Grafikfehler/Abstürze

zakuma

Lt. Commander
Hallo,

habe ein Problem seit 1-2Tagen mt meiner Gigabyte HD 7950, bekomme in unregelmäßigen Abständen Whitescreen oder mein Bildschirm wird in Gleichgroßen Länglichen Rechtecken eingeteilt welche alle einfarbig sind einmal waren sie alle Matschgrün und einmal Grau.

Ich glaube es ist die Grafikkarte weil Teamspeak hat noch normal funktioniert und Memtest hat 0Fehler gesagt.

Soll ich die Grafikkarte zurückschicken nach Hardwareversand oder könnte es noch was anderes sein?

/Edit: Grade ist es wieder passiert aber diesmal ist alles hängen geblieben war aber auch nicht der gekachelte Screen.

Sind 2 Verschiedene Screens, habe mal ein Ram Riegel rausgenommen habe zwar unter Windows schon mit Memtest getestet da sagte er nach etwa einer Stunde 0 Fehler, weiß leider nicht wie ich in Memtest rein boote

Zuletzt bearbeitet:
der link funzt nicht ;)

link_im_arsch.png

Das der Link nicht geht wurde ja schon erwähnt ;)
Wenn du die möglichkeit hast die Karte vorher in einem anderen PC zu testen dann tue dies doch bitte ansonsten zurück damit.

Wie schaut es denn mit der PSU aus.

Welches Netzteil hast du und seit wann besitzt du deine 7950 von Gigabyte?

Netzteil ist ein Sea Sonic G-Series 550W ist ausreichend ;) besitze die Karte jetzt seit 3 oder 4 Monaten.

Hier noch eins:

Habe aktuell einen Riegel RAM nur drin in einem anderen Slot wenn der keine Mucken macht oder wenn er es macht melde ich mich nochmal ^^

AMD Phenom II 965 4x3,4Ghz 1,25Vcore

ist der Prozessor so eingestellt ? Es sollten "1,37xV" sein, da nicht jedes MB / Prozessor auf Dauer "mitspielt" -

Den Sitz der Grafikkarte überprüfen - bei ausgeschaltetem NT "nachdrücken" -

die Bildwiederholrate ist auf "60Hz" gestellt ?

Habe aktuell mein CPU auf 1,3V laufen und auch auf 1,4V waren die Probleme vorhanden Bios ist aktuell standard. Habe jetzt Alle Riegel in allen Slots gehabt trotzdem gab es die Abstürze

Hmm ich habe vor kurzem oft gelesen, dass die Gigabyte 7950 probleme bereitet, Spulenfiepen, Grafikfehler, Totalausfälle...

naja wollte mir auch anfangs die Gigabyte holen, aber ich denke es wird eine HIS werden, danke für deinen unfreiwilligen Beleg dafür, dass die Gigabyte`s qualitativ nichts taugen ;)

Hanne natürlich ist die Bildwiederholfrequenz auf 60 Hz und Grafikkarte sitzt gut
Habe den RAM auch probiert auf 1333 und 1600 laufen zu lassen keinen unterschied

Wo finde ich diese Einstellung?

Zuletzt bearbeitet:
Die Grafikkarte herausnehmen und korrekt wieder einsetzen - sie kann minimal herausgezogen werden, wenn das Halteblech befestigt wird -

Monitorkabel - Stecker überprüfen !

das Foto wurde unter WIN gemacht oder erscheint diese fehlerhafte Wiedergabe bereits beim Start
des PCs/MBs ?

Im BIOS Command Rate = 2T einstellen -

Es stürzt unter Windows ab und wo im BIOS einstellen? Unter welcher Kategorie bzw uefi. Und der Sitz der Grafikkarte ist 100% fest und gut und hat überall Kontakt

Habe es unter RAM gefunden und auf 2 t gestellt

Zuletzt bearbeitet:
DRAM Configuration > DRAM Frequency = auto

DRAM Timing Control > Command Rate (CR) = 2T

Die RAM-Module in "DDR3_A1 & DDR3_B1" einsetzen -

WIN im " Abgesicherter Modus" starten - den Monitortreiber im Gerätemanager LÖSCHEN - WIN normal starten - der Treiber wird automatisch neu installiert -

EDIT : Evtl. den Grafiktreiber deinstallieren - Chipsatztreiber neu installieren > Grafiktreiber

Wenn eine TV-Karte / TV-STICK oder anderer STICK / HUB aufgesteckt ist, so entferne diesen vorübergehend - TESTEN

EDIT-II : Welche Temperatur wird im BIOS nach ca. 3 Min. bei geschlossenem Tower/Gehäuse angegeben ? (MB/CPU)
CPU- / Grafikkartenkühler ist staubfrei ?

