktuell Raytracing "in spielbarer Form" eben nur auf einer nVidia Karte nutzen kann weil nur diese dafür die Funktion hat es in Echtzeit mit spielbaren Frameraten zu berechnen. Es sollte nur die Erklärung sein warum nVidia & Microsoft es präsentieren.
 
xexex schrieb:
Natürlich bekommt die neue Mindcraft Engine DXR Unterstützung und nichts was nur auf Nvidia Karten zugeschnitten wäre. Hier hat nur CB so einen Titel gewählt um mehr Klicks zu sammeln.
Ah, ok. Hab gerade nochmal den Artikel welchen du verlinkt hast durch gelesen. Schade dass die nicht mehr dazu sagen was es noch für Verbesserungen geben wird. Es wird ja nur Raytracing explizit benannt.
Wobei man bei der Wahl des Titels nicht nur CB die Schuld geben muss. Im Video von Microsoft wird auch ausschließlich das RTX Symbol von Nvidia gezeigt.
 
Gamefaq schrieb:
Hab ich irgendwo etwas von AMD geschrieben das du nun davon sprichst das ich nVidia die Schuld für etwas gebe?

???
812731


ShadowDragon schrieb:
Im Video von Microsoft wird auch ausschließlich das RTX Symbol von Nvidia gezeigt.

Eigentlich erwarte ich von einem Magazin, dass man halbwegs der Sache nachgeht, bevor man etwas schreibt.

Natürlich stellt Nvidia mit Microsoft werbewirksam Minecraft mit Raytracing vor und lässt ihr RTX on Symbol aufleuchten. Für sowas brauche ich aber keine News, sondern müsste nur etwas Werbung schauen und auf der bereits verlinkten Seite wird es dann auch etwas genauer erklärt.

Andere Magazine haben daraus zumindest kein Clickbait Artikel gemacht und korrekt von einer neuen Grafikengine mit DXR Unterstützung berichtet.
https://mspoweruser.com/minecrafts-...-will-bring-modern-rendering-and-ray-tracing/

Auch die Anmerkung das Super Duper Grafikpack sei eingestellt worden, ist somit auch nur teilweise richtig, da man ja nun zunächst an der neuen Engine arbeitet.
Update: 8/12/19, 2:30 p.m. ET: “We’ve been trying to solve Super Duper for a long time,” a spokesperson for Mojang told Kotaku in an email. “We wanted to wait until we determined the path forward before officially addressing the project. We’re looking into different options with our Render Dragon graphics engine, and will have more to share soon.”
https://kotaku.com/mojang-cancels-minecraft-s-super-duper-graphics-pack-1837174850
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jens1882
habe eben mal den SEUS RT mod auf der java version probiert xD

4k mit 22 fps xDDD

also mit einer 1080ti und 8700k nur bedingt spielbar xD

aber optisch ultra gut muss man sagen
 
Kann es kaum erwarten Minecraft mit RTX On mit 30 FPS zu daddeln :lol:
 
Jens1882 schrieb:
du hasst was verpasst scheinbar, warum auf teufel komm raus an alte techniken klammern nur weil eine firma die neuen funktionen noch nicht kann?
Du verrennst dich gerade gewaltig... Warum kannst du die Tatsachen nicht akzeptieren?

stevefrogs schrieb:
Microsoft schafft an. Wenn Microsoft will, hätten sie es ja auch DX12 only machen können um ihren Store zu pushen.
Hätte ohne Exklusivfeatures nichts gebracht, da das Spiel auch außerhalb des MS-Stores erhältlich ist.
 
xexex schrieb:

Warum die Fragezeichen? Ich habe doch den Text zuvor von dir Zitiert wo du von "nVidia ist nicht Schuld das AMD kein Raytracing fähige Grafikkarte hat" sprichst. Ich wundere mich in dem Zusammenhang nur das du AMD erwähnst da ich kein Wort über sie verloren habe noch überhaupt an sie gedacht habe. Es liest sich für mich so als wolltest du damit eigentlich jemand anderem Antworten der AMD erwähnt hat aber mich zitiert hast. Kann das sein?
 
