Grafikfehler durch überhitze Southbridge?

-Daniel-

Lt. Commander
Hi,

diese Frage poste ich speziell in dieses Unterforum und nicht zu den Problemfällen, da ich grundsätzlich erstmal keine Ahnung habe ob dieser Fehler überhaupt durch das Mainboard verursacht wird. Ich vermute ja, würde aber gerne eure Meinung dazu hören.

Meine Hardware:
CPU: AMD64 3700+ Sockel 754
Mainboard: Gigabyte K8NE-RH (NVIDIA nForce4 4X MCP) (Bild)
GPU: Gigabyte GeForce 7900 GT (stdmäßig mit Zalman Kühler) (PCIe)
RAM: 2 x 512 MB MDT DDR3200
SOUND: Audigy Audigy2
NT: TSP U-Silent 450Watt
HDD: Seagate Barracuda 7200.10 320GB
Sonstiges: Hauppauge Nova-T TV-Karte

Problembeschreibung:
Bei hohen Auflösungen und gleichzeit graphisch sehr aufwändigen Rendersituationen (komplexe Spezialeffekte in Form von vielen Sprites, aufwändige Shader oder einfach nur massig Polygone) erzeugt das System bei einigen Objekten Koordinatenfehler einzelner Polygone. Diese Polygone werden meist ins unendliche gesetzt, so dass hässliche Spikes an den Objekten entstehen. Sehr anfällig dafür sind Modelle aller Art, Solide Levelarchtitektur ist meistens nicht betroffen.
Interessant finde ich die Tatsache, dass bei instanzierten Objekten der Fehler immer an der gleichen Stelle auftritt. Ist beispielsweise 3 mal der gleiche Baum auf einem Bildschirmausschnitt zu sehen und dieser ist von dem Fehler betroffen, dann hat jeder einzelne dieser Bäume den Fehler an der gleichen Stelle. Dies deutet darauf hin, dass die Daten falsch an den Speicher übergeben werden oder dort falsch abgespeichert werden.
In kleinen Auflösungen (800x600 / 1024x768) tritt dieses Problem übrigens nicht auf.
Der PC läuft zu jedem Zeitpunkt stabil und ohne jegliche Crashes.

Beispielbilder:
Command & Conquer 3 Demo
Oblivion
GTA San Andreas
Flatout2
Dreamfall The longest Journey (X800XT-PE / AGP)
Sin Episodes1 (X800XT-PE / AGP)
Dreamfall The longest Journey (7800GS+ / AGP)

Anmerkung
Das System läuft stabil, ich habe 3 Gehäue Lüfter. Die Grafikkarte hat im Idle eine Temperatur von 54°, unter Last geht sie auf maximal 75°, ist also durchaus recht "kühl", die CPU geht unter Last auf maximal ~50°. Am passiven Southbridgekühler habe ich mir aber bereits die Finger verbannt, dieser scheint richtig heiß zu werden. Deshalb habe ich intern 2 weitere Lüfter aufgestellt, die die Southbridge anblaßen, seitdem haben die Fehler in ihrer Häufigkeit drastisch abgenommen, sind aber sporadisch nach wie vor vorhanden. Ohne diese zusätzlichen Lüfter wird das Ganze teilweise richtig kriminell, die oben gezeigten Screenshots sind dagegen harmlos.
Die Fehler sind mir allerdings nicht unbekannt, bereits mein altes AGP-basiertes System hatte denselben Fehler. Damals hatte ich ein Asus Board, das ebenfalls eine passiv gekühlte Southbridge hatte und eine X800XT-PE, mit dieser hatte ich eher selten die gezeigten Fehler (damals noch ohne zusätzliche Southbrdige Kühler). Nach ~2 Jahren "starb" die GPU dann aber, so dass ich mir eine 7800GS+ für AGP zugelegt habe, diese erzeugte die Fehler massiv, so dass anfangs dachte sie wäre defekt, nach Reklamation erhielt ich eine Ersatzgrafikkarte, die aber kein Stück besser war.
Also bestellte ich mir die günstige 7900GT und das Gigabyte PCIe Board, hier traten die Fehler aber ebenfalls verstärkt auf, so dass ich auf Fehlersuche ging und die enorm heiße Southbridge entdeckte.
Das Netzteil wurde übrigens durchgemessen und für i.O. befunden. Der RAM besteht sämtliche Fehlertests ebenfalls anstandslos. Auf dem alten AGP Board traten mit einer Geforce4MX zu keinem Zeitpuntk Fehler auf, allerdings ist diese lediglich Direct X 8 fähig.
Da der Fehler mit 4 verschiedenen Grafikkarten auftrat (X800XT-PE, 2x 7800GS, 7900GT) würde ich die Grafikkarte als Fehler ausschließen wollen.

