Grafikfehler bei 7900 GT

RobinCC

Cadet 4th Year
Hi Leute,

Habe folgendes Problem:

Beim Spielen tauchen hin und wieder Bildfehler wie unten auf ...
Darüber hinaus kommen beim Scrollen im Desktop/Idle immer mal kleine grüne Punkte (jeweils 1 Pixel groß), die sich wie eine Kette aneinanderreihen ... sieht witzig aus, denn wenn man geöffnete Fenster (zb Thunderbird) mit gedrückter Maustaste hin- und herzieht, dann verfolgt diese Kette die Richtung der Verschiebung ... sobald man in dieses Fenster klickt, verschwinden diese ... im 16bit Modus sin diese Punkte rot/grau ... Diese Punkte entstehen immer an einem bzw. auch mehreren Punkten auf dem Bildschirm und ziehen dann diese "Kette" hinter sich her ...

Ich weis nicht, welcher Defekt hier vorliegt ... die neusten Treiber habe ich schon probiert ... genau dieselben Fehler ...
Da ich vor ein paar Wochen Ram gekauft habe, dachte ich, dass es daran liegen könnte ... jedoch zeigt MemTest keine Fehler an ... Habe auch schon probiert nur ein Ram-Paar zu benutzen ... kommen die gleichen Fehler ...
Können diese Fehler auch von der Grafikkarte kommen?
Es ist eine 7900 GT von MSI (passive Kühlung) ... durch 4 80*80mm Lüfter ist das Gehäuse geht gekühlt ... ein Lüfter liegt direkt auf der Karte ... Temperaturprobleme hat es bisher nie damit gegeben ...

:confused_alt:

Gruß
Robin

Anhänge

• TDU-Bildfehler.JPG
    TDU-Bildfehler.JPG
    193,6 KB · Aufrufe: 333
Hier noch ein Screenshot von den grünen Punkten

Anhänge

• grüne-punkte.JPG
    grüne-punkte.JPG
    90,4 KB · Aufrufe: 288
Hallo!

Ich habe ein ganz ähnliches Problem. Ich dachte mir ich probiers erst mal mit hier bevor ich nen neuen Thread aufmache.

Ich habe seit heute ein Geforce 7600GS. Bei allen neueren Spielen habe ich Grafikfehler wie diesen:

Das Problem besteht sowohl mit dem mitgelieferten Treiber als auch mit der aktuellen Forceware 94.24. Ist die Karte defekt? Treiberproblem?

Danke für eure Hilfe!

Wenn Ihr beide noch Garantie habt, dann tauscht doch einfach die Karte aus!

Gruß Timo

Hi Leute ...

Warte zur Zeit auf einen Antwort vom MSI-Support ... habe mal ein paar Screenshots gemacht ... denkt ihr es könnte auch etwas anderes außer der Grafikkarte im System defekt sein?

Was mir aufgefallen ist, dass wenn ich den Lüfter, der lose auf dem Passiv-Kühler der 7900GT liegt, vom Kühler wegnehme, treten in Menüs und sogar dem Bios Pixelfehler auf ... also einzelne Bildpunkte ( und Bildpunktgruppen ) haben einfach wilde Farben und die Grafikfehler sind von Anfang an in großem Ausmaß vorhanden ... mit Lüfter dauert es zumindest etwas länger, bis die Grafikfehler so auftreten ...

Bei dem Gothic-Fehler könnte man MSI bestimmt wegen Anstößigkeit in den USA verklagen :evillol:

GRuß
Robin

Anhänge

• TDU-Fehler-4.JPG
    TDU-Fehler-4.JPG
    101,2 KB · Aufrufe: 197
  • TDU-Fehler-5.JPG
    TDU-Fehler-5.JPG
    136,1 KB · Aufrufe: 198
  • TDU-Fehler-2.JPG
    TDU-Fehler-2.JPG
    99,5 KB · Aufrufe: 186
  • Gothic3-Fehler-1.JPG
    Gothic3-Fehler-1.JPG
    218,3 KB · Aufrufe: 225
  • AgeOfEmpires3.jpg
    AgeOfEmpires3.jpg
    283,2 KB · Aufrufe: 200
Zuletzt bearbeitet:
Wie sehen denn die Temps unter Last aus? Wurde die Karte übertaktet?
Könnte aber auch sein das V-Ram der Grafikkarte beschädigt ist. Wenn Garantie auf der Karte ist würde ich sie umtauschen!

Zuletzt bearbeitet:
Hi ...

Also die Karte wurde nie übertaktet ... der Fehler trat auf einmal auf ... vorher lief das ganze System fehlerfrei ...

