Grafikfehler und Absturz beim betrachten von Videos

Masticor

Newbie
Registriert
Juni 2008
Beiträge
2
Hallo zusammen,


ich habe mich bereits wund gesucht und kaum etwas brauchbares gefunden, deswegen eröffne ich einen Thread dafür. Hoffentlich bin ich hier richtig da ich nicht weiß was das Problem verursacht, nur das es beim Video betrachten auftritt, deswegen poste ich es hier.

LANGE VERSION(kurz ist unten)

Ich habe im Moment das Problem, dass wenn ich mir Videos anschaue, besonders die die mit Xvid encodet wurden, das ich nach einem gewissen Zeitraum (zwischen 3 Minuten und 2 Stunden) Grafikfehler bekomme, ähnlich wie beim spielen mit einer Grafikkarte die zu stark übertaktet oder überhitzt ist. Hellgrüne und pinke Fragmente halt.
Danach wird der Rechner langsamer, das Bild erstarrt in Sekunden, der Ton fängt an sich zu wiederholen und der Rechner schmiert ab, mal per Bluescreen, mal nur ein freeze mal wird das Bild einfach schwarz und nichts geht mehr.
Interessant ist, dass wenn ich schnell reagiere, ich es noch schaffen kann den Player zu schließen. Der Mauszeiger verhält sich dann allerdings merkwürdig da er dann anfängt zu Pixelstaub zu werden sobald etwas anderes als der Pfeil, z.b. die Sanduhr, angezeigt werden soll.
Das System scheint durch das schließen des Players nur vor dem direkten Absturz gerettet zu werden aber es bekommt wohl doch noch einen guten Schlag ab.

Mein erster Gedanke war natürlich das die Grafikkarte hinüber ist. Problem dabei ist allerdings, dass ich in aufwändigen Spielen, z.b. Crysis, überhaupt keine Probleme habe.

Auch geht die Temperatur der Grafikkarte überhaupt nicht hoch beim schauen von Videos.

Meine nächste Idee waren die Codecs, weswegen ich dann mal geschaut habe ob das Problem ebenfalls auftritt, wenn ich Videos per VLC schaue. Soweit ich das verstanden habe hat der Player ja alles integriert und dürfte sozusagen "Plattformunabhängig" sein.
Sprich tritt der Fehler hier auf sind es nicht die Codecs.
Der Fehler ist bis jetzt noch nicht aufgetreten allerdings weiß ich ja nie wann der Fehler mal auftritt und ob es was ausmacht den Player zu pausieren. Ist halt ein wenig nervig sich etwas anzuschauen nur um auf einen Fehler zu warten.
Bis jetzt ist im VLC allerdings noch nichts gewesen weswegen ich mal vorerst annehmen möchte, dass das Fakt ist.

Deswegen habe ich mich auch direkt der Codecs zugewendet und durch einen Thread hier im Forum bin ich auf ffdshow gestoßen. Habe dies auch prompt installiert. Nach ca. 2 Stunden Serien schauen (alle Xvid) dachte ich das Problem sei gelöst bis es dann gestern Abend doch wieder zum Grafikfehler, gefolgt vom Absturz, kam.
Ich muss allerdings zugeben das ich mich mit ffdshow nicht auskenne aber wenn ich bei Xvid den libavcodec eingestellt habe und das Icon in der Tray erscheint sobald ich den MPC starte, bzw. ein Video damit anschaue, dann sollte es funktionieren. Lasse mich da aber gerne eines besseren belehren.

Grafikkartentreiber war auch noch ein Gedanke aber ich nutze einen relativ aktuellen (Systemdaten gibt es unten) was mich also wundern würde wenn es das wäre. Mal ganz davon abgesehen, dass der VLC dann ja dasselbe Problem haben müsste.

Wie man sehen kann bin ich nun bereits am Ende mit meinem Latein, weswegen ich mich dem einzigen Forum zuwende in das ich noch ein wenig Hoffnung setze.

Help pls!


KURZE VERSION

Hab Probleme beim Videos abspielen. Bis jetzt nur bei Xvids aufgetreten.
Bild sieht aus wie ein 3D-Spiel mit defekter Grafikkarte, Pink und Grüne Fragmente. Beim zocken (z.b. Crysis) tritt das Problem aber nicht auf!
Nutze Media Player Classic, bei VLC tritt das Problem scheinbar nicht auf.
Codecs bereits einmal auf ffdshow umgestiegen jedoch nicht 100% sicher ob alles korrekt eingestellt, problem besteht trotzdem.
Graka Treiber müsste aktuell sein.

Need Help!


