Grafikfehler bei der GTX 660

Luqaos

Newbie
Hallo liebe Computerbase-Mitglieder,

ich habe mich nun hier auch mal angemeldet um euch, als meine letzte Hoffnung, auch nochmal die Frage zu stellen, ob ihr denn eine Lösung für meinen Grafikfehler habt. Ich bin mir nicht 100%-ig sicher, ob es tatsächlich die Grafikkarte ist, jedoch schon sehr, da ich sie wirklich eine lange Zeit nicht geputzt hab, was auch der Leistung geschadet hat. Dies habe ich allerdings noch nachgeholt.

Ich habe die Grafikfehler größtenteils bei Spielen, welche eine 3D Grafik unterstützen. Ich habe das ganze auch für euch mal mit den Beispielen "Minecraft" und "Battlefield 3" aufgenommen. Ansonsten ist die Bildübertragung spitze, sprich: Desktop ist nicht davon betroffen und ebenso nichts im Browser. Eben nur 3D-Spiele.

Video, mit bisschen Musik:
https://www.youtube.com/watch?v=8d5V717SJ1s

Ebenso hatte ich Upgrades, sowie Downgrades der Treiber ausprobiert. Beides hat zu nichts geführt.

Spezifikationen:

- nVidia Geforce GTX 660
- Eher unbekannteres Netzteil mit 700 Watt
- Intel® Core™ i7 860 @ 2.80 GHz
- 8GB Arbeitsspeicher
- Windows 7 Home Premium

Von den Symptomen meiner Erfahrung nach her ziemlich klar VRAM kaputt / zu stark übertaktet.
VRAM Takt mal auf (Herstellerangabe - 15%) setzen, dann nochmal testen.

Sweepi schrieb:
Von den Symptomen meiner Erfahrung nach her ziemlich klar VRAM kaputt / zu stark übertaktet.
VRAM Takt mal auf (Herstellerangabe - 15%) setzen, dann nochmal testen.

Ich bin in solchen Sachen nicht so der Profi, wo kann ich das ändern? ;)

du musst ein tool runter laden msi afterburner , oder EVGA Precision das sind sogenannte Übertaktung tools da stellst du den ram auf -15% des Standard Taktes ein und speicherst es ab kann auch gleich beim hoch fahren des Rechner geladen werden.

dayworker123 schrieb:
du musst ein tool runter laden msi afterburner , oder EVGA Precision das sind sogenannte Übertaktung tools da stellst du den ram auf -15% des Standard Taktes ein und speicherst es ab kann auch gleich beim hoch fahren des Rechner geladen werden.

Core Voltage, Power Limit, Core Clock, Memory Clock oder Fan Speed?

memory clock - 10 bis 15 des Original Takt , zu Anfang müsste das Programm dir zeigen wo der memory clock steht , auch hier gibt alternativen wie cpu-z und gpu-z

dayworker123 schrieb:
memory clock - 10 bis 15 des Original Takt , zu Anfang müsste das Programm dir zeigen wo der memory clock steht , auch hier gibt alternativen wie cpu-z und gpu-z

Hab ich nun umgestellt, jedoch hat sich nichts geändert.. :(
Ergänzung ()

So sieht das aktuell bei mir aus:
http://imagizer.imageshack.us/a/img540/452/O6FQDh.png

Jedoch hat sich am Endprodukt nichts verändert.

dann geh mit core takt auch nochmal 5 % runter ansonsten muss ne neue her
Ergänzung ()

kannst mit cpu-z mal die takt bilder online stellen orginal takt und dann denn Takt wenn msi afterburner aktive ist

Also stell mal fest Core Takt von 900 und Speichertakt von 1250Mhz(=5000 effektiv) ein.
Überprüfe die Einstellungen mit GPU-Z und dann teste nochmal mit MC / BF4.

-100MHz GPU ( soviel wie geht )
-200MHz RAM

denke daran das du dein PC nach jedem Grafikfehler neu starten musst, ansonsten hast du immer Grafikfehler egal welchen Takt du einstellst.

falls überhaupt keine Reaktion zeit, überprüfe ob die Karte richtig im PCIe SLOT sitzt, einfach mal raus und wieder rein stecken.

Kommen die Grafikfehler eigentlich unmittelbar nach dem Spiel Start?

Zuletzt bearbeitet:
nVVater schrieb:
-100MHz GPU ( soviel wie geht )
-200MHz RAM

denke daran das du dein PC nach jedem Grafikfehler neu starten musst, ansonsten hast du immer Grafikfehler egal welchen Takt du einstellst.

falls überhaupt keine Reaktion zeit, überprüfe ob die Karte richtig im PCIe SLOT sitzt, einfach mal raus und wieder rein stecken.

Kommen die Grafikfehler eigentlich unmittelbar nach dem Spiel Start?

Ja, es erscheint direkt nach dem Spielstart.
Ich werde mal bisschen rumprobieren.

Zurück
Oben