Grafikfehler bei Crysis seit kleinem OC! hd 2900xt

Nitroklaus

Cadet 1st Year
Hallo alle zusammen,
habe heute mal ausprobiert wie viele FPS bei crysis rauszuholen sind über ein wenig mehr takt... habe den core takt in 10 schritten von 743 auf 843 geschraubt und festgestellt das es nur 2-3 fps bring aber dafür grafik fehler... keine normalen punkte oder so sondern sachen wie die waffe usw sind durchsichtig und steine sieht man nicht, der boden bekommt eine andere farbe usw...
habe core takt wieder runter gesetzt auf ori. dann den speichertakt in 20er schritten um bis zu 100mhz erhöcht (lief immer nur max 1min) aber keine große fps änderung... nun alles wieder auf ori aber seit dem habe ich bei crysis immer grafikfehler... woran liegt das wohl? karte schon noch so kurzem hochtakten putt? getaktet hab ich mit rivertuner
vor dem takten sind mir nie fehler aufgefallen...
vielen dank schon mal für antworten!
Mfg Niklas

ahja habe win xp, intel q6600@ 3Ghz und 4gb ddr2 corsair ram...

AW: Grafikfehler bei Crysis seit kleinem OC!! hd 2900xt

wenn die grafikfehler auch nachm reboot vorhanden sind, tippe ich stark auf defekt. gz, du hast deine karte vermutlich geschrottet.

AW: Grafikfehler bei Crysis seit kleinem OC!! hd 2900xt

jo thx schonmal für die antwort... hm ja rebootet hab ich auch schon... verdamt das die so wenig aushält? andere übertreiben es ohne ende und unsereins wird sofort bestraft ^^
Mfg Niklas

Hör nicht immer gleich auf den erstbesten Experten hier, sondern probiere doch erstmal andere Spiele aus oder Benchmarks etc. Ein Defekt muss nicht zwangsläufig vorliegen, möglicherweise hast du auch bisher nicht auf bestimmte Sachen bei Crysis geachtet, die Ursachen können ganz anderer Natur sein.

Bitte wirf nicht gleich die Karte weg, bevor du das nicht mit anderen Spielen gecheckt hast. Wie gravierend sind überhaupt die Grafikfehler?

Wie Schnitzel schon gesagt hat ... falls du ATT benutzt hast, check als erstes mal ob da noch ein Häkchen ist. Die Info ist eigentlich im mom schon die wichtigste überhaupt bei Übertakten und Grafikfehlern. Ich hatte das vor etwa einem halben Jahr, ein anderer User hatte mir damals geholfen. Geometry Instancing wird in Gothic3, Anno 1701, Crysis, Company of Heroes usw ... verwendet

um 100Mhz den Core anzuheben ist def. nicht wenig ...

aber lade dir dochmal das ati tool hier aus der download section ... dann "scan for atrifacts"

hey vielen dank für die zahlreichen hilfen!! direkt bei STALKER im game hatte ich keine fehler nur wenn man angeschossen wird kommen lila balken ins bild ^^ ist mir vorher nicht aufgefallen... also ATT ausmachen?!? gut werde das gleich mal versuchen... danke ahja wo kann man das ausschalten bei crysis im spiel? finde das niergens.
Mfg Niklas

mmh? .. ausschalten des ATT hilft nichts, du musst im ATT
--> 3D Einstellungen --> Einstellungen --> Erweitert --> ein Häkchen an "Geometrie Instanzierung" setzen. Benutzt du überhaupt ATT? Mir kommen Zweifel auf, wenn du das in Crysis ausschalten willst?!!

außerdem wie Lord Quas sagte, 100Mhz Core Takt anheben ist bei weitem! kein "sanftes oc". Die Karte könnte daher genauso hinüber sein

Ich hab weiße Pünktchen auf manchen Texturen (Bild hab ich angehängt).
Die sitzen nicht still, bei Bewegung gehen sie weg und tauchen wo anders wieder auf.

Ob die durchs Übertakten kommen kann ich nicht sagen. Hab davor nicht so genau darauf gemerkt.
In Anderen Spielen, auch anderen DX10 Spielen kann ich jedenfalls überhaupt keine Fehler verzeichnen.

