Grafikfehler bei onBoard HD4250

Futscher

Banned
Morgen.

Seit gestern hab ich bei meinem HTPC (siehe sig) starke Grafikfehler. Diese sehen so aus: Bunte Linien über den ganzen Bildschirm und auch kürzere mit weissen Pünktchen überall.

Habe mein Grafiktreiber 7.10 mit 9.10 ersetzt aber sie sind immernoch da, viel schwächer (daweil) aber noch da.

Hatte dies auch bei meinem Standrechner wo mir meine 8800GTS abgekackt ist und ein Chip bzw. Ram beschädigt war.

Aber sowas bei einer onBoard HD4250 ??? :freak:

Sie sind teilweise sehr stark das der ganze Schirm damit Flimmert und der TV sich dauernd mehrmals hintereinander umstellt, ich glaub von 1080i auf 1080p, bin mir aber nicht sicher, ging alles so schnell.

Die Kabels wurden auch gechecked

Habe da mal alle Lüfter aufgedreht wegen Hitze evt. aber das zeigt auch keine Wirkung da ja alles vorher schon gekühlt war.

Habe ihn jetzt ca. 2 Monate in Betrieb und seid gestern passierst das.

Nichts oc bei der CPU oder GPU alles auf Standart.
Der Graka hab ich 256MB Ram zugewisen (max. 512MB).

Ist das eher ein Zeichen das dass Board was hat bzw. die onBoard Graka oder lässt sich das beheben ?

Gruß und Danke.

Gut, dann empfehle ich mal die gründliche Deinstallation aller Treiber und dann nochmal den neuesten drauf.

Sowas kann öfter mal passieren, wenn beim Treiberupdate die alten Reste nicht komplett entfernt wurden.

Falls das nichts bringt, wäre es sinnvoll, mal eine andere HDD einzubauen, dort ein frisches Windows aufzusetzen und gucken, ob der Fehler da auch auftritt.
Wenn ja, weiß man, dass es an der Grafikeinheit liegt, wenn nicht, spinnt irgendeine Software rum :)

bunte linien und "pünktchen" sind in der regel immer ein hinweis auf einen hardwaredefekt.

höchstwahrscheinlich hat also deine onboard-gpu einen defekt.

--> board reklamieren und ersatz anfordern.

Klingt nach einem reinen Treiberproblem mit alten Treiberresten ;) (wenns mit dem 9.10 weniger wurden & erst ab windows auftaucht)

Ich werd dann so vorgehen müssen.

Wie erwähnt alle Treiberreste entfernen neues wieder drauf.

Und wenn das nicht hilft, neues Win drauf, und wenns da noch was hat, höchstwahrscheinlich Hardwaredefekt (wäre kacke).
Ergänzung ()

Hab da noch ne Frage.

Wenn ich mir den Treiber runterladen will, dann gibt er mir als aktuellsten Treiber den 7.10 an, wenn ich onBoard Graphic auswähle.

Bei der "nicht"onboard 4xxx Serie gibt er einem den aktuellsten 9.10 an.

Kann man da aber schon immer den aktuellsten nehmen, oder ?

würde dir natürlich wünschen, dass es ein treiberproblem ist, nur leider habe ich bisher schon einige male die erfahrung machen müssen, dass bei bunten linien, irgendwelchen pünktchen oder ähnlichen erscheinungen ein hardware-defekt zu grunde liegt.

habe übrigens erst vor wenigen tagen auf einem "asus m4a88td-m evo/usb3" mit hd 4250 onboard den neusten treiber installiert --> keine probleme.

halte uns bitte auf dem laufenden - wäre schön zu wissen an was es lag.
...ggf. muss ich dann meine hardware-defekt-these revidieren... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wünsche mir auch das es nur ein software problem ist, ist mein erstes selbst zusammen gebautes System mit ATI Graka und Gigabyte Board, denn sollte es an der Hardware liegen, wäre es mein erstes und letztes ATI / Gigabyte Sys.

Naja Treiberreste entfernen neu drauf, bzw. Win neu drauf is ja relativ schnell gemacht.

Kann evt. heute Abend noch was berichten.
Ergänzung ()

Habe gestern am abend die kiste eingeschaltet und den ganzen abend filme geschaut. Kein einziger fehler. Da soll einer sagen die pcs haben keine ki ;-). Also ein fehler softwareseitig. Zum glück.

Zurück
Oben