Grafikfehler (Farbe: lila)

Shor

Commander
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
2.368
Tja,

Da bin ich wieder. Hab bereits versucht, den Exorzisten anzurufen, doch niemand nimmt ab. :rolleyes:

Neuestes Problem:
Wenn ich den "Grafikauslastungstest" von CS:S starte, treten manchmal Fehler auf.
Wenn ich AA und AF ausschalte bzw. auf die niedrigste Stufe, klappt es meisten bzw. nur mit wenigen Fehlern ("Lilastichen"), mit AA/AF auf Maximum sieht das schon ganz anders aus (siehe Bild unten).
Plötzlich bekommen viele Texturen einen Lilastich.
Woran kann das liegen?
Bei anderen Games habe ich das bisher nicht beobachten können.

Bei meinem Freund, der genau dasselbe System hat wie ich, ist das auch.
Wir benutzen beide den 71.80 DNA Treiber für nVidia.
Es handelt sich um eine 6800 GT von Inno3D für PCIe, die auf einem A8N SLI Deluxe zusammen mit einem 3500+ Winchester und 1024 DDR Dualram läuft.

Was noch zu ergänzen wäre, ist:
Die Punkte, sprich "Durchschnitts-FPS", verändern sich nicht grundlegend bzw. bleiben fast gleich - Egal, ob ich AA/AF auf das Maximum stelle oder es ausschalte.
Was ist das?

Noch ein paar Infos:
Unsere Karten wurden zwar schon übertaktet, laufen jedoch momentan auf Normaltakt. Wir hatten sie für 1-2 Tests auf 400/1150 statt 350/1000, was aber eigentlich kein Problem darstellen sollte.
Auch die Prozessoren usw. sind nicht übertaktet und die Temperatur im Gehäuse und von der CPU sind auch in Ordnung.
Die Farbfehler treten, wenn dann, von Anfang an auf. Heißt: Es ist nicht so, dass es flackert oder so...

Beispiel anhand der CS:S Grafikauslastungstests, 3 Tests hintereinander:

1) Ohne AA, niedrigstes AF: Keine Grafikfehler, Durchschnitts-FPS: 135
2) Max. AA, max. AF: Sehr viel lila (siehe Bild unten), Durchschnitts-FPS: 132
3) Ohne AA, niedrigstes AF (wie bei Test 1), ab und zu Grafikfehler (an Böden und Wänden, nicht an diesen auf dem Bild zu sehenden drehenden Glasscheiben)

What's that?
Beruhigt mich und sagt mir, dass es am DNA Treiber liegt und das Problem bekannt ist. :(
 

Anhänge

  • test_hardware0001.jpg
    test_hardware0001.jpg
    101,4 KB · Aufrufe: 586
Zuletzt bearbeitet:
das problem ist bekannt...normal hilft da css neustarten...der fehler tritt auf wenn du häufig im spiel auf den windoof-knopf drückst und zu windoof switchst
 
Also geswiched hab ich nie. :)
Danke schonmal :-)
Liegt's am DNA oder generell..?
 
das liegt generell an cs:s ! Sobald man den Test mehre male hintereinernder startet dann tauchen die Fehler auf .. war/ist bei mir auch so :p
dachte auch erst das es an den veränderten Taktraten liegt, aber nach neustart von source waren keine Fehler mehr zu sehen ... .
 
Wow, das erste mal, dass sich ein Problem bei mir als harmlos herausstellt.
Gott im Himmel, was ein Wochenende :) :) :)
 
Woran kann es liegen, dass ich andauernd aus HL Onlinegames rausgeschmissen werde?
Das ganze sieht so aus, dass das Bild einfach stehen bleibt und sich der Sound, der gerade da war, dauerhaft wiederholt. Dann kommt eine Maus in's Bild (der weiße Curser) und dann minimiert sich HL bzw. schließt sich.

Was ist das?
 
Zurück
Oben