Kurzzeitig um 100 Mhz übertakten, dürfte der Grafikkarte doch nichts ausmachen!
Keine Spannung erhöht (Spannungserhöhung macht der Grafikkarte denke ich am meisten zu schaffen).
Keine zu hohen Temperaturen.
ATI Overdrive, was ja ein Programm von ATI selbst ist, gab mir bei der automatischen Übertaktung 858 Mhz Core an. Wenn die Karte das nicht aushält hätten die das doch nicht in den CCC gepackt.

Anhänge

• Crysis Pixelfehler.jpg
    Crysis Pixelfehler.jpg
    150,3 KB · Aufrufe: 737
heyho,
danke noch mal für die tips...
habe wohl meine karte geschrottet... ^^ naja hätte nicht geadacht das sie schon nach 2mins mit höcherem takt gleich putt geht...

also das sieht so aus:

Anhänge

• ahhh2.JPG
    ahhh2.JPG
    139,1 KB · Aufrufe: 737
  • omg.JPG
    omg.JPG
    289,1 KB · Aufrufe: 748
Hallo, bin kein großer ATI-Experte, aber bevor du die Karte wegfeuerst würde ich wirklich erstmal alles vom Treiber über den Riva-Tuner bis zu anderen möglichen Übertaktungstools deinstallieren, mit Driver-Cleaner aufräumen und alles nochmals aufsetzen, oft sind kleine Einstellungen die man vorgenommen hat irgendwo versteckt und sabotieren die Qualität, dann alles auf Default nochmal testen; viel Glück
Gruß

heyho,
normal?? musst mal genau hingucken :D

also habe mit dc alle treiber usw runter geworfen und mal den neuen omega drauf gemacht... alles beim alten... crysis auch schon neu installiert!

hier noch mal welch zu...

Anhänge

• omg.JPG
    omg.JPG
    291,9 KB · Aufrufe: 673
  • braun.JPG
    braun.JPG
    168,1 KB · Aufrufe: 683
Schonmal daran gedacht, das es an Crysis liegt? :rolleyes:

Ich würde als erstes Windows neuinstallieren und darauf achten das auch alles so aktuell und offiziell (keine betas oder so) wie möglich ist! Falls es dann noch Grafikfehler gibt, stehen die Chancen schlecht :(

Wie sieht es eigentlich mit dem ATT zwecks Übertaktung aus? Erlischt dort auch die Garantie? Weil er gesagt hat, dass das Tool sogar bis über 850Mhz taktet.

Wenn nein dann schick die Karte ein und du bekommst ne neue!

Wenn ja dann Shit happens

teste doch noch mal andere spiele und benches. wenn da nix passiert dann ist was was hinn.
hast mal im bios vom mobo geschaut, ob der die pci-express slot als grafikkarten slot als grafikslot eingestellt hat? kann auch sein das der da auf pci steht und desswegen rumzickt

Dank euch!
werde das gleich mal mit dem Bios nachgucken. Nur hatte ich vor dem Takten diese Grafikfehler nicht... kann sich das im bios einfach umgestellt haben?
Habe vorhin COD 4 demo gezockt... dort gab es keine Probleme... vielleicht wird die karte nicht so ausgelastet und daher auch keine Fehler?!?! Core temp liegt bei last bei ca 70°C !
Meinst windows neu drauf machen würde was helfen? Wurde ja echt nix dran gemacht nur der Chip sowie Speichertakt für 2 mins oder so erhöcht und bei den ersten anzeichen von Grafikfehlern sofort zurück gesetzt ob das dann an windows liegt? Danke nochmal
Mfg Niklas

edit: crysis hab ich neu installt

wie schon jemand gesagt hat, kann es sein, dass dir diese grafikfehler vorher einfach nicht aufgefallen sind: ich hab in crysis (von der ersten installation an und unübertaktet) auch solche grafikfehler wie du. zwar nicht ganz so krass, mit verschwindenden Stränden und so, aber bei mir flakkert auch so einiges! deswegen heißt die demo ja auch "pre-release demo", das soll verdeutlichen, dass bis zum fertigen spiel noch das ein oder andere passieren kann - vorallem bezüglich bugs!

also, bevor du anfängst "grafikkarte kaputt" zu brüllen, würde ich als aller erstes einen softwarefehler auschließen! aber bevor du formatierst: hast du schon 3dmark06 getestet und die atitool artefakt-scan-funktion genutzt? gibs dort irgendwelche auffälligkeiten?

von 750mhz auf 850mhz ist mit sicherheit kein katzensprung, aber auch nicht soooo extrem viel wie hier einige behaupten!

Zurück
Oben