Zuletzt bearbeitet:
Temperaturen sind in Ordnung Idle CPU 29°C~30°C Grafikkarte auch in etwa so nichts auffälliges.

Hatte grade wieder einen Absturz :(

Mit gleichem Fehler ? Auch im "abgesichertem Modus" ?

Da ist unter WIN ein "Wurm" drin - wenn VOR dem Start von WIN keine Fehler auftreten -

deinstalliere den Grafiktreiber - WIN neu starten - CCleaner > Registry laufen lassen - Fehler beheben - WIN neu starten - Grafiktreiber neu installieren -

Zuletzt bearbeitet:
Habe im Bios nicht laufen lassen, habe mal eine HD 6850 eingebaut meine alte Karte habe den Treiber schon neuinstalliert und regestry danach gecleand ist bei mir schon standard ablauf ^^

Mit der 6850 meiner Freundin keine Probleme und mit meiner uralten 7600GT keine Probleme wird wohl ein Grafikkarten Problem sein tippe mal auf VRam

Zuletzt bearbeitet:
Ohne jetzt alles im Detail aufzulisten, habe wirklich groß aufgelegt um zu testen.
Diese weiß oder auch mal lila gefährbte Streifenmuster hatte ich letzens mit einer neuen 7870, nach 1 1/2 Wochen beginnend.
Ebenso, dass währenddessen Windows an sich weiter lief, Teamspeak funktionierte in beide Richtungen problemlos, wobei keine Eingaben mehr möglich wahren.

Die Karte stammte vom Sapphire aus der "potentiell verdächtigen Charge", von daher war ein Verdacht schon immer da und ist vllt nicht zwingend auf deine übertragbar.

Ist die Frage, wie schnell treten diese Abstürze auf. Für mich klingt das auch eher nach einem defekten Vram, wie auch immer der genau aussieht.
Wenn der Fehler recht frühzeitig auftaucht, möglicherweise hilft es den vRam Takt zu reduzieren. Wurde unter anderem auch in Threads mit ähnlichen Problem oder auch "nur" Treiberabstürzen empfohlen, hat aber in der Regel auch nicht geholfen.

Aus Intersse, hast du mal Furmark oder ähnliche GPU Stresstests laufen lassen? Ich weiß, du sagst die Temperaturen sollen im Rahmen liegen.
Ich meine nur, diesen Fehler konnte ich mit Furmark über längere Zeit nicht nachproduzieren.

Bei dir funktionieren ältere Testkarten, ich nehme an nicht nur ein paar Minuten? :)
Die Karte hast du nicht, zu Testzwecken in den Rechner deiner Freundin eingebaut? Sofern der das verkraftet.
Ich weiß nicht wie du dem gegenüber stehst, ich habe aus Prinzip trotzdem Windows mal auf gesetzt bevor ich sie letzten Endes doch eingeschickt habe und momentan warte.

Ist generell ein fiese Fehlerbild mit solchen sporadischen Fehlern.

Habe die Grafikkarte heute früh zur Post gebracht hoffe hardwareversand ist da kulant und ersetzt mir diese. Konnte die Karte leider nicht im Rechner meiner Freundin testen da ihr case zu klein ist passt das vorne und hinten nicht aber habe seit dem ich die 7600 gt drin habe keine abstürze. Der Fehler trat bei mir alle 10 Minuten auf manchmal auch eher. Habe kein Benchmark Programm laufen lassen es ist im normalen windows passiert sowie auch in spielen (Dead Island 1 und Dark Souls). Gut das meine xbox noch lebt :-P ein bisschen zocken kann ich dann doch noch

Heute kam schon dritte neue Grafikkarte die Gigabyte Hd 7950 V2! Mit anderen stromsteckern 1x6 und 1x8 Pin und die backplate ist verstärkt mit Metall. Bin echt zufrieden mit hwv hätte nicht gedacht das es so schnell geht habe mit 2wochen und mehr gerechnet

Zurück
Oben