Grafikfehler 9600GT?

ProzaC

Lt. Junior Grade
Hi zusammen!

ich habe ein Problem mit einer 9600GT von Palit. Die Karte hat einen Kühler, abweichend vom Referenzdesign. Die Temps sind alle iO (ca 45°C). Einstellungen im Treiber (174.53) alle Standard. BS ist WinXP 32 bit. Intel 6550 und 2GB RAM sind verbaut.

Und zwar gibt es in jedem Spiel kleine Grafikfehler in Form von kleinen, aufblitzenden Strichen, diese direkt wieder verschwinden. Es sind keine Grafikfehler im klassichen Sinne, dass Texturen verzogen werden etc.
Das Bild steht zwar astrein, aber bei Bewegung entstehen kleine Fehler.

Ich weis nicht mehr weiter, pls help!

Ist sie übertaktet? (z.b. auch von Haus aus?)
Wenn ja takte den Speicher bisschen runter

nein ist nicht übertaktet... soll ich trotzdem den speichertakt runterschrauben? Will aber auch keine performance verlieren.

oder du besorgst dir einen besseren Kühler die standard von Palit sind allgemein sehr schlecht.

die temps sind doch in Ordnung... der Kühler kühlt zwar nur den Chip, aber der Speicher wird wegen der guten gehäuselüftung relativ gut mitgekühlt (55°)

€: Kanns auch was mim Speicher zu tun haben...? letztens wurde auch ein 1GB-Riegel nicht richtig erkannt

Zuletzt bearbeitet:
keiner ne idee... vllt. ist es ne einstellung im Treiber? Weis nur nicht welche!

das problem habe ich auch mit meiner colorful 9600gt!
ich glaube man nennt das "tearing"!(bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege!)
das spiel läuft zwar flüssig aber ab und zu treten für den bruchteil einer sekunde kleine zerrungen auf!
das passiert bei mir aber auch nur bei seitwärts bewegungen!

Dann sollte man Vsync anschalten, da sonst die obere Hälfte des Bildes noch mit dem 1 Frame zu sehen ist, auf der unteren aber schon der nächste zu sehen ist.

zieht Vsync stark an der leistung?

Hi, ich bins nochmal...

tearing ist doch wenn man schlieren sieht, oder?

Die Fehler treten nur im 3d-Modus auf (Games). Es sieht aus, wie die Splitter einer zerbrochenen Glascheibe, die sehr schnell aufblitzen.
So langsam wird man Pfanne wenn man da drauf schaut :freak:

€:

hier mal nen screen von den "schönen" fehlern in titan quest. Das hier ist aber nicht der fehler den ich beschrieben habe. Dieser hier tritt nur ab und zu mal auf.

Zuletzt bearbeitet:
auch ich habe das gleiche problem mit meinem gainward 6800 ultra sli bundle (Golden Sample). Seitdem ich den PC habe, gut 3 jahre)

nahezu bei jedem spiel blinken die kleinen vertikalen weißen striche auf ... besonders auffällig, wenn "nebel" hinter einer textur ist. besonders in diesem bereich ist es wirklich kaum auszuhalten.

habe schon alles ausprobiert...bisher hat nichts geholfen

winxp32
geforce 175.19
6800 ultra 430/1200
nforce4 (15.17)

ps. es hat nichts mit screen tearing zu tun ... die weißen vertikalen striche erscheinen übrigens nicht auf ingame screenshots

ansonsten habe ich auch keinerlei probleme mit den typischen grafikfehlern, bei denen es offentsichtlich wäre, dass die karten kaputt sind. performance ist auch 1a

Zuletzt bearbeitet:
Das selbe Problem hier...
und das erst seit ich die neue (9600gt 1024 mb) drin hab. Während dem spiel erscheinen häufig aufflackernde splitterförmige fehler die zwar kurzzeitig aber umso häufiger vorkommen. UNd das auch nur bei einige Spielen wie Gothic 3, mass effect und lost planet. Bei Call of duty 4 und Crysis passiert mir sowas nicht.

mit der temperatur scheint es offenbar nichts zu tun zu haben da ich es schon mit 100% lüftergeschwindigkeit und auch mal mit 50% probiert hab, die ergebnisse bleiben identisch und sofort bei spielanfang kommen reihenweise splitter.

das übliche wurde alles ausprobiert, weiß wohl leider keiner eine lösung für das problem :(

edit: ausprobiert hab ich schon:
-verschiedene Taktraten
-treiber
-andere grafikkarteneinstellungen
-vsync
-verschiedenste spieleinstellungen

brachte alles leider nichts

Mir ist es erstmals gelungen ein paar der fehler auf screenshots sichtbar zu machen
hier am beispiel von mass effect:
http://img158.imageshack.us/img158/7672/masseffect1kv3.jpg
http://img147.imageshack.us/img147/895/masseffect2gq9.jpg
http://img147.imageshack.us/img147/5682/masseffect3fa9.jpg

Lasst euch nicht vom erstanblick täuschen, die splitter erscheinen im spiel reihenweise überall

Zuletzt bearbeitet:
was wir meinen ist was anderes.
bei dir siehts wirklich nach kaputter grfaikkarte aus.
wir haben kleine weiße vertikale striche die aufblinken, was auf screenshots nicht sichtbar ist

scheint wohl ein problem der geforce 6 reihe zu sein

und wohl auch der 96er reihe.
Splitter ist das richtige Wort, das habe ich gesucht. ^^

was GFighter da hat, sind grafikfehler, die von einer bestimmten textur ausgehen. Das deutet, wie frosch2k schon sagte, auf eine defekte Graka hin.

Die Grafikfehler in dem Screenie von mir weiter oben, kann ich mir aber nicht erklären, hat ja nix mit den "Splittern" zu tun.

Es könnte auch an der Qualität liegen , am besten mal im treiber menu auf von ausgewogen auf Qualität stellen , dann sollte es behoben sein*

habe auch ne Grafikkarte der 9600GT reihe und bisher 0 Probleme

174.xx er Treiber
XFX 9600GT 512 MB 700M
Msi Neo3 P45
E8300
WinXP SP2

Na....dann wolln wir mal nicht schwarz sehen :freak:

In dem Titanquest-Pic sind ja auch nur einige Texturen fehlend und man sieht nur das wiredframe Modell- komisch.

mal directx überprüft?? dxdiag?

Es handelt sich um typische Artefakte, die bei einer zu hohen Übertaktung der GPU entstehen können.

Die 9600GT verfügt über keinen eigenen Taktgeber, der GPU-Takt ist an den PCIe Takt des Motherboards gebunden.

https://www.computerbase.de/news/grafikkarten/geforce-9600-gt-uebertakten-via-pcie-bus.21230/

Wird ein Rechner übertaktet und das Board verfügt nicht über eine Option den PCIe Takt auf 100 MHz zu fixieren, so wird dieser im gleichen Verhältnis zum FSB übertaktet und somit auch die 9600GT. Einige NVidia Boards verfügen über eine Option zur automatischen Übertaktung des PCIe Ports (Linkboost = 125MHz PCIe), diese sollte beim Einsatz einer 9600GT dringend deaktivert werden.

Lösungsansätze:

- falls vorhanden > Linkboost im Mainboard-Bios deaktivieren
- PCIe Takt auf 100 MHz fixieren
- falls dies nicht möglich: Übertaktung des FSB reduzieren

- andere Karte kaufen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch die Palit, und kann mich über den Kühlkörper nicht beschweren. DIe Temp. liegt im Win Mode bei knapp 38°C und bei Last ca. 51°C. Ich denke das ist alles noch im grünen Bereich. Zu deinen Grafikfehlern, tippe ich auf einen defekt der Graka, denn diese Erfahrung hab ich mit meiner Karte noch nicht gemacht, außer ich habe sie über Ihre Grenzen übertaktet (Rivatuner). Ich nutze den 175.xx treiber.

Lösungsansätze:

- falls vorhanden > Linkboost im Mainboard-Bios deaktivieren
- PCIe Takt auf 100 MHz fixieren

..danach such ich schon seit Wochen:p
habe das Board seit 2 Wochen ,viieele features im Bios,aber den find ich nich!!
(Ausser Pci clock 37,5/ 42 :rolleyes:...das erinnert an mein letztes AGP system)

:)

Wie wäre es denn hiermit. Da steht doch Adjust PCI Frequency

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben