Probleme mit Grafikdarstellung

donbelka

Cadet 1st Year
Registriert
März 2024
Beiträge
8
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …7950x3d
  • Arbeitsspeicher (RAM): …32gb 5200
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …rx 7900xtx
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): ...
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? ...

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Habe mir vor kurzem einen gaming pc zugelegt. Nun ist mir nach einigen spielstunden in ALLEN spielen aufgefallen, das sich meine bilddarstellung bei der bewegung mit der maus bzw. mit dem analogstick verändert. Wenn ich stillstehe sieht es halbwegs normal aus (ein klein bisschen unscharf) und sobald ich mich bewege kommt es mir vor als würde es schärfer werden, aber auf eine unschöne und verzerrte art und weise. Noch dazu kommt, das bei bewegung alles einen leichten schwarzen schweif nach sich zieht. Hat oder hatte jemand das gleiche bzw. ein ähnliches problem?
Monitor Samsung odyssey g7 144hz UHD

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

vSync ein und aus
Bildwiederholfrequenz auf 120hz limitiert


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Hi und willkommen

Warum hast du nicht alle Punkte beantwortet, hier insbesondere
donbelka schrieb:
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): ...
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? ...
?


Kannst du das auf Video festhalten? Zeigt eine Bildschirmaufnahme das selbe, hat es mit der Grafik zu tun. Wenn nicht, isses beim nicht genannten Monitor.

Im ersten Moment liest sich die Beschreibung wie Motion Blur und Tearing.
 
Und über welches Spiel/welche Spiele reden wir hier? Ich vermute ein Problem mit den Grafiksettings, ingame oder im Treiber.
 
Danke für die schnellen antworten.

Samsung odyssey g7 144hz UHD

Aufgefallen ist es mir bei warzone und jedi fallen order.
Bei starfield habe ich es jetzt gerade getestet und da ist alles ganz normal.
 
Wir wissen aber noch immer nicht was dir auffällt. Anhand deiner Beschreibung ist das nicht eindeutig, darum auch die Frage nach Bildmaterial.

Aber ich schätze noch immer, es ist Motion Blur und/oder Tearing.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lord B.
Habe gerade versucht ein video davon zu machen, da man es leider nicht.
Bin schon am verzweifeln...
Ergänzung ()

Vielleicht erkennt ihr es hier:
Der turm vor dem charakter bekommt bei bewegung links und rechts immer so einen schwarzen rand wenn ich die kamera nach links oder rechts bewege.
Habe es mit der handykamera aufgenommen das so noch am besten zur geltung kommt, in echt sieht man es natürlich viel deutlicher.
 

Anhänge

  • video_20240309_005223.mp4
    4,1 MB
Zuletzt bearbeitet:
mir fällt da nichts besonderes auf.

Aber geh mal die Spieleinstellungen durch.
Motion Blur, Chromatic Aberration und all das Gedöns.
 
Man sieht den dunklen Rand. Aber das würde mir im Spiel nie negativ auffallen.
Wenn ich mich nicht täusche, so was habe ich bei mir auch mal gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte es sein das es sich verändert wenn ich statt hdmi dp verwende?
Ergänzung ()

Das mit dem dunklen rand ist bei diesem video nur das beispiel in diesem fall bei diesem turm, stehe ich vor einer offenen landschaft und bewege die kamera, verzerrt sich das bild allgemein etwas, da fällt es dann extrem auf und sieht sehr unschön aus.
Bei den ingame grafikeinstellungen hab ich schon alles probiert.
Gibt es sonst noch einstellungen am treiber bzw der grafikkarte, womit ich das problem beseitigen könnte?

P.S. wirklich danke leute für eure hilfe und eure zeit, hätte nicht mit so vielen antworten gerechnet 👍
Ergänzung ()

Noch zum ergänzen, mir ist bei beiden spielen (warzone und jedi fallen order) ebenfalls aufgefallen, das ich in zwischensequenzen so genanntes leichtes stuttering habe, könnte es evtl auch mit dem zusammenhängen?
 
Zuletzt bearbeitet:
In den Zwischensequenzen ist es oft so, weil sie meistens mit wenig FPS laufen. Wenn es 30 FPS sind, dann sieht es sehr unschön aus. Du bist nicht der Einziger, bei dem sie wie ein Sack Nüsse laufen.
 
Hatte so ähnliche Probleme bei Hogwarts und auch Fallen Order, erinnere mich nicht mehr richtig, ABER: versuche unter Windows beim Monitor die gleiche Frequenz einzustellen wie das Framecap im Spiel und schaue, dass kein anderes Programm reinfunkt (Adrenalin, RTSS, Afterburner etc.). Im Spiel dann Vsync ein. #
Den ganzen Frame Generation und Antilag-Kram aus versteht sich.
 
In der adrenalin app hab ich schon alles aus, das einzige was an ist, ist freesnyc HDR vom monitor selbst.
Werde es mal so versuchen wie du es beschrieben hast und gebe dann bescheid ob es funktioniert hat.

In warzone gibt es bei der vsync einstellung noch einen erweiterten punkt, wo ich einstellen kann wieviel % ich davon möchte, habe leider aber davon keine ahnung auf welchen wert ich das einstellen muss. Habe wie gesagt einen 144hz monitor, werde da auch mal alles durchprobieren.
 
Danke leute für eure tipps.
Trotzdem muss ich sagen, das ich leider nicht mehr weiterkomme. Habe es jetzt bei gears of war 4 getestet - wieder etwas unscharfes bild, bei bewegung wird es schärfer, aber gleicher effekt wie bei fallen order, die schwarzen ränder erscheinen bei bewegung.

Zwecks grafiktreiber habe ich adrenalin version 24.2.1.

Ich weiss echt nicht mehr was ich machen soll.
 
Denk dran, dass es in Adrenalin Spiel-spezifische Settings gibt und dann nochmal globale Settings. Windows hat einen eigenen Dialog für die Bildwiederholrate. Dann hast du Optionen im Monitor-OSD, im Spiel und im Zweifel in Drittanbieter-Software. Probiere dich da durch die Kombinationen. Muss aber auch sagen, dass ich auf dem Video nichts erkenne - kannst du nochmal was längeres und eindeutigeres hochladen?

Manche spiele zicken auch, wenn du in Windows eine globale Skalierung eingestellt hast, das muss dann unter dem Tab Kompatibilität -> Hi-DPI Settings durch Anwendung festlegen in den Eigenschaften der EXE angepasst werden.
 
Das problem mit dem video ist, dass die datei leider zu groß ist für den upload, wenn es länger sein soll und eine bessere quali haben soll .
Komisch ist nur, das starfield bis jetzt das einzige spiel war, wo alles normal läuft. Ich denke auch das es mit irgendeiner einstellung zu tun hat.

Wie komme ich zu dem von dir erwähnten punkt in windows mit globaler skalierung?
 
Ich würd ja nochmals einhaken wollen, ob es wirklich an den Spielen/den Einstellungen liegt, oder ob nicht der Monitor oder das Kabel schuld sein könnten.

Ist es auf einer Bildschirmaufnahme nicht zu sehen, so ist es der Monitor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frames p. joule
Also 1. möchte ich mich bei der community bedanken für die zahlreiche hilfe hier, hätte echt nicht damit gerechnet.

Und 2. - das Problem ist gelöst!
Es lag wirklich am monitor. Habe mich den ganzen tag im internet rumgetrieben und herausgefunden, das sich dieses problem "inverse ghosting" nennt.
Bei meinem monitor gibt es einen einstellungspunkt der "reaktionszeit" heisst. Als ich diesen punkt von extrem auf standard gesetzt hab, war alles wieder normal.

Danke euch allen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frames p. joule und Captain Mumpitz
Jetzt wo du es sagst, leuchtet es mir auch ein.
Das hatte ich doch bei meinem LG Monitor auch. Und zwar als ich die Reaktionszeit von schnell auch sehr schnell gesetzt habe.
Sag ich doch, ich habe es bei mir auch schon gehabt.
Sorry dass es mir erst jetzt eingefallen ist.
 
Zurück
Oben