• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Grafik-Update: Minecraft bekommt Raytracing auf Nvidia RTX

Ja ist heute Weihnachten?
Wie geil ich habe schon ein paar mal bei Nvidia angefragt wann sie doch bitte mit MS Minecraft RTX bringen und nun kommt es und ich muss nur noch meine Geforce 970 in Rente schicken:daumen:

Macht halt schon ein unterschied ob in Software eine 2080 nötig oder mit RTX auch eine 2060 schon gut Performen wird insofern sind diese Ultra Shader oft nicht optimal und ich persönlich mag Original Look meistens auch mehr.
Vollkorn schrieb:
Was kommt von den Grünen Genies als nächstes "Pitfall Atari 2600 RTX Remake"
RayTracing ist vieeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeel zu früh erschienen das selbst 20 jahre alte Spiele(Quark) mit RTX auf einer 2080ti überfordern
Deine Einstellung ist aber auch 1874 Atari Style...

Klosteinmann schrieb:
Sein Patreon sagt aber momentan was anderes

Leider laufen Schader generell auf AMD-Karten schlechter, weil meistens hier nicht optimiert wird.
generell laufen early, mods, shader, emulatoren oder andere spezielle dinge wie 3d auf nvidia besser :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und CMDCake
Statt immer i-was anzukündigen sollten die Entwickler mal weniger blabla machen, arbeiten und das teil raushauen wenns fertig is. Heute macht man lieber blabla und dann wird's eingestampft oder unzureichend Released. Nicht auf MC beschränkt, das scheint heute der Regelfall zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jens1882
Vollkorn schrieb:
RayTracing ist vieeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeel zu früh erschienen das selbst 20 jahre alte Spiele(Quark) mit RTX auf einer 2080ti überfordern
A) du hast die News nicht gelesen
B) du kannst hell sehen. Sag mir bitte die nächsten Lotto-Zahlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vollkorn
Klosteinmann schrieb:
Sein Patreon sagt aber momentan was anderes

Leider laufen Schader generell auf AMD-Karten schlechter, weil meistens hier nicht optimiert wird.
generell laufen early, mods, shader, emulatoren oder andere spezielle dinge wie 3d auf nvidia besser.
muzafferamg58 schrieb:
Da kann Jensen Huang wieder die Eltern der kleinen Kiddies schön abziehen.
https://wccftech.com/nvidia-ceo-gpu-without-ray-tracing-crazy/


Frag mal an, ob Sie 50% Rabatt geben auf die Karten :D
Ich glaube genau wie unsere Chefs haben auch die ein Interesse daran sich zu steigern um nicht ins Hintertreffen zu geraten, ja also diese Blutsauger machen vieles aber nicht Geld verschenken das widerspricht dem System ;)

Außer AMD die sind ja das gute und schon aus Prinzip besser als Nvidia.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: muzafferamg58
A) Ja
B) 17, 9, 42, 48, 16, 2
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: icetom
Jens1882 schrieb:
Außer AMD die sind ja das gute und schon aus Prinzip besser als Nvidia.
Ich kritisiere auch AMD, wenn mir etwas nicht passt :p z.B Immer noch kein 3900x lieferbar, Boost Probleme, sehr hohe Voltages werden benötigt. Hab selbst eine Nvidia Karte drinnen und spiele auch gerne RT On, aber die Preispolitik finde ich von AMD und Nvidia nicht schön.
 
Umlüx schrieb:
kommt für die java version wohl eh nicht. also uninteressant für mich.
SchiBuh schrieb:
Die Frage ist doch ob es für die JAVA Version geliefert wird, durch die Mods ist das die einzige interessante Version.
Die java version unterstützt dies eh nicht, da RTX eine von Nvidia entwickelte API ist welche später in DXR (DirectX) implementiert wurde. Die Java edition nutzt allerdings OpenGL.
Es ist nicht unmöglich raytracing via OpenGL umzusetzen, nur eben nicht auf dem Weg welchen Microsoft gewählt hat.

Ich verstehe aber nicht so ganz den Sinn dahinter. Jedes Shader Pack sieht genauso gut aus wie das was auf den Bildern gezeigt wurde. Der einzige Unterschied war die Reflektion im Gold Block und ob man sich dafür auf einen Hersteller limitieren sollte? Und vermutlich braucht man eh noch High End GPUs.