Zero_Point schrieb:
Du verrennst dich gerade gewaltig... Warum kannst du die Tatsachen nicht akzeptieren?


Hätte ohne Exklusivfeatures nichts gebracht, da das Spiel auch außerhalb des MS-Stores erhältlich ist.
ne hab ich nicht nötig und davon ist auch keine spur zu erkennen, du unterstellst etwas weil deine Argumente immer gleich sind und auch nach dem 1000 mal wiederholen nicht richtig werden.

AMD hat kein RTX und punkt.
Akzeptiere das Raytracing aktuell Only Nvidia in Hardware Beschleunigung existiert und wer das nicht fair findet hätte keine AMD Karte kaufen müssen oder muss eifersüchtig sein.

Hätte AMD Raytracing so würde es auch auf AMD laufen aber es ist eben nicht so.
Im übrigen hasst du überhaupt Minecraft?
MS hat damals jedem Minecraft Besitzer inklusive mir ein Geschenk gemacht, wir haben quasi alle die die Java Version Besitzen null Komma nichts für die Windows 10 Edition bezahlt...
Die Java Version ist Open GL, wie xexex schrieb ist es frei für AMD die DX Funktion zu implementieren und damit ist es nichts anderes als all die anderen dinge die davor über die Jahre eingeführt wurden.
Auch ist der Store von MS nicht Nvidia Exklusive und wenn du MS jetzt ankreidest das sie ihren Milliarden Einkauf im eigenen Store anbieten kannst du auch gleich bei anderen Publisher weiter Haten das Feature hat Microsoft nicht Exklusive :hammer_alt::evillol:
 
Jens1882 schrieb:
ne hab ich nicht nötig und davon ist auch keine spur zu erkennen, du unterstellst etwas weil deine Argumente immer gleich sind und auch nach dem 1000 mal wiederholen nicht richtig werden.

AMD hat kein RTX und punkt.
Akzeptiere das Raytracing aktuell Only Nvidia in Hardware Beschleunigung existiert und wer das nicht fair findet hätte keine AMD Karte kaufen müssen oder muss eifersüchtig sein.

Hätte AMD Raytracing so würde es auch auf AMD laufen aber es ist eben nicht so.
Im übrigen hasst du überhaupt Minecraft?
MS hat damals jedem Minecraft Besitzer inklusive mir ein Geschenk gemacht, wir haben quasi alle die die Java Version Besitzen null Komma nichts für die Windows 10 Edition bezahlt...
Die Java Version ist Open GL, wie xexex schrieb ist es frei für AMD die DX Funktion zu implementieren und damit ist es nichts anderes als all die anderen dinge die davor über die Jahre eingeführt wurden.
Auch ist der Store von MS nicht Nvidia Exklusive und wenn du MS jetzt ankreidest das sie ihren Milliarden Einkauf im eigenen Store anbieten kannst du auch gleich bei anderen Publisher weiter Haten das Feature hat Microsoft nicht Exklusive :hammer_alt::evillol:
Ich weiß echt nicht was du mit AMD hast. Hab ich nie erwähnt. Du lenkst nur von deiner Aussage ab, die nicht stimmt (nämlich die mit den "immer mehr Spiele DX12 only").
Daher bleibt es dabei:
Zero_Point schrieb:
Du verrennst dich gerade gewaltig... Warum kannst du die Tatsachen nicht akzeptieren?
 
Wie wärs wenn ihr mal nativ funktionierende Fackeln IN DER HAND einführen würdet... Ne, Raytracing ist was jeder MC Fan schon immer wollte... lel
 
das ist halt komplett falsch von CB... Pathtracing ist raytracing, nur das es noch 2nd und 3rd bounces gibt, also deutlich anspruchsvoller als reines raytracing.
 
Zurück
Oben