Nun stellt sich mir die Frage ob
a) derartige Grafikfehler überhaupt durch die Southbridge verursacht werden können
b) Sockel 754 Boards generell nicht für derartige High-End Grafikkarten ausgelegt sind
c) die Southrbridge überhaupt irgendwie adäquat gekühlt werden kann, wenn 2 80mm Lüfter nicht ausreichen..

Was meint ihr dazu?

Grüße,
Daniel

Zuletzt bearbeitet:
Hi!
zu a: Ich könnte mir gut vorstellen, daß durch Überhitzung des Chipset Übertragungsfehler entstehen. Die starke Erwärmung wird durch hohen Datendurchsatz ja erst erzeugt.
zu b: Ich glaube nicht, daß der Sockel 754 gegenüber dem 939er so viel schlechter ist. Der Hauptunterschied ist ja lediglich der fehlende zweite Kanal zur Speicheranbindung, also kein DualChannel.
zu c: Mit einem guten Kühler läßt sich auch ein hitzköpfiger Chipsatz anständig kühlen. Ein Thermalright HR 05/HR 05 SLI oder ein Noctua NC-U6 sollten das auch passiv bewerkstelligen können. Vorraussetzung ist natürlich genug Luftstrom im Gehäuse. Falls das nicht reichen sollte, so kann man an den genannten Kühlern auch einen 80er Lüfter mit z.B. Kabelbindern anbringen. Ich hab an meinen HR 05 einen langsam laufenden Lüfter angebaut, der gleichzeitig meine passiv gekühlte GraKa "mitbelüftet". Ist leise und sehr effektiv.

Gruß, Andy

Hast du zwischendurch mal dein OS neu draufgespielt?

Joa, mehrfach, u.A. wegen neuer Festplatte.

Und crazyandy:
Wie ich in meinem Text beschrieben habe, ist der Luftstrom im Gehäuse recht gut, sonst wären CPU und GPU nicht so "kühl". Zudem wird die Southbridge derzeit bereits von 2 80mm Lüftern angeblasen, einmal von vorne, einmal von der Seite. Das ist aber offensichtlich immer noch nicht 100% genug.

hast du mal versucht mit anderem speicher zu testen, bzw. mit nur einem von denn beiden riegeln?

edit: oh, hab grad gesehn das du ram tests gemacht hast....hmm
also auf meinem sockel 754 board steckt ne x800 pro agp mit auf 540/590 erhöhten taktraten und nem A64 3200+ und bei mir treten solche probleme nicht auf

Zuletzt bearbeitet:
Das sind bearbeitungsfehler der Grafik(karte). Die Ursachen können in reservierten Pipes, die jedoch nicht mit Daten bzw. mit fehlerhaften Daten befüllt werden. Darin kann alles was zwischen Speicher und Grafikkarte als Kommunikationsway dient, in betracht kommen.
Bei AMD MB's könnte die HT Schnittstelle einen weg haben. Die Nforce MCP's sind locker bis 80-90 Grad fehlerfrei betreibbar, jedoch niocht wirklich langlebieg dadurch.
Überprüfe den HT Takt im Bios, und den Multi zur CPU, evtl n Bios update probieren.
Als nächstes kannst du die Spannung des nforce etwas niedriger einstellen, soweit möglich.
Nimm mal einen Speicher Riegel raus, und gib der TV Karte eine andere IRQ Adresse odewr nimm sie auch eben mal raus. Probiers einfach mal.
Andernfalls würde ich das Board tauschen, dann hat die MCP einen weg!

Das hatte er schonmal neu und das problem war immer noch da

hm jomano du könntest mal folgendes probieren:
c&c3 demo in 1600x1200 mit allen details und dann nen kleinen massenkampf veranstalten. oder oblivion in der auflösung in katakomben mit gegneraufkommen.

in niedrigeren auflösungen krieg ich das nicht mehr hin, seitdem ich 2 lüfter auf den passiven kühler blasen lasse :). dummerweise hat mein tft ne native auflösung von 1600x1200 :(.

tok_tok:
ohne soundkarte / graka / mit nur einem riegel habe ich schon getestet, ändert nichts, hätte ich dazu schreiben sollen, sorry. hatte die hardware schon komplett aus dem gehäuse und auf dem schreibtisch liegend betrieben, ist das gleiche in grün. an einem hitzestau im gehäuse liegt es also eher nicht :D.
bios gibts kein neueres und das board hatte ich schonmal gewechselt, von nem asus AGP auf nen gigabyte PCIe board. trat aber bei beiden boards und mit 4 unterschiedlichen high end grakas auf. ältere grafikkarten machen keine mucken sind aber halt auch nicht so wirklich leistungsfähig.

den chipsatz undervolten könnte ich probieren, aber wie ist das mit der garantie? bisher wurde die komplette hardware weder über noch untertaktet / bzw. volted.

Also ich denke das der Fehler einzig und alleine an der Grafikkarte liegt. Würden Daten falsch übertragen werden, dann würde dies sicherlich auch an anderen Stellen mal passieren, und vor allem , da es völlig unberechenbar wäre, auch mal hier und da zu eine Bluescreen oder zu einem Programmabsturz führen. Ich glaube eher, das es an deiner Grafikkarte oder wenn du ganz viel Glück hast am Trieber liegt.

EDIT: Lies mal das hier durch und schreib mal dem Thread Ersteller ne PM, ihr scheint das selbe problem zu haben!!!

https://www.computerbase.de/forum/threads/altes-system-neue-grafikkarte.267224/

Zuletzt bearbeitet:
also ich hab oblivon in 1680 x 1050 in den Katakomben und im Wald getestet und nichts dergleichen. Auch bei keinem anderen Game ( Half Life 2 und NFS Carbon ) solche probleme. Eigentlich bleibt nur noch deine cpu als Fehlerquelle übrig, da dein ram zu funktionieren scheint, was ich persönlich allerdings auch noch nicht erlebt.
Hast du die Möglichkeit an anderen DDR-400 Ram bzw. nen sockel 754 A64 ranzukommen?

floschman:
nein haben wir nicht, er hat pixelfehler beim filme schauen und windows booten und bei hohen temperaturen. dem poster da ist ganz einfach seine x800xt gestorben, das ist mir auch schon passiert, da war sie circa 2 jahre alt, scheinen keine allzu lange lebensdauer zu haben. da hatte ich bereits massivste fehler beim booten und in 2d-applikationen, dank verbautem custom lüfter wars nix mit garantie :). was übrigens ne frechheit ist, meine alte 9800pro wurde mit dem alten standardlüfter so heiß, dass sie in doom3 starke überhitzungserscheinungen zeigte. die karte lebt aber trotzdem heute noch, wahrscheinlich auch dank verbautem custom lüfter :).
aber ansonsten hatte ich schon _4_ verschiedene grafikkarten mit dem von mir beschrieben fehler, sowohl ati als auch nivdia.

jomano:
hm evtl klaue ich mir den 3200+ und 512 mb ram von meiner schwester mal. die sache ist nur: wenn es die cpu wäre hätte ich probleme beim tv schauen, bei filmen, beim compilen, beim brennen, beim video schneiden, etc., etc.
das ist aber nicht der fall, das system läuft absolut stabil und fehlerfrei, keine bluescreens, keine abstürze. ist echt mysteriös :(.

