Grafikfehler in GTA V (280x)

Xedo

Lt. Commander
Ich habe mir vor kurzem GTA V zugelegt und bin mit der Performance auf meinem System (s. Sig.) zufrieden. Leider kommt es aber nach etwas Spielzeit zu bspw. solchen Grafikfehlern: https://www.youtube.com/watch?v=eiYgY2mpNM0

Dazu muss ich sagen, dass momentan im Raum knappe 30 Grad herrschen, die GPU aber laut Afterburner nie heißer als 75 Grad wurde. Gekauft wurde die Karte im Dezember 2013, sie hat bis jetzt in keinem Spiel Probleme gemacht.

Kann es denn trotzdem an der Karte liegen? Treiber ist der aktuelle 15.5. Beta.

Hast du denn im Afterburner mal geguckt, ob der Takt bei den 75° gehalten wird?

Ja, alles konstant.

Solche Fehler hatte ich damals auch mit meiner HIS HD 2600 PRO IceQ Turbo. Die Karte war im endeffekt schrott. Hoffentlich schauts bei dir besser aus!

Ich werde es mal ausprobieren, danke. Seit dem Kauf sind noch keine 2 Jahre vergangen, vielleicht sollte ich mich an den Händler wenden.

Dann solltest du dich an den Händler wenden, bevor du an der Taktschraube drehst (egal ob hoch oder runter). Nach knapp 2 Jahren kann dir das durchaus (je nach Händler) auf den Fuß fallen.

Zur Sicherheit würde ich noch einmal einen etwas älteren/anderen Treiber ausprobieren. Die Fehler sehen doch schon sehr stark nach VRam Fehlern aus. Allerdings muss kein Defekt vorliegen, der VRam kann auch einfach überhitzen. Ich hatte bei einer Graka einen ähnlichen Fehler weil die Wärmeleitpads zwischen VRam und Grundplatte zu dünn waren und der VRam ungenügend gekühlt wurde. Da du so eine Platte nicht hast, wird der VRam nur durch den Luftzug der Lüfter gekühlt. Die niedrige GPU Temperatur könnte deshalb der Grund für den Fehler sein. Die GPU bleibt kühl und der Lüfter dreht nicht genügend auf (der Lüfter wird nur nach GPU Temperatur gesteuert). Also testweise mal den Lüfter um 10% mehr ansteuern und testen.

Schau mal in GPU-Z welche BIOS Version du hast und ob es ein Update für deine Karte gibt.
Soweit ich weiß leiden die 280x allgemein an einem VRAM-Problem, es gibt wohl zwei verschieden verbaute Typen (Hynix und ?), und Erstere vertragen eigentlich nur 1.5V, werden aber von den Custom Designs oft mit 1.6V angesprochen. Das führt dann zu Überhitzung und ergo zu Grafikfehlern.

Bios ist aktuell! Hier nochmal ein paar Screenshots:

GTA5 2015-06-12 23-18-18-60.jpg GTA5 2015-06-12 23-18-17-55.jpg

Morgen mache ich mich nochmal auf Ursachensuche. Vielleicht installiere ich auch nochmal die Treiber sauber neu, habe den 15.5 über den 14.2 einfach drübergebügelt. Aber ich bezweifle irgendwie, dass es daran liegt.

Hallo Xedo,hast du die Grafikfehler nur in GTA V oder hast du sie auch in anderen Games? Weil wenn es nur bei GTA V ist dann glaube ich nicht das der Vram defekt ist,könnte eher ein Software & Treiber Problem sein.Vielleicht kannst du auch in GTA in den Grafikeinstellung bestimmte einstellung tätigen z.b Schatten und Texturen Einstellungen,da GTA sehr viele Grafikeinstellung beherbergt könnte man auch über Google mal GTA V R9 280X optimale Grafikeinstellungen.

Zurück
Oben