Grafiker-Stammtisch

Also ich bin relativ am Anfang mit Cinema 4D und habe mich mal einem kleinem Projekt gewidmet. Ich habe meinen Schreibtisch am Computer umgesetzt :)
Habe gestern um 16/17 Uhr damit angefangen und dann so bis 1 mit Filmpause und Renderzeiten daran gesessen.
Bin noch nicht damit fertig und werde vielleicht nen anderen Raum machen. Was mir nicht richtig gelingt ist realistisches Licht und guter Schattenwurf der echt aussieht =/

Bin natürlich für Kritik etc offen. Das erste ist der Tisch und das zweite der Raum der gestern Nacht dann rauskam bevor ich mich für 4 Stunden hingelegt hab :D

Achja und davor habe ich noch ein kleines Projekt mit dem Clotheffekt gemacht.

Edit (25.01) :
Soo. Habe heute nochmal bisschen an dem Zimmer gearbeitet.
Die Beleuchtung habe ich geändert und ein zusätzliches Fenster über das andere gebaut.
Jetzt fällt viel mehr Licht in den Raum und alles wirkt etwas schöner.
Dann habe ich den Schatten auf Areaberechnung umgestellt, damit die Schatten nicht so hart sind und der Trennabschnitt in dem Fenster keinen übertriebenen Schatten darstellt.

Ich überlege vielleicht die untere Scheibe rauszunehmen, oben eine besser sichtbare Glasfläche einzubauen und dann Vorhänge zu erstellen die durch Wind etwas durch die Gegend fliegen um Atmosphäre zu schaffen.

Wie gefällt es euch?
Ich finde es noch etwas zu steril, trotz Monitor und Kugelschreiberhalter+Block und den sachen wie das bild oder den teppich hmm.
btw kurz die Frage. Wie kann man in 3d bodypaint bei nem Würfel verschiedene Texturen für die seiten malen? Bei mir macht der bei normalen Würfeln immer alle Seiten gleich.
Bei kugeln zB nicht.

Anhänge

• Tisch.JPG
    Tisch.JPG
    22 KB · Aufrufe: 531
  • =).jpg
    =).jpg
    190,7 KB · Aufrufe: 509
  • Untitled.jpg
    Untitled.jpg
    150,6 KB · Aufrufe: 495
  • Raum-b2.jpg
    Raum-b2.jpg
    166,7 KB · Aufrufe: 530
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß gerade nicht wie die heißen, aber hast du schonmal versucht den "Mapping-Typ" umzuschalten? Könnte daran liegen.
Finde deine Werke für den Anfang schon nicht schlecht :daumen:

Also für einen Anfängerwerk hast du schon deutlich vorgelegt.

Dieses künstliche Aussehen lässt sich eigendlich nur mit großem Detailreichtum beheben.
D.h., in Polygonhaufen konvertieren und anfangen zu Schnitzen.
Was sich immer gut macht, sind Lichtreflexe und gestreute Spiegelungen, bei näheren Objekten auch Tiefenunschärfe.

Das Problem mit Bodypaint hatte ich auch schon. Ich hatte es auch irgendwie behoben, ist nur schon wieder etwas länger her. Probier mal andere Textur-Mappings aus.

@Backslash: Hat er doch schon. Die ersten zwei sind mit Raytracing gerendert, die anderen beiden mit Shadow-Maps.

Wo ändert man die mappings denn?
Ich hab mit rechtsklick auf die textur ne option gefunden aber die hilft nichts, außer dass die vorschau sich ändert ^^
Ich könnte 6 materialien machen und dann mit selections für jede seite eine textur machen aber das wäre viel zu umständlich.
Google wirft mir nichts gutes zu texture-mappings raus.
Mit texturen könnte ich bestimmt einen höheren detailgrad erzielen M)

Anhänge

• texture.JPG
    texture.JPG
    46,6 KB · Aufrufe: 482
Musst die Textur dem Objekt zuweisen und dann das Textur-Tag auswählen. Dort lässt sich dann das Mapping umschalten. (siehe Anhang)

Außerdem kannst du wenn du eine Fläche auswählst diese einzeln bearbeiten.

Anhänge

• c4d_mapping.jpg
    c4d_mapping.jpg
    69,7 KB · Aufrufe: 488
du hast das falsche bild. die fluchtpunkte der wolken liegen wonders als die des zimmers deshalb wirkt es unnatürlich.
dein horziont ist zu nah -> du benötigst bilder wo er weiter weg ist die wolken also flacher. so sieht es aus als ob das haus zurückkippt
EDIT---------------------
Spartaner117 schrieb:
Hier ist mein grade fertig gewordenes Lego-Männchen, frisch aus der C4D-Presse.

Gibts da noch was, was ich ändern sollte, bevor ich mich ans texturieren mach?

JA! die glättung bei den beinen passt nicht -> winkelbeschränkung im glätten-tag abstellen :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt, bitte "Ändern" - Button nutzen.)
Das haus fällt ja auch grade den Abhang runter :evillol::evillol:
Ne scherz xD Gut dass du das sagst. Ich werde mal nach besseren Wolken suchen, hatte im Moment einfach ne plane mit googletextur ;)
Schrinkwrapping ist das einzige was "wenig" texturen kopiert wenn ich mit nem pinsel drauf male.
Aber da gibts eine Seite wo beim rendern nichts ist und die Textur ist verzerrt. Sehr seltsam.

Zuletzt bearbeitet:
Habe mal etwas weiter gemacht.
25 Minuten Renderzeit für das im Anhang.Muss wohl mal optimieren das ist ja schon extrem lang.Wurde mit der GI engine Adaptive QMC gerendert. Welche engine(von FR) gibt eigentlich die bestmögliche Qualität und welches rendert einfach schnell und gut? ^^ Und wie bekomme ich rechts diese flecken weg bei dem orangenen Schatten?
Das ist bei areaschatten irgendwie immer so :(
Ich werde wohl noch was mehr Dispersion machen müssen sonst denkt man Das Fenster ist vor dem 'Vorhang' :D.
Jetzt muss ich wohl noch was an der Wand machen :)
Wie gefällt es euch? Sinn der Vorhänge ist natürlich anzuzweifeln wegen den ganzen Löchern, aber sieht vom Dekoeffekt her gut aus :lol:

Edit:
Ich finde dieser Thread sollte in ein passenderes Forum.
Hier schaut es fast keiner an und es passt auch nicht wirklich finde ich.
Eher zu multimedia.
Naja auf jeden Fall hier mein fertiges Bild.
Renderzeit jetzt mit allen Effekten 1 stunde und 5 minuten >,<
Das ist sauschlecht optimiert muss ich gestehen :> der Teppich frisst irgendwie viel leistung ka warum, wahrscheinlich quali zu hoch.
Schaut es euch an und dannnnnn sagt mir eure meinung *gg

Raum-RC1.jpg

Edit :D
Wem das zu dunkel ist :
http://exposer.webhosted.org/Raum-RC3.jpg
Und mal mit nem comic effekt
http://exposer.webhosted.org/Raum-RC2.jpg
Bei diesem Bild muss man schon genauer hingucken obs echt oder unecht ist *lach

Anhänge

• Raum-b5.jpg
    Raum-b5.jpg
    201,2 KB · Aufrufe: 515
Zuletzt bearbeitet:
Für meine Verhältnisse ist eine Stunde schon ganz schön viel. Besonders wenn man eigentlich noch vor hatte mit dem Licht zu experementieren x)

E :
http://www.3d-worxx.com/board/index.php?page=Thread&threadID=626
Das war so mein Ziel sowas will ich irgendwann mal können.
Der hat das Bild aber auch soweit optimiert dass er nur 20 minuten rendern muss!

Problem ist der rendert mit vray, nur ich hab gelesen, dass man da die ganzen texturen und so ändern muss und es sehr kompliziert ist, da vray nicht mit den normalen materialien von c4d richtig umgehen kann :(

Zuletzt bearbeitet:
ich finde die rederzeit viel zu hoch.

meine anregungen doie mir auf die schnell einfallen:
hintergrundbild dunkler
strahltiefe veringern oder schatteneinstellungen ändern
AA einstellungen ändern (kleinere minimumwert)
zweites licht im inneraum mit ein paar % helligkeit und überlegen ob GI überhaupt nötig ist, selbst in der anleitung wird in den meisten fällen davon 'abgeraten' auch kommt dein flächenschatten kaum zur geltung finde ich -> ein weicher mit hoherauflösung dürfte sehr ähnliche resultate bringen.
schattenfarbe - muss sie so dunkel sein?
beim sessel+tisch displacement mit noise textur aktivieren

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Ich bin gestern zufällig auf diesen Thread gestoßen.
Ich weiß nich mehr wer von euch das war, aber Danke für den Hinweis auf "Blender" so ein Programm hab ich schon seit einiger Zeit gesucht.

Wo kann ich beim weichen schatten denn die auflösung erhöhen?
Naja das Projekt ist jetzt erstmal eingefroren.
Was mich auch zum nächsten Thema bringt.
Aufgrund der Trennung mit meiner Freundin hat mich irgendwas veranlasst was abstraktes schnelles zu machen.
Die beiden Sachen sind dabei rausgekommen.
Das zweite ist wirklich schön geworden und das nur durch matrix extrude (=
Hm dabei hat sie sich halbwegs mühe gegeben mich nicht zu verletzen. Auch wenn es nicht geklappt hat aber so ist das bei jeder Trennung =/

Anhänge

• eiskalt.jpg
    eiskalt.jpg
    119,4 KB · Aufrufe: 498
  • wui.jpg
    wui.jpg
    94,3 KB · Aufrufe: 511
licht-schatten-schatten map (bzw. aufllösung ein feld darunter) ....
achja, antialiasing würde auch gut aussehen beim zweiten bild.

Zuletzt bearbeitet:
Hier die Version mit aa. Einmal in klein und einmal in groß.
Nicht über das format wundern habs gedreht weil es dann besser aussieht ^^

Hm mit schadow maps wird der schatten nicht farbig. Damit ist der ganze schöne effekt weg ;)
Achja und grafikbugs:lol:

Anhänge

• wui2.jpg
    wui2.jpg
    70,9 KB · Aufrufe: 471
  • wui3.jpg
    wui3.jpg
    152,1 KB · Aufrufe: 473
  • lölö.JPG
    lölö.JPG
    32,6 KB · Aufrufe: 502
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine eher den übelst weiß hell leuchtenden streifen in der ecke des raumes :evillol:

Zurück
Oben