Grafikfehler bei TrueColor

Agricola

Lt. Commander
Hallo Leutz,

ich habe seit kurzem auf meinem Firmenlaptop (s.u.) ein merkwürdiges Problem. Schaut euch mal beiliegenden Screenshot an. Seit einigen Tagen habe ich immer mal wieder urplötzlich dieses Verhalten. Das geht so weit, dass letztendlich der gesamte Bildschirm nicht mehr lesbar ist. Nachdem dieses Problem jetzt dauerhaft auftritt, habe ich mal mit allen möglichen Grafikeinstellungen rumgespielt und dabei festgestellt, dass die Umstellung von "True Color (32bit)" auf "High Color (16 bit)" das Problem dauerhaft behebt. Hat jemand von euch eine Idee, warum das so ist? Hier im Forum und über Google habe ich bisher nichts brauchbares gefunden. Ist die Grafikkarte möglicherweise defekt? Warum dann nur bei TrueColor? Gibt's vielleicht eine Lösung ohne Hardware-Austausch? Das würde ich gerne vermeiden, da dann das Notebook erstmal für ein paar Wochen weg ist.

Der Rechner ist ca. zweieinhalb Jahre alt, lief erst mit Vista-32, später dann mit Win7-64 in dieser Konfiguration immer einwandfrei.

HP Compaq 6530b
BIOS: F.11
CPU: Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU T9600 @ 2.80 GHz
RAM: 3 GB
ext. Monitor: Dell 1908FP
Auflösung: 1280x1024
Grafik: Mobile Intel (R) 4 Series Express Chipset Family
Grafiktreiber: 8.15.10.2555 vom 13.10.2011

Anhänge

• Capture.JPG
    Capture.JPG
    44,8 KB · Aufrufe: 292
Sieht so aus wie ein Grafikkartendefekt. Durch umstellen auf 16Bit Farbtiefe verringerst du den Bereich, den ein Bild im Speicher belegt. Wenn der Fehler erst an einer bestimmten Stelle im RAM auftritt, ist das evtl ein Workaround für den Anzeigefehler. Falls noch Garantie auf dem Lappi ist, dann auf zum Kontakt mit dem Service. Ich denke nicht, das man den Fehler ohne Hardwaretausch beseitigen kann, nur umgehen (Farbtiefe verringern).

Zurück
Oben