• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Forza Grafikfehler bei Texturen bei Forza 5

FloSP

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
16
Hallo Menschen,
habe gerade etwas Forza Horizon 5 gespielt und da sind auf einmal diese Texturfehler aufgetaucht. Das hatte ich schon einmal bei dem letzten Update gehabt. Die Vegetation sieht ja schön bunt und abwechslungsreich aus aber normal ist das glaube ich nicht. Teilweise sind auch Straßenabschnitte viel zu dunkel dargestellt und dieses Problem geht erst mit dem Neustart des Spiels wieder weg.
DIe Temperaturen laut HWINFO liegen bei der Grafikkarte maximal bei 71 °C (Hotspot, falls das wichtig ist bei 82 °C) und bei der CPU 79 °C. Also ich denke mal die sind im Normalbereich. Wisst ihr waron das liegen könnte?

PC: RTX 3080, i9 10850k, 16 Gb RAM

Screenshot (91).png
 
FloSP schrieb:
🤣

wie gut, das Skynet noch in den Kinderschuhen steckt und noch nicht die Weltherrschaft an sich gerissen hat um die größte Bedrohung des Planeten, die Menschen, auszurotten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitali.Metzger, Restart001 und FloSP
Habe ich auch schon seit Release...
Egal welche Auflösung oder Einstellung, egal welcher Treiber.

Selbst mit neuem Prozessor/RAM/Mainboard kommt dieser Fehler noch.
Liegt dann wohl irgendwie an der Grafikkarte - habe auch eine NVidia, aber eine Generation älter mit der RTX 2060.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FloSP
Ganz klar der VRAM hat einen Weg. Wenn noch Garantie, schick die Grafikkarte ein!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FloSP
Kommt drauf an wie fordernd die Spiele sind.
 
Wenn der VRAM defekt ist, hast Du ein Fehlermuster über das gesamte Bild verteilt und nicht exakt nur ein bestimmtes Objekt, wie diesem Fall die Vegetation. Hardware-Fehler wären da nicht selektiv, der Fehlerzugriff auf die Speicherregister würden jeden Speicherzugriff betreffen/sich zufällig und überall bemerkbar machen. Und - die defekten Speicherzellen und/oder möglicher, defekter Controller, würde sich auch in anderen Software-Titeln bis hin zum Desktop zeigen. Eben überall da, wo Speicherzugriffe erfolgen.

Da es nicht "schlimmer" werden kann - hast Du schon einmal den DDU ausprobiert und alle Treiberreste (inklusive Settings/Registry Keys) vor einer erneuten Treiberinstallation ausprobiert? Nicht, dass doch irgendeine globale Einstellung, die sich hartnäckig (auch über die Neuinstallation hinaus) hält, hier eingreift.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FloSP, Goozilla und UNDERESTIMATED
Hab das Problem auch am Notebook, hier ist ne 3060 Mobile verbaut. Am Desktop ist mir diesbezüglich nichts aufgefallen, da ist ne 6900XT verbaut.
Wird wohl ein Problem von nvidia und/oder FH5 sein. Manchmal ist es sogar so schlimm das ich schwarze quadrate auf der strasse habe, ist aber nur bei dunkelheit so.
 
Das Problem hatte ich auch. Nach viel Gesuche im Netz die Kurzfassung: Qualität der Umgebungstexturen reduzieren. Probeweise eine Stufe runter. Bei mir hat das geholfen. Es scheint wohl ein Problem mit der Speicherverwaltung der Texturen zu geben, obwohl genug V-RAM vorhanden ist.
 
Hab auch das Problem. Am Anfang alles gut und irgendwann fangen die Grafiken an zu spakken. Bunte Blumen, Straßen und Bäume. Bäume werden in der Entfernung als bunte Vierecke angezeigt und kommt man näher sind es wieder ordentliche Bäume. DDU hab ich vorhin mal probiert und neue Treiber vorher von nvidia geladen. Bei den Einstellungen hab ich eigentlich auch schon alles durch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HolySebastian87
Das passt alles zu meinem Problem. Könnte man da irgendetwas machen damit das gefixt wird weil man die Grafikeinstellungen dermaßen herunterschrauben muss das das Game aussieht als wenn es aus 2010 oder früher währe und sogar deutlich schlechter als auf der Xbox Series X aussieht trotz einer Grafikkarte die 50% mehr Leistung besitzt als die der Series X?
 
Soviel hab ich bei mir nicht geändert.
MSAA-Konfiguration auf 4x und FXAA aktiviert.
Außerdem in der Nvidia Systemsteuerung bei 3D Einstellungsverwaltung den Punkt Größe des Shading-Cache auf unbegrenzt setzen. Vielleicht hilft auch nur der letzte Punkt mit dem Cache. Ich konnte gestern nicht mehr viel testen. Solange ich gespielt hab trat der Fehler nicht mehr auf. Also vielleicht kann man die Grafik wieder hoch schrauben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hollenthon und HolySebastian87
Melonendieb schrieb:
MSAA-Konfiguration auf 4x und FXAA aktiviert.

Bei mir trat der Grafikfehler nur auf, wenn ich TAA aktiviert hatte. Bei deiner Einstellung hatte ich keine Fehler.

Melonendieb schrieb:
Außerdem in der Nvidia Systemsteuerung bei 3D Einstellungsverwaltung den Punkt Größe des Shading-Cache auf unbegrenzt setzen. Vielleicht hilft auch nur der letzte Punkt mit dem Cache.

Das war die Lösung für mich! Seitdem (bisher 7 Stunden gespielt) keinerlei Grafikfehler mehr mit TAA! Dankeschön!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Melonendieb
Heute tat sich ein neuer Fehler auf. Den genauen Wortlaut hab ich grad nicht zur Hand aber mein Grafikspeicher war wohl fast voll und es wurde vor Performanceproblemen etc gewarnt.
Also das Spiel hat wohl ganz schöne Probleme den Grafikspeicher zu verwalten. Kann man also nur auf ein Update hoffen
 
Zurück
Oben