Also so wie ich das im Internet lese, muss ich mich an meinen Online-Händler wenden ... http://www.msi-technology.de/support/idx_fua_view.php?FUA_id=19

Hier nochmal ein Screen von den bunten Punkten (entschuldigt die schlechte Quali, aber es ist schwer flimmernde bunte Punkte einzufangen :lol:

Gruß
Robin

Anhänge

• Aquamark-Fehler1x1.PNG
    Aquamark-Fehler1x1.PNG
    641 KB · Aufrufe: 214
Dann setzt dich mit dem Händler wo du die Karte gekauft hast in Verbindung und lass dir die Karte umtauschen! Ich denke nciht das andere Komponenten im PC dies verursachen.

Jo habe jetzt sowohl mal eine Anfrage an MSI, als auch an Hardwareversand.de geschickt ... Mal schauen was die antworten ...

Gruß
Robin

Sicher, dass das DVI-Kabel richtig sitzt, @ den, der die grünen Punkte hat?

Also solche Grafikfehler lassen nur 2 Schlüsse zu, entweder wird die Karte zu heiß (bei einer 7900 so ab 90°C wird langsam kritisch) oder der Chip hat einen defekt. Meist rührt sowas dann von defekten Pixel oder Vetex Shadern her.

Also gibts nur eins, Karte umtauschen.

Habe den DVI-Anschluss überprüft ... hat keine Verbesserung gebracht ... Zumal mir gestern AoE 3 komplett abgeschmiert ist, sodass ich den Ton noch gehört habe, das Bild aber schwarz blieb ... kurz zuvor stieg die Zahl der Grafikfehler ... Denke auch, dass irgendeine Art Shader oder ähnliches im Chip defekt ist ... komisch nur, dass die Karte zuvor ~ 8 Monate ohne Probleme lief ...

Zu heiß wird die Karte auch nicht ... im Idle ~50-52° ... unter Last vielleicht knapp 70° ... so gesehen kann es eigentlich nicht an der Temperatur liegen ...

Gruß
Robin

ich hatte damals mit meinen 7900gt's auch bunte punkte, allerdings meist nur unter 2d(windows-desk), und nur wenn ich die karten einbisle übertaktet habe( temps waren im grünen Bereich, karten wurden nicht zu heiß)

Das Texturstreifen-Problem:

ich hatte diese Probleme mit den Texturstreifen sowohl bei einer Geforce 6800 als auch bei einer 7900 GT gehabt: genau diese Streifen, die von Figuren, Objekten etc. ausgehen (das ganze schien aber damals noch nicht so bekannt zu sein). Später kamen dann auch noch bunte Pixel-punkte hinzu. Ich hatte die Karte umtauschen lassen und eine 8800 GTS gekauft. Exakt konnte ich die Ursprünge des Problems nie herausfinden, allerdings meinte ein Hardwarekundiger zu mir, das ganze liesse sich auf Probleme des Speichers der Grafikkarte zurückführen (die genaue "wissenschaftliche" Darstellung habe ich nicht mehr im Kopf). Generell sind die 7900 GT dafür sehr anfällig. Außer Umtausch ist mir keine Lösung bekannt.

Gruss lead

ich habe ganz genau das gleiche prob dachte zuerst kommt vom monitor aber nachdem mir aufgefallen ist das ich die punkte mit einem fenster mit ziehen kann sagte ich mir ne das kommt net vom monitor.....

die scheisse ist leider nur das ich angst habe wenn ich die karte jetzt umtausche das die mir dann ne 7900gto schicken, und diese aldi version will ich echt nicht haben was sagt ihr dazu könnte das vorkommen?

Huhu,

habe mir jetzt erstmal eine 8800GTS 320 eingebaut ... funktioniert wieder super ... also kamen die Fehler ausschließlich von der Grafikkarte ... Tauschen lasse ich die 7900GT aber trotzdem ...

@Athlon Freak

Wieso lässt du die nicht trotzdem tauschen? Ich meine man weis ja nicht, ob die Karte irgendwann komplett ausfällt ... und solange noch irgendeine Art von Garantie auf ihr ist ... selbst wenn ich eine andere 7900GT/GTO Karte bekommen würde, fände ich das persönlich nicht so schlimm

Gruß
Robin

ja doch habe 309 euro für die karte bezahlt da denke ich mal habe ich schon das recht eine gleiche bis bessere karte zu bekommen weil is doch scheisse wenn die mir dann ne gto schicken. und die is wirklich schlechter wie meine gt

Korriegiere mich bitte, wenn ich falsch liege, aber eine GTO ist doch schneller als eine GT oder?

Eine schlechtere Karte würde ich auch nicht akzeptieren. Da ich davon ausgehe, dass eine GTO besser als eine GT ist, wäre ich mit einer GTO einverstanden *g*

Gruß
Robin

ne eine gto hat z.b nur 20 pixelpips meine gt hat 24

Joar wenn das so eine Spezial-GT ist, dann würde ich beim Umtausch darauf hinweisen ...

EDIT: Meiner Erkenntnis hat jede 7900GT 24 Pipelines ...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben