Grafikbugs und Freeze

fco

Newbie
Tag zusammen

Folgendes Problem:
Ich habe mir vor einiger Zeit eine neue Grafikkarte gekauft (NVIDIA GeForce 7600GT). Seitdem habe ich in Spielen "kleine nette" Grafikbugs wie man hier im Beispiel sehn kann: [Screenshot]
Dazu kommt noch, dass nach etwa einer Minute oder evtl auch länger der PC komplett einfriert wobei nichts mehr möglich ist. Diese treten in Windows auch auf, jedoch dort nur so selten, dass es einmal alle zwei Tage evtl passiert; innerhalb vom Spiel jedoch eigendlich grundsätzlich.
Zuerst dachte ich daran, dass ich wohl einfach Pech hatte und die Grafikkarte schon ab Werk defekt war. Also habe ich sie zurückgeschickt und mir eine Neue liefern lassen jedoch blieben bei der Neuen die Fehler bestehen.

Probleme mit Treiber oder Temperatur, welche bei ähnlichen Problemen als vermutlicher Grund angegeben werden schließe ich aus. Es wurde bereits eine komplette Deinstallation aller ehemaligen Treiber durchgeführt und auch die Temperatur wird bei Everest im grünen Bereich angezeigt.

zu meinem System:

CPU: AMD Athlon, 1333 MHz (10x133)
Motherboard: ASRock K7VT4A Pro
Arbeitsspeicher: 2x 512MB Ram
Grafikkarte(wie erwähnt): NVIDIA GeForce 7600GT (256MB)

Danke schonmal im Vorraus für die Hilfe.

fco

Ja an die Möglichkeit, dass die CPU die Grafikkarte ausbremst hatte ich schon gedacht und das wird wohl auch das nächste sein was ich ausprobieren werde. (Ja Stromanschluss ist angeschlossen ^^)

was hast du denn fürn nen Netzteil?
450Watt Netzteil von BeQuiet.

Schon mal überlegt ob evt. di Cpu die Graka ausbremst.
Warum sollten dadurch Grafikfehler auftreten? Mach irgendwie keinen Sinn, oder?;)

Wie warm wird deine Grafikkarte? Du sagst nur, dass die Temperaturen in Ordnung sind. Ein Freeze ist aber ein relativ eindeutiges Zeichen und weist auf Temperaturprobleme hin.

Ein Athlon 1333Mhz (Thunderbird C?) ist doch die heißeste CPU aller Zeiten, oder? Möglicherweise wird bei dir die CPU zu warm.

Poste doch mal bitte alle Temperaturwerte.

Motherboard 38 °C (100 °F)
CPU 53 °C (127 °F)
Grafikprozessor (GPU) 41 °C (106 °F)

Nunja ich bezweifel doch sehr, dass 53°C zu heiss sind oder?

Okay, Temperaturproblem können wir glaube ich wirklich ausschließen.;)
Dann bleibt aber eigentlich nur mehr die Graka als Fehlerquelle. Möglicherweise liegt sie gerade im Sterben. Meine GF3 Ti200 und ist auch relativ langsam von mir gegangen.:D

Kontrolliere trotzdem mal alle Kondensatoren.(auf Board+Graka) Möglicherweise ist einer aufgeplatzt. Bei so einem alten System kann das schon passieren. Geplatzte Kondensatoren führen auch oft zu merkwürdigen Problemen.

Nunja, dass die Grafikkarte kaputt ist lässt sich eigendlich auch ausschließen, da das ja schon die 2te ist. Dachte schon bei der ersten, dass sie einfach kaputt ist und mir eine Neue schicken lassen.
Ich werd das mal probieren bzw diese Woche kommt sowieso neue CPU an und dann seh ich mal weiter.

Danke für die Hilfe

Zurück
Oben