Grafikarte läuft nur auf 4x pcie 3.0 solte eigentlich aber mit 16x 3.0 laufen

Blaxird

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
65
  • Intel i9 10900k
  • 32GB 3600mhz
  • MSI MPG z590 Gaming Carbon WIFI
  • Grafikkarte: MSI RTX 3070
  • HDD / SSD: 2x 1TB M.2 SSD und 1x 2TB HDD
  • Win 10
Moin,
Seit ich meine PC neu aufgesetzt habe ist er langsamer als je zuvor. Beim durch gucken der werte ist mir aufgefallen das die Grafikkarte unter lasst nur auf 4x 3.0 PCIe Lanes läuft hab alle Treiber und auch das Bios erneuert aber hat bis jetzt nichts verändert. Hat wer Ideen und Tipps was ich mach kann oder kann mich beruhigen, dass das normal ist oder eine andere Problem Ursache im Kopf.

danke an alle die Antworten
 

Anhänge

  • Bild_2024-05-23_210356480.png
    Bild_2024-05-23_210356480.png
    155 KB · Aufrufe: 501
Zuletzt bearbeitet: (Tipp Fehler)
Karte richtig im PCIe-Steckplatz eingerastet? Gerne Foto davon machen und hochladen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? ...
Da stehen noch mehr hilfreiche Fragen im Template für dieses Forum :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Frage nur zur Sicherheit: die Karte steckt auch im oberen PCIe Slot bei der CPU und nicht tiefer?
 
ist richtig drin auch im ersten Slot
Ergänzung ()

hab noch mal ausgebaut und mit einer weichen bürste sauber gemacht
 
Wenn die Karte in Idle ist, wird auf PCIE 4x reduziert. Bei Last, sollte dann PCIE x16 anliegen.

EDIT: Ich sehe gerade den Benchmark im Hintergrund. Dann liegt es nicht daran. Sorry.
 
Du schreibst du hast das Bios aktuallisiert. Dann schau da bitte mal ob die Einstellungen alles stimmen. Ich glaube es nämlich nicht.
 
genaueres worauf ich im bios achten soll?
Ergänzung ()

und der GPUZ Screenshot wurde bei last gemacht GPUZ wurde während dessen auch neu geladen
 
LeahpaR schrieb:
Wenn die Karte in Idle ist, wird auf PCIE 4x reduziert. Bei Last, sollte dann PCIE x16 anliegen.

Es wird nicht die Anzahl der Lanes runtergeschaltet sondern nur die PCIe Version... Also von 3.0 auf 1.x..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BassCatBall, Baal Netbeck, cvzone und eine weitere Person
dies passiert ja auch aber trotzdem nutzt er immer nur vier
 
Dann hat die Grafikkarte nicht genug Kontakt...

Und oder stecken noch andere Karten in den anderen x16 Slots?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Laut Handbuch sollte sie eigentlich mindestens x8 machen, selbst wenn irgendwas verstellt bzw. besetzt ist.
M.2 Slots haben laut Handbuch keinen Einfluss auf die PCIe Slots.
3x PCIe x16 slots
▪Support x16/x0/x4, x8/x8/x4, x8/x4+x4/x4
https://download.msi.com/archive/mnu_exe/mb/MPGZ590GAMINGCARBONWIFI_MPGZ590GAMINGFORCEEURO.pdf

Finde allerdings komisch, dass nur PCIe 3.0 aktiv ist. Was ja nicht der Fall sein sollte, wenn der Slots von der CPU kommt.

edit: das mit 3.0 passt schon, wegen der 10th Gen CPU
Support up to PCIe 3.0 for 10th Gen Intel® CPU
 
Zuletzt bearbeitet:
nach einem ausbau und einer gründlichen reinigung macht sie jetz 8x 3.0
 
Blaxird schrieb:
macht sie jetz 8x 3.0
wahrscheinlich wegen der SSD im 1en Slot
Ergänzung ()

würde die in den 3en packen, auch wenn die dann langsamer laufen sollte, aber würde bei PCIe 3.0 lieber volle 16x Lanes haben, da die Karte "nur" 8GB VRAM besitzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, AB´solut SiD und xxMuahdibxx
Maxysch schrieb:
Laut Handbuch sollte der nur mit 11th Gen CPU gehen und die anderen keinen Einfluss haben.

Aber wenn da eine M.2 eingebaut ist und auch läuft, dann könnte das schon sein.

M2_1 slot (From CPU) ▫Available only on 11th Gen Intel® CPU ▫Supports up to PCIe 4.0 x4

* SATA2 will be unavailable when installing M.2 SATA SSD in the M2_2 slot. ** SATA5 & SATA6 will be unavailable when installing M.2 SSD in the M2_3 slot.
 
cvzone schrieb:
Laut Handbuch sollte der nur mit 11th Gen CPU gehen und die anderen keinen Einfluss haben.
Nein PCIe 4.0 ist damit gemeint und mit 10er läuft die dann mit 3.0, aber es funktioniert 😉
 
Zurück
Oben