Immerhin kann man jetzt nachvollziehen wieso das Grafik Update gecancelt wurde. Microsoft wollte es erstens auf allen Plattformen der bedrock edition haben welches technisch schwierig wird mit 200€ Handys und ein anderer sehr großer Grund: Nvidia hat wohl ordentlich bezahlt für RTX, welches im großen ganzen fast genauso aussieht wie die Shader des Grafik-Updates, aber nur auf Nvidia läuft.

Also wer sowas für die Java edition sucht, Shader packs.
 
Zuletzt bearbeitet:
muzafferamg58 schrieb:
Da kann Jensen Huang wieder die Eltern der kleinen Kiddies schön abziehen.
https://wccftech.com/nvidia-ceo-gpu-without-ray-tracing-crazy/

Also wenn der Nvidia CEO meint, es wäre "crazy" wenn man jetzt noch Grafikkarten ohne RT-Support kauft, dann soll er bitte all seine gtx 1650, 1660, Ti vom Markt nehmen. Dann hätte er gleich - wie ursprünglich jeder erwartet hätte - das Grafikkarten-Lineup bei einer RTX 2050 beginnen müssen.
 
Jens1882 schrieb:
generell laufen early, mods, shader, emulatoren oder andere spezielle dinge wie 3d auf nvidia besser :)
Ähm nein das unterschreibt dir hier keiner. Wen es nach solchen Aussagen geht wären ja Wolfgang und alle anderen Grafikkarten-Tester überflüssig weil Nvidia ist ja eh objektiv in diesen Bereichen besser!111!

Totaler Quatsch, das Problem ist und das lässt sich nicht abstreiten Nvidia ist der Marktführer und Community-Mods und Shader werden halt von diesen erstmal nicht in Fokus genommen weil diese halt nur darauf Fokussieren es für die meisten zum laufen zu bringen nicht für alle.

Da finde ich diese Philosphie zum Entwickeln viel besser “Optimize for the majority, make an effort for the minority, and never sacrifice security.” ~Chris Ashton
 
muzafferamg58 schrieb:
Ich kritisiere auch AMD, wenn mir etwas nicht passt :p z.B Immer noch kein 3900x lieferbar, Boost Probleme, sehr hohe Voltages werden benötigt. Hab selbst eine Nvidia Karte drinnen und spiele auch gerne RT On, aber die Preispolitik finde ich von AMD und Nvidia nicht schön.
ja weil ihr Highend für lowend/midrange preise wollt.

Ich weiß das ist schwer, aber ich bin auch mal anfang mitte 20 gewesen hab dual sli systeme haben müssen und immer das neuste, aber das neuste kostet immer viel geld.
Niemand zwingt ein sich das neue Iphone im September kaufen zu müssen, das Motorolla für 200€ würde es auch tun.
Auch eine nicht RTX Karte für 250€ reicht für das meiste aus (die x60er ist gleich teuer wie die 1060)

Ich hab für meine Geforce MSI 970 140€ bezahlt, die meisten spiele laufen auf Ultra, bei manchen müssen Texturen runter aber generell ist es absolut in Ordnung, mehr spaß hatte ich mit mein damaligen Sli System auch nicht.

Mit wieder Verkaufen für 90-100€ hat mich die Karte 40€ gekostet und die neue wird bei um 300-350 liegen wovon ich später vermutlich wieder 150€ zurück bekomme, ich habe so also grob 240€ in ca. 4 Jahren ausgegeben und eventuell früher von 2060 auf 3060 umspringen könnte da noch mal geld sparen.

Finde um die 200-300 für mich persönlich nicht zu viel in relativ langer zeit, ich gehe inzwischen aber auch freiwillig Casual weg weil ich so mehr Geld für meine anderen Hobbys übrig habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drakrochma
franzerich schrieb:
Also wenn der Nvidia CEO meint, es wäre "crazy" wenn man jetzt noch Grafikkarten ohne RT-Support kauft, dann soll er bitte all seine gtx 1650, 1660, Ti vom Markt nehmen. Dann hätte er gleich - wie ursprünglich jeder erwartet hätte - das Grafikkarten-Lineup bei einer RTX 2050 beginnen müssen.
Eine rtx 2050 würde auch locker 250-300€ kosten mit 4GB vRam. Wie lange das gut geht..

@Jens1882 - Bin auch kein High-End Zocker und hatte meistens Einsteiger- untere Mittelklasse Karten und haben mir gereicht für Full HD (HD 5670, HD 7750). Bin auch nicht jemand, der alles auf Ultra oder so benötigt, aber meine jetztige Auflösung benötigt halt etwas Power (3440x1440).
Ich haette mir von Anfang an, etwas mehr Leistung gewünscht bei den RTX Karten. Eine XX70 Karte hat auch um die 500-550€ gekostet (Anfang des Jahres), was schon etwas frech ist.

Die jetztige Preisklasse mit Leistung ist ganz ok in meinen Augen und in 5-6 Monaten sollten die Preise sich auch bessern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Klosteinmann schrieb:
Ähm nein das unterschreibt dir hier keiner. Wen es nach solchen Aussagen geht wären ja Wolfgang und alle anderen Grafikkarten-Tester überflüssig weil Nvidia ist ja eh objektiv in diesen Bereichen besser!111!

Totaler Quatsch, das Problem ist und das lässt sich nicht abstreiten Nvidia ist der Marktführer und Community-Mods und Shader werden halt von diesen erstmal nicht in Fokus genommen weil diese halt nur darauf Fokussieren es für die meisten zum laufen zu bringen nicht für alle.
Nein es ist nicht Quatsch ich habe schon oft AMD Hardware gehabt, vielleicht überrascht es dich jetzt aber es soll auch gute Gründe geben warum jemand eine Nvidia und keine AMD Karte will :o
Ich hab hier 3D Vision im Einsatz, jetzt wo 3D endgültig am sterben ist noch mal gönnen im Heimkino!
Oft haben die von mir genannten dinge massive Probleme mit AMD, wenn es der Grund ist das diese ich nenne es jetzt mal Scene oder Community generell mehr Nvidia nutzen um untereinander Kompatibel zu sein dann ist das halt so aber damit ist es ja kein Blödsinn.

Außerdem ist doch Logisch das im Kreative Bereich mehr Intel/Nvidia vorhanden sind, die AMD Fans hocken ja ganzen tag in Foren und müssen andere von ihrer Meinung überzeugen und ihre Produkte bis aufs Blut Verteidigen da bleibt für irgendwelche nerdigen frickel mod emus nicht viel Zeit übrig😈😈😈
 
Kurz zusammengefasst kann man auch sagen:

Was wird vom Nutzer verlangt:
1. Die Bindung an einen Hersteller (Nvidia) mit nur ganz bestimmten GPUs (da nicht jede RTX unterstützt oder genug Leistung für flüssiges Gameplay mit diesem hat) und die Platform Windows 10.

Was bekommt der Nutzer als Gegenleistung:
1. Weniger Features als im Super Duper Grafik Update damals versprochen.
2. Einen reflektierenden Gold Block.

Ich weiß ja nicht, aber ich bleibe bei den Shader Packs der Java Edition, dort scheint mir das P-/L-Verhältnis besser zu sein angesichts der Tatsache daß viele Shader Packs kostenlos sind und dieses Update kostenlos sein soll. Da bleiben dann ja nur die neben Kosten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drakrochma
ShadowDragon schrieb:
Ich verstehe aber nicht so ganz den Sinn dahinter. Jedes Shader Pack sieht genauso gut aus wie das was auf den Bildern gezeigt wurde. Der einzige Unterschied war die Reflektion im Gold Block und ob man sich dafür auf einen Hersteller limitieren sollte? Und vermutlich braucht man eh noch High End GPUs.

Es ist ja grundsätzlich so, dass man RT-Effekte oft nur schwer von gut gefuschtem, klassischen Rendering (Rasterization) + Shadereffekten unterscheiden kann. Zumindest auf den ersten Blick.

Trotzdem bleibt Echtzeit-RT eine sehr interessante Technik. Unter anderem, weil dabei halt für wirklich realitische Lichteffekte und Reflexionen nicht getrickst werden muss, sondern die sich automatisch ergeben.

Ansonsten hätte man sich wohl auch die Mühe nicht gemacht, es für sowas wie Minecraft zu verwenden. Wenn die Engine es hergibt, muss man mehr oder weniger nur einen Schalter für den RT-Renderpfad umlegen und man bekommt das volle Programm an indirekter Beleuchtung, Reflexionen usw.. In diese RT-MC-Version wurde wahrscheinlich wesentlich weniger Entwicklungsaufwand gesteckt, als in einen von Fans gemachten Shader-Mod.
 
Herdware schrieb:
Es ist ja grundsätzlich so, dass man RT-Effekte oft nur schwer von gut gefuschtem, klassischen Rendering (Rasterization) + Shadereffekten unterscheiden kann. Zumindest auf den ersten Blick.

