Grafikfehler beim Booten?!

cooki3

Newbie
Nabend!

Strange problem! Wenn ich meinen PC hochfahre, d.h. wenn er einen Kaltstart
macht(mehrere Stunden zuvor nicht gelaufen ist), erscheinen gleich schon im Bios Grafikfehler. Dies zieht sich bis zum Windows-Logo fort und nach dem Logo geht der Bildschirm in den Standby-Modus über. Wenn ich nun den Resetknopf drücke, sind die Bildfehler beim nächsten Versuch meistens verschwunden. Der Rechner bootet erfolgreich. Unter Windows ist alles in Ordnung. 3D-Mark, Zocken - keine Grafikfehler.
Die Grafikfehler im Bios sind dünne, blaue Streifen, die sich über das ganze Bild ziehen. An der Software liegt es wohl nicht, wenn es schon beim Bios anfängt.
Weiß jemand Rat?

Mein System:

Windows XP Pro (SP2)
Asus A7N8X Deluxe rev. 2.00 (neustes Bios)
Athlon XP 2.600+
1 Gb Infineon
GF 6600GT von Galaxy

Hast Du ein Foto davon?

Das ist zwar nicht von meinem Bildschirm, doch es ist relativ gut mit meinem zu vergleichen.
Der eizigste Unterschied ist, dass die Streifen blau sind. Bei mir erscheinen die Streifen auch manchmal im Bios drinnen, wie auf dem Bild zu sehen, aber leider auch jedesmal bei den Bios-Lade-Schriften, bis hin zum WindowsXP-Logo.

bild2-jpg.26601

PS: Dieser Geplagter hat die Grafikkarte ausgetauscht, was zur Lösung des Problems führte. Vielleicht muss ich dies auch tun - nur komisch, dass unter Windows alles einwandfrei aussieht.

Zuletzt bearbeitet:
Habe hin und wieder beim "Kaltstart" das selbe Problem. Aber sehr selten. Oft höre / lese ich dann, dass man die GraKa ausgetauscht hat und es funktioniert wieder. Ich habe damals meine Karte einfach rausgenommen und wieder reingesetzt, seither keine Probleme mehr. Da der Fehler aber eh fast nie war, und nicht reproduzierbar ist kann ich nicht mit Sicherheit sagen ob es die Lösung des Problem war..

Leider tritt der Fehler bei jedem Kaltstart auf. Ich verstehe dieses Phaenomen nicht.
Es wirkt so, als müsse die Graka erstmal auf Temperaturen kommen, bis ein anständiges
Bild angezeigt wird. Ich bin gerade dabei mehrere Mainboard-Biose von meinem A7N8X
auszuprobieren. Bisher ohne Erfolg - ist wohl auch nicht der springende Punkt.

Also ich glaub das, dass mit deiner 6600GT zu tun hat. Die haben ab und zu Probleme mit dem Speicher und dann tritt sowas auf.

Bei mir was z.B. das ich während des spielens ein Freaze bekamm, mit Folge das ich resete. Gleich iom Bios war es wunderschön Rot, bis ins Windows rein. Kurzezeit später ging garnichts mehr. War eindeutig der Speicher, ich glaub du musst die einschicken, verlang allerdings gleich eine Graka für den Übergang bist du die wieder hast, das kann nämlich locker 2 Monate dauern, oder wie ich es einmal von jemand hörte, 1 ganzes Jahr. ;)

Warum das aber nur kommt wenn die Graka kalt ist kann ich dir auch nicht erklären?! Muss aber wohl auch am Speicher liegen.:freak:

moin moin

hatte das problem früher bei meiner 9800pro 256MB,
hatte da am anfang noname 300watt NT drinne
dieses hat sich dann als fehler quelle rausgestellt
hat leider ne macke gehabt, es hat am anfang nicht genug
spannung aufgebaut, erst nach mehrern std. betrieb lief alles
habe dann ein be quiet 350er rein gebaut und siehe da ohne
fehler beim booten und kaltstart war auch wieder möglich.

teste mal nen anderes NT wenn du die möglichkeit hast !

gruss Stormy

1 Jahr lang den Garantiefall bearbeiten? :freak:

Habe extra ein neues NT gekauft, weil ich auch dachte, dass es daran liegt.
Aber der Umtausch war erfolglos. Mir bleibt dann wohl nichts anderes übrig, als
demnächst mal zu K&M zu wackeln.

Ich hatte mal genau die gleichen Fehler mit miener Radeon 9550.
Da ist allerdings die komplette GraKa durchgebrannt und es waren ein paar Bläschen auf diversen Platinen.
Bei mir hat allerdings ein Neustart nichts gebracht; musste die Karte umtauschen.

:D da meld ich mich doch auch mal hatte das selbe prob mit meiner 9800 nur warn die fehler dann auch unter windows hab keine ahnung woher das kamm, hab mir dan einfach ne neue graka gekauft und es funzt wieder ;) aber wenn jemand ne andre lösung hat wer ich sehr dankbar dann könnte ich die alte graka noch gebrauchen

Cooki3, mach halt das was ich dir gesagt hab, schick sie dort hin wo du sie bestellt hast. Vergiss aber nicht den Garantieschein mit auszufüllen und bei zulegen ;) . Und vorallem, frag jede Woche mindestens einmal nach um extra Streß zu machen. Sonst kann das dauern.

Zurück
Oben