• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

GrafikFehler bei mehreren Spielen!

m4r!o

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2004
Beiträge
19
Einen Wunderschönen guten Tag Wünsche ich!

Zu meinem Problem ... am besten seht ihr es euch mal kurz selbst an!

http://www.m4rio-planet.de/filez/bspnfsu2.jpg

Solche fehler habe ich bei Spielen. D.h. nicht bei allen spielen!
Der screen is nun aus NFSU2-demo!

Und zwar passiert das folgendermaßen ich hab die demo installiert standard einstellungen belassen und gestartet und schwupps hatte ich solche grafik fehler, abstürzen direkt tut es nicht, nur es wird sau mäßig langsam! Hab die Demo mehrmals neu Installiert, brachte allerdings keine erfolge! Das wirklich merkwürdige dabei war, als ich scherzweise mal die details auf maximal gestellt habe und alles an gemacht bzw voll angeschaltet habe, außer vsync und texturen filter! waren die fehler merkwürdiger weise weg! allerdings nicht lange, genau einen spiel neustart später waren sie wieder da, mal mehr mal weniger stark! In ganz seltenen Fällen kommt es auch malvor das die Fehler garnicht da sind!

Ein ähnliches problem habe ich allerdings auch bei Die Sims 2, ab und an habe ich anstatt texturen wie sagen wir die Tapeten im Haus einfach eine schwarze fläche auf der eine art code steht in großen buchstaben! Zudem kommt es bei dem spiel häufiger vor, das kurzzeitig nix mehr reagiert, und er schlagartig einen neustart macht!

Alle anderen Spiele laufen problemlos und liefen auch immer problemlos! als Bsp. SW Battlefront, BF Vietnam/1942, C&C Zero Hour, Hitman Contracts) Naja bei den spielen gabs keinerlei Ruckeln, grafikfehler oder sonst auch nur irgendwas auffälliges!

kurz zu meinem System:
Athlon XP 1800+
Abit KG7-Raid
768MB DDR
80GB HD
G4 Ti 4400 Asus V8440
XP Prof. SP1


Folgendes habe ich bereits getestet:
1. Komplettes löschen und neu Installieren von Direct X 9.0C
2. Austesten der GraKa Treiber in bezug auf leistungs/geschwindigkeits einstellungen und 3 verschiedene treiber getestet (43.45, 56.72 und 66.81)

Für die tests habe ich sämtliche mitlaufenden Programme wie Firewall und Viren scanner natürlich aus gehabt!

Neuste Treiber, für so ziemlich alles sind Installiert, und Viren Würmer etc. sind auch nirgends zu finden!

So hoffe mal ihr könnte mir hier irgendwie weiter helfen!

Mein Verdacht beläuft sich entweder anhand der abstürze von Sims 2 auf ein zu schwaches netzteil, was allerdings nich sein kann wenn andere spiele die ebenfalls anfordernd sind problemlos laufen! Zudem könnte ich mir einen kleinen defekt der Graka vorstellen, was allerdings wohl auch bei anderen spielen dann auftreten müßte! Oder überhitzung der CPU bei Sims 2, is allerdings nicht der fall, die CPU läuft stabil im maximum fall mit 50°C!

So, nun bin ich fertig, hat irgendwer ideen, ratschläge oder sonstiges?

mfg
m4r!o
 
Hmm, also wenn es bei mehreren Spielen ist, kann es sein das der Chip auf der Graka kaputt ist oder du hast Anti-Analising an. Vorallem NFSU 2 ist darauf nicht gut zu sprechen. Leider fällt mir grad nicht mehr der Programm Name ein womit man testen konnte wie der Grafikchip ist, also ob er Chip Fehler hat. :(
 
Sims2 stürzt mit Treiber 66.81 beim Speichern ab, das kenn ich.
Mit 61.77 und 66.93 passiert das nicht, also leute: OFFIZIELLE TREIBER VERWENDEN!

Die NFSU2-Demo hab ich mit 66.81 nicht getestet, trotzdem gilt auch hier: Nimm mal einen offiziellen Treiber. ;)

Achja und im nVidia-Treiber diesen Regler nicht auf "Volle Leistung" stellen, damit haben auch eine handvoll Spiele Probleme.
 
Also :)

AGP Fastwrite is aus und die Bios einstellungen sind optimal fürs system angepasst!