Systemdaten
CPU: Intel Dual Core E8400 je Kern auf 3,8 hochgetaktet
Board: XFX nforce 780i
GraKa: Geforce 9800GTX (jaja maul) Treiberv.: 175.19
Rams: 4GB, je 2gb 800er von AData
Sys: Win XP Home, SP2 + Norberts Update Pack
Codecs: Xvid, Divx, AC3, alles neueste Versionen von divx-digest gezogen, ausser AC3 aber wieder deinstalliert und nun ffdshow
Player: Media Player Classic 6.4.8.7


Falls ich was vergessen bitte fragen.
Was den Fehler angeht uppe ich noch ein Bild.


Vorab schon mal Danke
 
1. /bump

2. Hier ist das Bild
CIMG0680.JPG


3. Bin ich im falschen Bereich oder kann mir wirklich keiner helfen? Falls falscher Bereich pls verschieben!
 
Ich habe exakt das selbe Problem (wirklich alles Gesagte stimmt überein) und habe genau das alles auch darüber herausgefunden.

Was ich auch bemerkt habe, dass es sein kann, dass die Chance aus irgendwelchen Gründen sehr stark erhöht ist wenn etwas doll geladen hat, zB Windowsstart und dabei die Filme geöffnet wurden

Ich habe das Problem seitdem ich meine Hardware ausgetauscht habe und habe seitdem sogar eine andere Windows XP- version drauf und hatte mit Beiden das neue Problem.

Die ausgetauschte Hardware:
CPU: E8400 auf 3 GHz pro Core (normal)
Board: Asus P5N-E SLI
Grafikkarte: Geforce 9800 GX2 (über 10 verschiedene Treiberversionen probiert)
RAM: Corsair 2x1GB 800er

OS: erst Windows XP Home --- jetzt Professional (Beide hatten erst SP2, dann 3) (alles mit Problem)

Codecs hab ich jetzt 3 verschiedene Packs durch, allerdings kann es sein, dass einige Codecs immer die selben waren, besonders bei H.264 / H.263, was in den meißten wenn nicht allen Filmen bei mir vorkommt.

Mit VLC gehts mir genauso, habs nur 1 1/2 Stunden probiert, aber halts nich aus ohne den tollen mplayerc (Media Player Classic) :/ ^^

Andre Player hatt ich schon erfolgslos folgende probiert: Windows Media Player, Windows Media Encoder

Und hm, in der Hardware haben wir den selben Prozessor und die selbe Grafikkartenreihe..

Aber den Prozessor zu kaufen war zumindest zu meiner Zeit deutlich am besten von Preis und Leistung ^^

Hoffentlich kann uns wer helfen... ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, das Tool hatte mir 2 Codecs rot angezeigt, dessen Datei gefehlt hat und die hab ich dann mit nem andren Tool gelöscht und waren aus der Liste raus.

Das Problem hab ich aber leider weiterhin :/

Dashier scheint übrigens auch danach auszusehn ^^
https://www.computerbase.de/forum/t...stemabsturz-beim-abspielen-von-videos.453261/

FFDShow-Pack hab ich net, aber ich hatte am Anfang Combined Community Codec Pack, welches den wohl auch benutzt und hatte den testweise schon runter.

Der Unterschied allerdings, dass mir noch nich aufgefallen ist, dass der PC irgendwo bei Flashfilmen abgestürzt wäre oO


Hier meine "Codec and other Filters"-liste von GSpot:
www.w0x.de/gspot.txt

Wenn ich mit Gspot teste, welche Codecs benutzt werden dann kommt zB:
gspot.jpg


oder:
gspot2.jpg


Es ist also ein Codecproblem, da es mit dem unabgängigen VLC-Player keinen Freeze gibt.

Aber mit VLC kann ich natürlich nieeeemals leben, da es nur aus Bugs besteht und irgendwie bei vielen Serien auchnoch die Hälfte der Untertitel einfach nicht angezeigt werden und die Schrift unlesbar ist und überflüssiges Interface hat und Benutzerunfreundlich für meine Art is :>

Gibt es eine Möglichkeit weiter rauszukriegen, welcher Codec/Filter Schuld ist an dem Problem oder weiß jemand welcher meiner Codecs in der Liste Probleme gibt? ^^

Als gemeinsamkeit in dieser Untersuchung in GSpot gibts ja FFDshow, aber hm- gibts codecpacks ohne ffdshow die trotzdem alles abspielen können? oO

____________________
Meine Webseite zur WC3-Map Skibis Schloss :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe exakt das selbe Problem, und bin mir inzwischen fast sicher das es an der GraKa (aslo Hardware) liegt, denn:

Das Problem trat bei mir auf seit ich meinen PC aufgerüstet habe (GeForce 8800GT). Damals habe ich WindowsXP verwendet.
Problem trat meist aufwenn ich DivX Videos geschaut habe.
Jedenfalls dachte ich es muss an nem Codex liegen (hatte TMS Codec pack installiert).