Trotzdem bleibt Echtzeit-RT eine sehr interessante Technik. Unter anderem, weil dabei halt für wirklich realitische Lichteffekte und Reflexionen nicht getrickst werden muss, sondern die sich automatisch ergeben.

Ansonsten hätte man sich wohl auch die Mühe nicht gemacht, es für sowas wie Minecraft zu verwenden. Wenn die Engine es hergibt, muss man mehr oder weniger nur einen Schalter für den RT-Renderpfad umlegen und man bekommt das volle Programm an indirekter Beleuchtung, Reflexionen usw.. In diese RT-MC-Version wurde wahrscheinlich wesentlich weniger Entwicklungsaufwand gesteckt, als in einen von Fans gemachten Shader-Mod.
Interessant ist es allemal.
Aber wie du schon sagtest, auf den ersten Blick ist es schwer von gefuschten Effekten zu unterscheiden und hier ist das Problem was ich damit habe. Angekündigt war erst ein Update welches diese gefuschten Effekte bringt für jede GPU und auch andere Plattformen wie die XBox One X sowie noch HDR Support und Unterstützung von 3d Modellen bei Blöcken (siehe Java edition) und neue Texturen. Stattdessen bekommen wir jetzt ein Update welches das Licht per RT berechnet, verzichten dafür aber auf die neuen Texturen, HDR und all die anderen Features und sind nun an einen Hersteller und eine Platform gebunden. Und hier sehe ich das Problem.
 
😈😈😈
muzafferamg58 schrieb:
Eine rtx 2050 würde auch locker 250-300€ kosten mit 4GB vRam. Wie lange das gut geht..

@Jens1882 - Bin auch kein High-End Zocker und hatte meistens Einsteiger- untere Mittelklasse Karten und haben mir gereicht für Full HD (HD 5670, HD 7750). Bin auch nicht jemand, der alles auf Ultra oder so benötigt, aber meine jetztige Auflösung benötigt halt etwas Power (3440x1440).
Ich haette mir von Anfang an, etwas mehr Leistung gewünscht bei den RTX Karten. Eine XX70 Karte hat auch um die 500-550€ gekostet (Anfang des Jahres), was schon etwas frech ist.
Die jetztige Preisklasse mit Leistung ist ganz ok in meinen Augen und in 5-6 Monaten sollten die Preise sich auch bessern.
1440p hat aber die letzten 10 Jahre immer schon eine 300+ ehr sogar 350+ Karte benötigt wenn ich mich jetzt nicht täusche, ich bin genau wegen sowas noch mal in die Verlängerung gegangen und hab gesagt noch min 1 Runde 1080p und wenn Spiel es her gibt gerne SSAA, Downsampling, DSR.

Was die Preise angeht finde ich Nvidia in vielen bereichen nicht zu teuer und wenn ich Grafikkarten mit anderen Elektro Produkten vergleiche und was dort so an alte Technik verkauft und für riesige Preise weg geht... viele, nicht alle aber viele Preise gehen schon irgendwie klar und wenn wir bedenken das die GPU Abteilung fast an der Kotz grenze arbeitet relativieren sich die Preise ganz schnell.

Bei manchen würden ich mir wünschen das sie wenigstens 1 (ein) Buch (die dinger aus Papier) zum Thema Wirtschaft lesen damit sie vielleicht ein wenig verstehen warum Nvidia oder AMD sind wie sie sind, ah ach warte hab vergessen AMD ist ja der Barmherziger Samariter und schon aufgrund des normalen menschen Verstandes besser als Nvidia weil Nvidia ist das Böse, mein Fail :D
ops sorry ich kann nicht anders das ist so ne art Tourett
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
amorosa schrieb:
Hmm, es gibt unglaublich viele Minecraft-Zocker.
Marketingtechnisch ein ganz großer Wurf, RT für Minecraft anzukündigen ;)

Genau das ist auch der Grund.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
sollte im mai 2018 nicht ein grafikpack erscheinen und jetzt das nächste nicht umsetzbare gerücht weil es an was scheitert ?
niveau lässt grüßen, ich dachte ganz kurz an die bildzeitung.
setzen.
 
Sieht trotzdem noch aus wie 1990, wie kann man nur ein Spiel mit so extrem hässlicher und alter Grafik spielen? Augenkrebs pur! Die sollten lieber mal die ganzen Blöcke durch feine Übergänge ersetzen anstatt RayTracing, sonst sieht allles aus wie Lego!
 
Zurück
Oben