Anti Aliasing habe ich bei NFSU2 ausgehabt als ich standardwerte gespielt habe bzw rumgespielt habe, machte aber null nix unterschied, es kam mir ehr so vor, als würde es besser werden MIT Anti Aliasing!

Wäre Nett wenn du vielleicht in erfahrung bringen könntest, wie das Programm zum testen des chips heißt!

nVidia Forceware 66.81 ist der neuste WHQL zertifizierte Treiber von nVidia, ich schließe Treiber probleme nun mal aus, immerhin habe ich 3 Treiber getestet! Aber egal werde mal noch einen neueren whql zertifizierten testen!

Der Regler der Treiber ist in der Mitte, aber hab auch beide anderen einstellungen getestet und es macht definitiv keinen unterschied!

BTW: Sims2 stürzt nicht beim speichern ab, als ich neulich ein Haus gebaut habe, hab ich dieses gespeichert (insgesamt 1,5h gespielt ohne einen einzigen grafik fehler etc.) Als ich dann allerdings wieder auf Nachbarschaft geklickt habe um zu schaun wie gut mein Haus in der Landschaft aussieht blieb er hängen und machte nen Neustart! Sprich erst nachm Speichern, beim Laden der umgebung!

mfg
m4r!o

PS: Hoffe es kommen noch ein paar mehr tipps etc :)

PPS: Habe gerade versucht Sims 2 zu spielen dabei hatte ich einen richtig tollen anblick den ich nicht vorenthalten will! Hier der screenshot! Unspielbarer gehts glaube ich nicht mehr!
http://www.m4rio-planet.de/filez/bspsims2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
66.93 ist ebenfalls WHQL-qualifiziert, aber das ist ja eh völlig wurscht.
Mit 61.77 hatte ich nirgendwo Probleme, mit 66.81 hingehen schon, von daher würde ich dir dringend empfehlen einen offiziell von nVidia freigegeben en Treiber zu verwenden! Sonst darfst du dich über Probleme und Bildfehler wirklich nicht beschweren. :rolleyes:

Schließlich darf man von inoffiziellen Treibern keine FUnktionsgarantie verlangen. :rolleyes:
 
Hmm also hab nun die 61.77 mal getestet ... bin alles andere als Zufrieden!

Nach der Installation hing der rechner öfters mal kurzzeitig, grafik fehler bei NFSU2 sind soviel wie vorher da und der schöne 350Z ließ sich fahren wie hmm n Trabbi von der beschleunigung her :( Also langsamer wurde es auch!

Da bin ich mit den neusten doch irgendwie scheinbar besser gefahren, aber werde morgen Abend nochmal Sims2 mit den Treibern testen ob sich was getan hat!

Danke dennoch :)

Sonst noch irgendwer tipps oder ratschläge oder noch besser eine korrekte Lösung des Problems? :)

mfg
m4r!o
 
Also mit Sims2 und den Treibern bleiben die Fehler dennoch bestehen!

Habe nun noch um sicher zu gehen, das es keinesfalls an irgendwelchen Windows Einstellungen oder dem Longhorn Transform pack liegt, eine Zweite Platte eingebaut dort nur XP + SP1 Installiert, bewährte Detos Installiert und das Spiel drauf gepackt, die Fehler bleiben allerdings dennoch! Demnach sind wohl OS Probleme, sowie Treiber Probleme nicht der Fall

Hat bitte noch jmd. eine Idee oder irgend einen Vorschlag der helfen könnte?
 
m4r!o:
edit.jpg
 
lol shagrath :daumen:

btt:
sowas wie bei dem screenshot mit nfsu hab ich bei star wars knights of the old republic im moment... ich tipp auf zerschossenen bzw nicht korrekt installierten treiber oder gamefiles... kann das nur selbst nich testen weil ich die cds verliehen hab bei denen das der fall ist.
 
@Shagrath

Pardon, aber hatte ich in meiner gestrigen Eile nicht mehr dran gedacht


@KL0k
Halte ich ehr für unwahrscheinlich hab beide spiele dutzende male neu Installiert, bei Freunden liefen die Versionen allerdings Fehlerfrei!
Die Treiber nunja auch sehr oft neu Installiert, und auch auf ein Frisch Formatiertes System installiert, aber wie gesagt ohne erfolg! Zudem müßten ja eigentlich bei anderen Spielen wenns die Treiber wären auch Fehler auftreten ...

Naja solltest du das Problem in den Griff bekommen, wäre ich dir dankbar wenn du mich kurz wissen lassen könntest wie du das angestellt hast!
 
Vielleicht kannst Du Dir von Deinen Freunden mal testweise deren Netzteil und Grafikkarte mitbringen lassen?
Wenn ich mir die Grafikfehler so ansehe, scheint es ja ein reinrassiger Fehler der 3D-Engine (vermutlich der Grafikkarte) zu sein. Schliesslich werden die 2D-Teile wie HUDs etc. noch korrekt dargestellt (das kann man bei Deinem Sims 2 Shot gut sehen).

Hab ich das bislang nur überlesen, oder hast Du noch nichts dazu geschrieben, ob die Karte übertaktet ist/war? Hast Du sie neu gekauft? Vielleicht hast Du eines der Kuckuckseier erwischt, welche übertaktet wurden und dann innerhalb der Garantiezeit wieder zum Händler zurückgebracht wurden -> und der sie einfach wieder ins Regal gestellt hat.
Das passiert vor allem bei den Metropolen der Kundenfreundlichkeit, z.B. MediaMarkt oder Saturn.

Vielleicht testest Du also wirklich mal kurzfristig geliehene Hardware, besonders interessant ist in diesem Fall natürlich Graka-Wechsel.
 
Also ...

die Karte habe ich schon seid einer halben ewigkeite, habe sie ca. Seitdem sie rausgekommen is! Bestellt bei kmelektronik!

Übertaktet hatte ich sie auch mal allerdings nicht sonderlich hoch, und das is auch schon wieder ewigkeiten her!

Habe es heute geschafft die Fehler zu beseitigen allerdings durch merkwürdige änderungen! Zum einen habe ich die AGP Apeture Size im Bios auf 64MB runter gestellt aber ehr durch einen zufall, da ich die defaults geladen hatte, zum anderen habe ich den AGP modus auf 2 anstatt 4x gestellt und siehe da ... Sims läuft stunden lang ohne Fehler und NFSU2 ebenfalls ... liegts nun am Board, das der AGP Bus n schlag hat, oder das die GraKa n kleinen schlag hat und mit der geschwindigkeit nichtmehr klar kommt?

Zudem hatte ich heute noch die GraKa ausgebaut, den Kühler demontiert, gereinigt und artic Silver WLP drunter gepackt, das brachte allerdings keinen unterschied, aber hät ja nix desto trotz sein können, das es hitze probleme gibt aufgrund eines verdreckten kühlers ...

mfg
m4r!o
 
vielleicht tuts auch schon n bios update? eigentlich sollte das system stabil laufen ohne diese einschränkungen, was ich etwas merkwürdig finde. irgendwo is da auf jedenfall n wurm drin bei dir.
 
Bios update, also hmm gut das letzte is schon ein weilchen her, werde später mal schaun ob es für das kg7-raid n update gibt ...

Stabil laufen tuts ja ansich! abstürze habe ich nie, fehler habe ich nie etc... nur halt die beiden dinge ... hmm wer weiss, setze mich morgen oder so nochmal genau dran um dem fehler wieder genauer auf den grund zu gehen und zu schaun an welcher sache es nun genau liegt!
 
es ist zwar im grunde nicht so wild, weil du wie du schreibst keinerlei performance probleme hast im sinne von abstürzen etc. aber es ist wirklich merkwürdig auf der einen seite und auf der andern könntest du mit nem 4x agp port die grafik etwas mehr auskitzeln, durch die größere bandbreite der datenübertragung. was sich zwar nur minimal wiederspiegeln dürfte, wenn überhaupt spürbar, aber technischer fakt. nur bei 4x zu 8x scheiden sich die geister hin und wieder. und mit dem aparture size wirst du dir auch kein bein absägen beim punkt performance. manche hersteller schreiben sogar man solle bei problemen zu diesen bios einstellungen greifen. aber die wirkliche lösung kanns ja auch nicht sein im endeffekt. daher würd ich dir mal dazu raten. denn das erste was auch in den techsupport foren der spiele hersteller steht ist "sind alle treiber inklusive mainboard, graka, sound aktuell sowie ihr OS auf dem neuesten stand?". gehört halt zur möglichen fehlerquelleneindämmung. :)
 
Zurück
Oben