Allerdings habe ich dann den PC komplett neu aufgesetzt (Vista Buisiness 64). Und siehe da, in dem komplett neu aufgesetzten System selbes Problem.

Auftreten tut es bei mir meist im DivX Webplayer, aber auch beim anschauen von Flash-Video-Dateien. (Liegt wahrscheinlich daran das ich nicht oft Filme am PC gucke, oft aber für die UNI kurze demo Videos ins Netz stelle und wenn ich die dann betrachte kommts ab und zu zum besagten crash).

Interessant ist auch das mein PC beim crash meist ein 'klack' von sich gibt.

Hatte vorher ne ATI GraKA da ist das nie aufgetreten.

Zokken kann ich auch ohne Ende (GTA 4 mehere Stunden am stück) ohne das was passiert, ist immer nur beim betrachten von Videos.

Wär vlt mal ganz interessant welche GraKas Ihr genau habt, und vor allem von welchem Hersteller.

Ich habe ne 8800GT (1 GB) von XpertVision / Palit.

Gruß
 
hallo
Ich bin auch gerade mal wieder auf der Suche nach einer Lösung des Problems.

Nach meiner Erfahrung gibt es entweder Schwierigkeiten beim IRQ-Sharing aber viel
häufiger ist es ffdshow in Kombination mit Java Runtime Anwendungen. Dann
hat man öfter 2-3 Abstürze nacheinander, dann geht es wieder mal 8 Stunden
und wie aus dem Nichts wieder ein par Abstürze mit und ohne bluescreen bei
Videos.
ffdshow ist der einzige direct-show-filter der meine externe Firewire-Soundkarte
bei DVB-Anwendungen mit 5.1 bedient. Mit AC3-Filter und anderen Codecs hatte
ich bisher keinen Erfolg. Ist also ein echt übles Problem das ich nur mit der Nicht-
Nutzung von ffdshow umgehen kann, dafür dann aber nur Stereo-Sound beim
Fernsehen habe. Die Katze beißt sich in dem Schwanz.
VLC hat integrierte Codecs und gibt AC3-Formate sofort richtig aus.

BTW, ich hab eine HD3870/E8500 und vor 2 Jahren gab es mit 7900GS(AGP)/
AMD Venice schon die gleichen Hänger mit JRE und ffdshow. XP, Vista 64, Win 7
immer das Selbe :freak: Ohne ffdshow, alles i.O.

Irgendwo hatte ich einmal eine Anleitung gefunden, wie man zusätzliche Umgebungsvariablen anlegt, um OS-Abstürze durch JRE zu unterbinden.
Finde es jetzt natürlich nicht mehr. Kann man wohl nur auf updates warten
bzw. bei den Programmierern feedback geben.

Bin aber für jede Hilfe dankbar.
iN00B
 
Ich scheine etwas weiter gekommen zu sein.
Hab mir wohl den richtigen Zeitpunkt rausgesucht
denn es wurden in den letzten Tagen diverse updates
veröffentlicht.

Ich habe alle Reste von Codec-Packs, DivX,
und alle Erwähnungen vom microsoft visual c++
(vcredist) unter Programme/Software deinstalliert.
Danach zur Sicherheit CCleaner durchlaufen lassen
und alle Festplatten mit chkdisk überprüft.

Danach habe ich DivX7 neu installiert und zusätzlich
die neusten visual c++ runtimes:

32-bit http://www.microsoft.com/downloads/...34-3E03-4391-8A4D-074B9F2BC1BF&displaylang=de
64-bit/32-bit http://www.zdnet.de/komponenten_fue...edistributable_download-39002345-160908-1.htm


neuste beta von ffdshow (version 2734)
http://www.afterdawn.com/software/video_software/codecs_and_filters/ffdshow.cfm

Ich habe ffdshow nur für Audio-Files registriert, die in Videos
vorkommen können. (DTS, AC3, AAC, MP3, MPG1/2)

bisher keine Abstürze aber immer noch kleinere Probleme
bei der Grafikausgabe von Java-Anwendungen wenn ffdshow
aktiv ist.

Wie ich gerade sehe, gibt es auch von Sun ein neues update.
jre 6 update 12. Dazu kann ich noch nichts sagen.

Vielleicht hilft es ja einem von euch auch.

iN00B
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben