Grafikfehler bei Crysis trotz Kartenwechsel

M

Muscular Beaver

Gast
Ich habe komische vereinzelt aufblitzende weiße Punkte in Crysis mit aktiviertem AA (ohne AA sind sie nicht da). Manchmal sind sie auch gelb oder grün oder haben sogar einen Miniatur-Lichtkegel.
Sie tauchen am Anfang vom Spiel im Dschungel auf (Screenshots zeigen das Spiel kurz nach der ersten "Schreckszene" mit der Leiche im Baum), weiter habe ich noch nicht gespielt, in Crysis Warhead allerdings sind sie gar nicht da.
Ich hatte vorher eine GTX260 und jetzt eine 8400 GS ausprobiert und mit beiden Karten kommt der Fehler. Ich habe auch schon so ziemlich alle Treiber ausprobiert. Keine Änderung. Temperaturen sind auch OK. Habe auch mal mein System zwischenzeitlich neu aufgesetzt, brachte auch nichts. Runtertakten der Grafikkarten bringt auch nichts.

In Gears of War bekomme ich ähnliche Fehler in dunklen Räumen, aber sonst gar nicht.
Ist das ein Fehler der Engine von den beiden Spielen oder stimmt irgendwas mit meinem System nicht? Woran könnte das liegen?

EDIT: Achja, Mainboard wurde auch schon gewechselt.

Anhänge

• ScreenShot0005.jpg
    ScreenShot0005.jpg
    144,7 KB · Aufrufe: 259
  • ScreenShot0010.jpg
    ScreenShot0010.jpg
    145,5 KB · Aufrufe: 214
  • ScreenShot0011.jpg
    ScreenShot0011.jpg
    145,9 KB · Aufrufe: 235
  • ScreenShot0016.jpg
    ScreenShot0016.jpg
    147,9 KB · Aufrufe: 211
Zuletzt bearbeitet:
Aktuelle Treiber drauf?Andere benützt?
Kanst du auch ohne AA spielen(macht es dir viel aus?)

Aktueller Treiber ist drauf und ich hab so ziemlich alle in den letzten paar Monaten ausprobiert.
Theoretisch kann ich ohne AA spielen, sogar mit den Punkten, da sie nur vereinzelt aufblitzen. Es geht mir aber ums Prinzip ob irgendwas an meinem System im Eimer ist das dies verursacht und evtl. noch andere Fehler die mir bis jetzt noch nicht aufgefallen sind bzw. die ich für Engine Fehler der einzelnen Spiele halte (und deswegen wohlmöglich Fehler sind die durch dieses Problem ausgelöst werden).

Bau doch mal die Graka aus und reinige mit nem Feinem Pinsel mal den PCIe Slot, vll. ist da ein bisl staub drin

Und probier den Bildschirm mal an nem anderem PC, vll. liegts auch an dem.

Es kann nicht an den Slots liegen und auch bestimmt nicht an den Steckverbindungen. Denn wenn er ohne AA daddelt, sind sie ja weg. Sonst wären sie ja permanent vorhanden.

Das liegt nicht an deinem System (Warhead läuft ja auch ohne), es ist schlichtweg und einzig und allein ein kleiner schnuckeliger Programmierfehler in Crysis. ;)

Brauchst dir also keine Sorgen machen.

gn8 und schönes WE
G.

@MasterMost

Habe das schon gemacht und auch das ganze Board gewechselt. Und 3 andere Monitore habe ich auch ausprobiert.
Habe heute Nacht auch mal 10 Stunden Memtest86 laufen lassen. Auch keine Fehler.

@Garrett66
Bist du dir sicher?
Gears of War macht bei mir ja auch so einen ähnlichen Fehler, ist aber ne komplett andere Engine.

Einzelne "rausfallende" Pixel deuten eigentlich auf Speicher-Defekte hin. Allerdings sollten sie dann überall auftauchen und nicht nur bei Crysis.
Und wenn du weiß gekastete Kanten an Polygongrenzen hast, dann ist das ein Fehler der verwendeten Engine.
Und da sie in der Art/Beschaffenheit bei dir nur in Crysis auftauchen, wird die Wahl doch verdammt eng. :D

Was mir sonst noch einfällt:

- Irgendwo in diesem Forum hier meine ich mal gelesen zu haben, dass einer weisse Punkte weggebracht hat, indem er Microsoft .NET Framework 3.5 Service Pack 1 installiert hat.

- Andere Alternative, teste es mal unter DX9. Dann sind sie auch weg, wetten?
Aber wer will schon unter DX9 gamen, wenn man DX10 haben kann. :)

- Hattest du deine Karten (oder sind sie noch) mal übertaktet? Dann würde ich den Takt vielleicht mal runterschrauben.

mfg :)
G.

Also die weißen Punkte am Rand von Polygonen kenne ich. Das ist klar dass das Fehler der Engine sind, aber ich schaue ja im Grunde in dem Fall nur auf Texturen.

Bei DX9 sind sie weg. Evtl. ein Fehler von frühen DX10 Engines? Gears of War ist ja auch DX10 soweit ich weiß.

Schmeiss mal das AtiTool an und lass dir diesen schnuckeligen flauschigen Würfel rendern. Wenn nach gut 2 Stunden keine Fehler auftreten, können wir die Graka vollständig ausschließen.

Muscular Beaver schrieb:
Evtl. ein Fehler von frühen DX10 Engines? Gears of War ist ja auch DX10 soweit ich weiß.

Ummpff sorry Beaver, Gears of War kenn ich garnicht, geschweige denn, dass ich es je gespielt hätte. :(

Aber laut Wiki verwenden die die Unreal Engine3, die gleiche wie bei/für UT.
Hast du UT vielleicht schon mal gespielt und ähnliche weisse Punkt festgestellt?

Nein, UT3 habe ich nicht.
Allerdings lese ich gerade dass Mass Effect und Bioshock diese Engine auch verwenden. Bei denen hab ich aber gar keine Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Muscular Beaver schrieb:
Nein, UT3 habe ich nicht.
Allerdings lese ich gerade dass Mass Effect und Bioshock diese Engine auch verwenden. Bei denen hab ich aber gar keine Probleme.

Das wiederrum verstärkt meine These, dass es einzig und allein an Crysis (unter DX10)liegt und nicht an deiner Hardware. :)

Ja, das denke ich mittlerweile auch. Gerade weil ich fast alles andere ausschließen konnte. Nur das Netzteil hab ich noch nicht überprüfen können, und das würde wohl andere, und auch in anderen Spielen Fehler machen wenn es irgendwie defekt wäre.

Das einzige was mich verunsichert ist, dass ich so gut wie niemanden mit dem selben Problem über Google finde.

Ich danke dir!

Zurück
Oben