Grafikartenupdate für mein System

Icebert

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen
Habe vor mein System was auf nem neuerem Stand zu bringen.
Der Rechner wird Hauptsächlich zu zocken verwendet,Full HD auf Max Einstellungen muß nicht sein währ aber nice^^
Gedaddelt wird in erster Linie ältere Games wie Trackmania,7D2D und ein paar MMO,s.
Was mir sehr wichtig ist ist der Stromverbrauch weil die Kiste doch recht lange im Betrieb ist(Netzwerk,Filme,Musik).
Ist der Unterschied zwischen AMD und NVIDIA merkbar was den Verbrauch angeht?
Hier mal meine Daten:
Intel I 870 , 1156Sockel
Asus P7H55 - USB3
GTX570
8GB Kingston PC3-10700(667mhz)?? sind glaub ich Server Ramms
Coolermaster GX 650W
Windoof 7 64 , 128 SSD Samsung und nen 24" Pro Lite X2483HSU
Budget würd ich sagen max 200-250 Eur.
Denke mal das ich wohl mit dem Arbeitsspeicher net mehr so weit komme eventuell neu?
Danke für eure Mühen und Gruß

Wenn der Speicher jetzt reicht, dann wird er auch weiterhin reichen^^
Du hast mal geschaut ob Deine Graka zur Zeit überhaupt zu 95% oder mehr ausgelastet ist? Wenn nicht, dann bringt eine neue Graka wenig. Dann hängst Du jetzt schon im CPU-Limit.

Hiho
danke schon mal für die Infos.
Hab mal eben kurz ein paar Spiele angemacht und jeweills auf max einstellungen mal alles hoch geschraubt.
Spiele sonst immer auf mittler Einstellungen.
Anbei mal ein Screen
Gruß
GPU.jpg

Ist mein System wohl doch schon so alt:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich klinke mich mal in die Diskussion mit ein.

So wie das auf dem Screenshot aussieht, ist die GPU ziemlich am Limit.

Ich selber kenne das Problem: Phenom II 940 BE, 4 GB RAM und eine GTX 660 OC.
Die GTX ist etwas langsamer als die GTX 570.

Mit der CPU solltes du noch ein wenig auskommen, wobei auch hier eine neuere sparsamer und schneller wäre.

Als GPU würde ich eine GTX 150 Ti empfehlen, wenn deine Anforderungen nicht sonderlich anspruchsvoll sind.

GPU-Load ist ständig unterhalb von 95%, d.h. in dem Fall ist dort entweder das VRAM übervoll oder die CPU zu lahm.

Ich mach heute mal Syncron ne CPU Auslastung mit dabei.In Bewegung war die GPU Auslastung ständig min 95% und laggy.
Habe hier noch nen I7 , 875 (glaub ich)mit freier Multiwahl liegen.Neue CPU wollt ich erst mal aussen vor lassen,irgend wann vieleicht mal:)Dachte ich Investier mal in ne neue GPU(RX480) und könnte was flüssiger in FullHD mit max Settings spielen.
Gruß

Admiral Thrawn schrieb:
Hallo,

ich klinke mich mal in die Diskussion mit ein.

So wie das auf dem Screenshot aussieht, ist die GPU ziemlich am Limit.

Ich selber kenne das Problem: Phenom II 940 BE, 4 GB RAM und eine GTX 660 OC.
Die GTX ist etwas langsamer als die GTX 570.

Mit der CPU solltes du noch ein wenig auskommen, wobei auch hier eine neuere sparsamer und schneller wäre.

Als GPU würde ich eine GTX 150 Ti empfehlen, wenn deine Anforderungen nicht sonderlich anspruchsvoll sind.
GTX 150 Ti, gibt es diese GK überhaupt? Oder meintest Du die 1050 Ti? Die wäre für ältere Games völlig ausreichend. Habe mir selber eine 1050 Ti gekauft und Spiele wie BF 3 u. 4 laufen sehr gut auf höchsten Einstellungen, wenn man von Nachladeruckerlern mal absieht. Leise und sparsam ist sie außerdem.

Gruß PC-Steven

Hiho
Anforderung sind für mich halt alles auf max/Full HD.
Weiss nicht ob da was mehr GB(6-8GB) an Grafikkarte besser währen.
Gruß

Alles auf Max/FHD .. kommt drauf an was man spielt.

Z.b. Rise of the Tomb-Raider .. da brach meine 1080FE mit 8GB aufgrund von Speichermangel ein, bzw. da reichen 8GB einfach nicht.

Das passiert mit einer Titan X (Pascal) nicht.

Wollen/können liegt da halt im Auge des Betrachters/der Software die Läuft.

In Deinem Screenshot steht bei Memory Used 1277MB und bei Memory Controller Load 40%. Also ist der Speicher Deiner jetzigen GK vermutlich bei 3 GB und es ist noch Luft nach oben. Für Deine jetzigen Spiele sollten 4 GB völlig ausreichen. Was die CPU angeht weiß ich nicht was ich von Deinem Prozessor halten soll aber Du könntest mal einen Versuch machen in dem Du alle Grafik intensiven Sachen im Spiel abschaltest. Also minimale Details bei nicht zu hoher Auflösung, keine Filterung von Texturen, keine Kantenglättung. Dann hat die CPU quasi "freie Bahn" und kann mehr Frames bringen. Die Framerate die Dir bei minimalen Details angezeigt wird sollte dann möglich sein.

Zuletzt bearbeitet:
HisN schrieb:
Alles auf Max/FHD .. kommt drauf an was man spielt.

Z.b. Rise of the Tomb-Raider .. da brach meine 1080FE mit 8GB aufgrund von Speichermangel ein, bzw. da reichen 8GB einfach nicht.

Das passiert mit einer Titan X (Pascal) nicht.

Wollen/können liegt da halt im Auge des Betrachters/der Software die Läuft.

Was heißt brach ein? Wie viele FPS hast du denn beim TB? Müsste ich glatt mal mit meiner 1070 testen.

Die Anzeige ist doch auf den Bildern zu sehen die Du Zitiert hast.

Zurück
Oben