Grafikfehler. Kein Defekt an der Hardware!

godi2nwg

Cadet 2nd Year
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo Ihrs,

habe seit vorgestern ein sehr merkwürdiges Problem und versuche es mal zu erklären.
Bin kein Neuling auf dem Gebiet aber mittlerweile ratlos.

Habe am Freitag Windows 7 64 installiert, nachdem ich einige Veränderungen an meinem PC vorgenommen habe.

Vorher:
AMD Phenom II x4 945 3Ghz (Stepping C3)
4 GB OCZ Ram 1333 (9-9-9-27)

Nacher:
AMD Phenom II x6 1090T 3,2Ghz (Stepping E0)
4GB OCZ Ram + 8 GB Kingston HyperX (1333 und 9-9-9-27)
OCZ Vertex 60GB

Der Rest des Systems:
Mainboard: GA-MA785GT-UD3H (rev. 1.0)
Netzteil: Cooler Master Silent Pro M500
Festplatten:
1xWestern Digital WD20EARS 2 TB
1xWestern Digital Caviar Blue 640GB
ATI Radeon HD5850 @ Stock

Die Änderungen zusammengefasst:
- Habe mein altes Windows 7 32 von der Caviar Blue runter genommen.
- Habe Windows 7 64 auf die SSD installiert
- Prozessortausch vorgenommen s.o.
- Ram zugesteckt und passende Timings eingestellt
- Aktuelle Treiber installiert

Nun zum Problem:

Das Problem ist mir bisher nur aufgefallen, wenn ich bf3 Beta gespielt habe.
Zu diesem Zeitpunkt laufen nur MSI Afterburner (nicht zum Übertakten, sondern für die fps und Auslastungsanzeige), Origin, Taskmanager, Teamspeak, Firefox mit den Battlelog Plugin.

Nach einer gewissen Zeit (2 Minuten bis 2 Stunden; egal ob Low oder High Details) nach dem Start des Spiels stürzt es mit einem kurzen Soundbug ab (nix besonderes in der Beta ;)).
Wenn ich danach Firefox erneut öffne, habe ich Grafikfehler in dem Firefox-Fenster aber nur da und Firefox bleibt nicht länger als 10 Sekunden offen und stürzt dann mit dem üblichen "Das hätte nicht passieren sollen" ab! Das Gleiche bei Google Chrome oder dem IE.
Auch Videos weisen Partikeleffekt (rosa Kästchen) auf aber es läuft flüssig und der Sound hat keine Probleme.
Der Neustart schafft Abhilfe und beseitigt das Problem.

Dieses Phänomen konnte ich aber nur reproduzieren, wenn ich bf3 gespielt habe. Bei anderen Games taucht es nicht auf!
Auch bei der Foto- oder Videobearbeitung taucht dieses Problem nicht auf!

Habe dann ein bisschen rumprobiert. Chipsatz- und Soundtreiber von der mitgelieferten CD und von der Homepage von Gigabyte installiert, Grafiktreiber aktualisiert (von CCC 11.8 - 11.10Preview). Natürlich auch die üblichen Tests wie Prime95, Furmark, Memtest86.

Nach 12 Stunden Prime95 ohne Probleme habe ich das beendet (Max. 42 Grad).
Furmark lief auch 2 Stunden ohne Probleme durch (Max. 81 Grad).
Memtest86 lief 2-mal ohne Fehler durch (Gefühlte 35-40 Grad wenn überhaupt).
Auch mehr Spannung beim Ram habe ich probiert, da Vollbestückung.
Windows Ereignisanzeige gibt zu dem Zeitpunkt des Geschehens auch keine Fehler aus.

Die Grafikkarte + Ram habe ich zusätzlich in einem anderen System getestet und dort waren keine Fehler auszumachen. Zudem lief das ganze unter Win 7 32 ohne Probleme.

Denke also die Hardware läuft ohne Probleme, da ja auch nur bei bf3 + Battlelog + Origin das Problem auftritt vermute ich das Problem dort oder in den Einstellungen in bf3.

Hat einer von euch das gleiche Problem oder habt Ihr noch Ideen, was ich testen könnte?

MFG

Erstens mal lob für dein Eröffnungspost :)

zu deinem problem:

ich denke es wird eher an BF3 Beta liegen. das wird der einzige logische grund sein, weil du ja andere fehlerquellen schon ausgeschlossen hast, hardwarefehler inbegriffen.

@ The_addi Danke ;)

Das bf3 eine Beta ist, ist mir natürlich völlig klar. Normalerweise würde ich so was auch ohne Weiteres hinnehmen.

Aber ich habe vor dem Hardware- und Softwaretausch (Win 7 64) keine Probleme gehabt. Nun kommen die Probleme zwar nur in bf3 aber trotzdem wollte ich mal nachfragen, was man noch alles überprüfen kann.

Danke euch schon mal für eure Antworten.

Versuch

1T/2T Command Timing = 2T

TRC = 40
TRFC 110

AMD C1E Support = disabled

Beim Browser "Hardwarebeschleunigung" abschalten - vorübergehend -

@ Hanne

Werde mal TRFC 110 probieren. Die restlichen Einstellungen habe ich schon gesetzt/durchgetestet.

Es scheint ja alles OK zu sein - manchmal liegt es einfach an WIN ...

Die Auslagerungsdatei auf "Keine" stellen - WIN neu starten - versteckte Datei "pagefile.sys" löschen - soweit vorhanden - Auslagerungsdatei auf "C:\" neu einrichten - min./max. 4096 -
Testen

EDIT : setze mal nur die RAM-Module von Kingsten ein - und stell die DRAM-Voltage auf "1,60V" (1.65V)
bei "1333" /CR=2T TRC 40 / TRFC 110 (160) - Testen

oder die von OCZ auf die letzten RAM-Bänke - Dual_Channel - also alle RAM-Module

oder

8-8-8-24 (28) TRC 40 / TRFC 110 / CR 2T / 1333 / 1,60V (1,65V)

DDR3_1 & DDR3_2 = Kingsten / DDR3_3 & DDR3_4 = OCZ

Zuletzt bearbeitet:
Was die Ram-Module angeht, habe ich wild durchgetestet. Vollbestückung, Halbbestückung, nur Kingston und nur OCZ. Alles auch bei unterschiedlicher DRAM-Voltage (1.60V, 1.65V und 1.70V) und Dual-Channel aktiviert oder nicht. Das Ergebnis war aber immer das gleiche.

Auch die Auslagerungsdatei ist seit dem ersten Windows-Start auf 4096 gesetzt.

EDIT:
Die niedrigeren Timings wäre noch eine Idee.
Aber zum Testen werde ich wohl nicht kommen, da ich auf der Arbeit sitze und bf3 Beta ja heute endet ;).

Zuletzt bearbeitet:
Die Auslagerungsdatei kann aber "beschädigt" - nicht auf "C:\" eingerichtet sein - lösche sie - "Defragmentieren" - und richte sie neu ein -

versuchs mal

EDIT:
Einige Module, zumal wenn sie von unterschiedlichen Herstellern sind, kommen mit dem Timing
"9-9-9-27" nicht klar - in Verbindung CPU-Controller / MB - meist funktioniert es mit "8-8-8-24" -

Die RAM-Module, mit den evtl. höheren Spannungswerten in die ersten RAM-Bänke setzen -

Zuletzt bearbeitet:
Ok werde ich machen.
Aber defragmentieren einer SSD wird selten empfohlen, vor allem beim MLC Speicher. Da bin ich aber auch nicht wirklich auf dem Laufenden ;).

Dank dir schon mal für die vielen Ratschläge.

Auch ist manchmal das Problem bei den SATA-Anschlüssen zu finden -

OnChip SATA Type = AHCI
OnChip SATA Port4/5 Type = IDE - hier das DVD-LW anschließen - Testen

SSD = SATA_0
andere Festplatte(n) = an SATA_2 oder _3

DVD-LW = SATA_4 oder _5 = IDE

Zuletzt bearbeitet:
Habe alles so eingestellt wie angesagt :D.

Testen war ja leider nicht mehr möglich, da die Beta früher zu Ende war als gedacht. Werden dann nach dem Release sehen, wie es sich auswirkt.

Dank dir noch mal Hanne.

Zurück
Oben