Zuletzt bearbeitet:
versuchen kost ja nix, teste erst mal den ram, und ja, das ganze ist leider ziemlich mysteriös

Also die CPU und der RAM ist es nicht. Da es fehlerhaft Shadingprozesse sind die die berechnung der Polygone mit Fehlern behaftet, hast du dies nur im 3D betrieb. In erster Linie würde ich ja sagen dass es an der GRAKA oder dem Treiber liegt, aber da du schon 4 Karten drinn hattest, sinkt die wahrscheinlichkeit auf gleich 0,1. Jedoch kann manns nicht wirklich ausschliessen.
Die Fehler sind zwar definitiv fehler in der Berechnung der GPU, jedoch kann die Ursache hierfür auch ein SW Problem mit den Treibern sein. Hast du Rivatuner oder irgendwelche Tweaktools aktiv? Mach mal bitte unbedingt ein Bios update des MB's. Und keine bange beim undervolten, falls du z.B. Firewire oder nur 2 der vier SATA Anschlüsse nutzt, kannst du den rest beruhigt abschlaten. Die Spannung ist auf vierfach Raid ausgelegt, welches aber auch c.a. 15% mehr Strom beim Chipsatz benötigt, und FW frisst auch ganz schön. Wenn du die Sachen abschaltest sollte das kein Problem sein, und schon bekommst du den Chipsatz n bissel cooler.
Benutzt du eine unattended CD für die BS installation?

An Tweaks für den Grafikkartentreiber verwende ich nur Coolbits, was ja lediglich einige weitere Einträge in der Registry freischaltet, zudem hatte ich den Fehler auch schon mit ATI Grafikkarten und diversen Treiberversionen.
Vor dem Umstieg auf PCIe habe ich Windows sicherlich 3-4 mal neu installiert, weil ich mir die Fehler bei der 7800gs+ nicht erklären konnte. Dabei verwende ich eine ganz normale CD, muss also alle Infos selbst bestätigen.
Bios Update gibts für das Board nicht, nur die Version die bereits drauf ist.

Also ist jetzt undervolten bzw. rigoroses Abschalten angesagt :).

Hast du mal mit prime 95 n belastungstest für die cpu gefahren?
Ansonsten probs mitm ram oder mit deinem Netzteil ( spannungseinbrüche)

Its da Graka !

die graka, kann es nicht sein, wenns bei ihm schon mit 4 modellen probleme gab

... wovon 3 stück nvidia modelle mit der exakt gleichen g71-gpu waren -.-
ich habe in diesem thread noch garnichts über irgendwelche treiberversionen gelesen.
die southbridge hat nur sekundär mit der grafikdarstellung zu tun, die pcie-anbindung übernimmt die northbridge.
falls die sb schuld wäre, kämen die daten schon fehlerhaft im ram an, was dann mehr oder weniger mit programmabstürzen quittiert würde.
also entweder einen aktuellen oder früheren treiber testen - und das deinstallieren des alten vorher nicht vergessen!

ein rechner ist ein unglaublich komplexes gebilde und man sollte nichts ohne genauere prüfung als fehlerquelle ausschließen. vor allem nicht, wenn es sich um grafikfehler handelt die grafikkarte.

Zuletzt bearbeitet:
Ja gutes Argument, geb ich zu^^

treiber isses net, bestimmt schon 5 verschiedene getestet, zudem hatte die ati gpu exakt die gleichen fehler. graka ist auzuschließen :).

Zurück
Oben