Grafikfehler bei 3D-Anwendungen

Kille

Lieutenant
Hi

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Und zwar geht es um meine x700 Pro. Ich hab gestern meine Lüfter bekommen darunter war auch der Zalman VF 900. :D

Ich hab ihn gleich draufgemacht und die restlichen Lüfter in mein Gehäuse eingebaut. Als ich angemacht habe kamen schon Grafikfehler im bios. Und unter Windows ist alles normal. Nur wenn ich irgendein Spiel starte gehen die Grafikfehler los! :(
Ich weiß nicht was ich falsch gemacht habe! :freak:

mfg Kille

Anhänge

• 01.jpg
    01.jpg
    61,6 KB · Aufrufe: 440
  • 02.jpg
    02.jpg
    172,9 KB · Aufrufe: 489
  • 03.jpg
    03.jpg
    69,8 KB · Aufrufe: 383
  • 04.jpg
    04.jpg
    86,4 KB · Aufrufe: 397
  • 05.jpg
    05.jpg
    128,8 KB · Aufrufe: 427
Wahrscheinlich sitzt der Kühlkörper des GraKa-Lüfters nicht korrekt auf dem Die (leicht verkanntet oder zu wenig Wärmeleitpaste). Ich tippe auf letzteres, daher kommt es wegen Überhitzung zu diesen Fehlern.

Also drauf sitzt er richtig hab schon nachgeschaut. Ich könnte ihn höchens nochmal abbauen und nochmal draufmachen, aber so weit ich weiß muss die ganze DIE mit Wärmeleitpaste bedekt sein und dass war sie. Ich kann es dann nochmal versuchen.

Aber gibt es erstmal andere Vorschläge bzw. mögliche Fehlerquellen?

mfg Kille

EDIT: Hab den Lüfter nochmal abmontiert und nochmal alles gereinigt und wieder draufgemacht!

Immernoch der selbe fehler!

Zuletzt bearbeitet:
kann auch sein das du aufgeladen warst. also eletrostatis und du deiner karte einen kleinen verpasst hast. is ne häufige ursache beim ram :D

also wenn der kern nich beschädigt is oder die temps zu hoch waren dann kann der fehler nur da liegen.

Kann sein! Aber: Eigendlich entlade ich mich immer an der Heizung!
Achso als kleines Update: Ich hab wieder meine alte Karte drin.( siehe Signatur) Aber ich wäre trotzdem froh über jeden Tipp.

Vieleicht hat sie auch einfach das Alter fertig gemacht. Ich halte schon ausschau nach einer neuen Karte! :(

mfg Kille

Ist eine simple Sache, aber steckt der Lüfter richtig am Stromanschluss?

LOL! ^^ Achso hab ich vergessen zu sagen. Die hat/braucht keinen externen Stromanschluss!
Und der Lüfter hat sich auf alle fälle gedreht.

aber trotzdem danke!:D

mfg Kille

Du hast den Zalman Lüfter also direkt an die Karte gesteckt wenn ich das richtig verstehe,oder? Versuch mal die über das mitgelieferte Kabelmaterial ans NT zu schließen.

Nein ich hab es an meine Lüftersteuerung geschlossen! und dort bei 12V laufen lassen.

vll manchmal nur bei 7V aber reichen sollte es trotzdem!:D

mfg Kille

Auf jeden Fall, der VF900 ist ja ein Spitzenkühler. Kann dir leider auch nicht weiterhelfen, hast du irgendwas verändert an Treibern oder DirectX?

ne eigendlich nicht! vorallem beunruhigen mich die Fehler im Bios. Weil da kann es nicht an den Treibern liegen!

mfg Kille

Grade die Fehler im Bios lassen auf einen Defekt der Grafikkarte schliessen. Irgendwas hast du beim umbau gelyncht. Den im Biosfenster sollten keinesfalls Fehler auftreten..... den wie du schon selbst erkannt hast, greifen hier die Treiber nicht und die Karte wird im VGA Modus betrieben. Hier würde selbst ein passiver Kühler reichen um deine Karte kühl genug zu halten.
Am dem Temps liegt es also auch nicht. Zumal eine VF-900 völlig überdimensioniert für die X700pro ist.... Sorry, aber deine Karte ist mit hoher Wahrscheinlichkeit hin.

jo das hat ich auch mal als ich nen juten lüfter damals selber auf ne 9700pro geschraubt hab. grafikfehler...die wirste auch nicht wegbekommen, die karte ist hundertpro kaputt. würd ich ma so sagen. schade....

ja ich hab es auch schon gedacht! ^^ Nur ich wollte es nicht wahr haben! :D

Naja hin ist hin! Danke trotzdem.

mgf Kille

banale Frage: Hast du auch Fehler mit dem alten Lüfter? bzw. Karte mal ohne lüfter einbauen und nur ca. 2-5 sek laufen lassen und schauen ob du auf noch Fehler hast, wenn ja, Karte zu 100% tot! Kannst es ja mal ausprobieren, deine Karte ist sowieso schon zu 90 % tot:D

Edit:
Habe meine saugeile(die beste Graka der Welt:D) Sapphire 9800 pro mit dem sch**ß Artic Cooling Silencer gekillt, Schrauben zu fest angezogen -> Monitor blieb schwarz! Was ich sagen will, bei solchen Umbauten muss man sehr genau vorgehen...

Zuletzt bearbeitet:
Also davor hatte ich keine fehler, aber: wenn ich länger Spiele gespielt habe, ist die GPU zu heiß geworden und hat sich neu gestartet!

Das war erst der Grund für nen neuen Kühler! ;)
Ich muss mal probieren wie das ohne Kühler geht, aber ich hab wenig hoffnung! Weil was soll ich mit ner Graka die ohne Kühler geht und mit nicht? :freak:

fg Kille

EDIT: So um das nochmal auf den neusten Stand zu bringen: Ich habs nochmal ohne Kühler probiert. Naja nicht wirklich besser, als ich die Fehler im Bios gesehen hab, hab ich gleich wieder ausgemacht.
Naja jetzt ist sie zu 100% hin! :D Danke trotzdem für eure hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben