Grafikfehler. Kein Defekt an der Hardware!

godi2nwg

Cadet 2nd Year
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo Ihrs,

habe seit vorgestern ein sehr merkwürdiges Problem und versuche es mal zu erklären.
Bin kein Neuling auf dem Gebiet aber mittlerweile ratlos.

Habe am Freitag Windows 7 64 installiert, nachdem ich einige Veränderungen an meinem PC vorgenommen habe.

Vorher:
AMD Phenom II x4 945 3Ghz (Stepping C3)
4 GB OCZ Ram 1333 (9-9-9-27)

Nacher:
AMD Phenom II x6 1090T 3,2Ghz (Stepping E0)
4GB OCZ Ram + 8 GB Kingston HyperX (1333 und 9-9-9-27)
OCZ Vertex 60GB

Der Rest des Systems:
Mainboard: GA-MA785GT-UD3H (rev. 1.0)
Netzteil: Cooler Master Silent Pro M500
Festplatten:
1xWestern Digital WD20EARS 2 TB
1xWestern Digital Caviar Blue 640GB
ATI Radeon HD5850 @ Stock

Die Änderungen zusammengefasst:
- Habe mein altes Windows 7 32 von der Caviar Blue runter genommen.
- Habe Windows 7 64 auf die SSD installiert
- Prozessortausch vorgenommen s.o.
- Ram zugesteckt und passende Timings eingestellt
- Aktuelle Treiber installiert

Nun zum Problem:

Das Problem ist mir bisher nur aufgefallen, wenn ich bf3 Beta gespielt habe.
Zu diesem Zeitpunkt laufen nur MSI Afterburner (nicht zum Übertakten, sondern für die fps und Auslastungsanzeige), Origin, Taskmanager, Teamspeak, Firefox mit den Battlelog Plugin.

Nach einer gewissen Zeit (2 Minuten bis 2 Stunden; egal ob Low oder High Details) nach dem Start des Spiels stürzt es mit einem kurzen Soundbug ab (nix besonderes in der Beta ;)).
Wenn ich danach Firefox erneut öffne, habe ich Grafikfehler in dem Firefox-Fenster aber nur da und Firefox bleibt nicht länger als 10 Sekunden offen und stürzt dann mit dem üblichen "Das hätte nicht passieren sollen" ab! Das Gleiche bei Google Chrome oder dem IE.
Auch Videos weisen Partikeleffekt (rosa Kästchen) auf aber es läuft flüssig und der Sound hat keine Probleme.
Der Neustart schafft Abhilfe und beseitigt das Problem.