Grafikfehler mit verschiedenen Grafikkarten und Treibern

RiiLoad

Cadet 1st Year
Dabei seit
Juli 2014
Beiträge
12
Hallo,

ich erfahre derzeit nervige Grafikfehler in Spielen und auch im Firefox (Flackern und stocken bei Fade-to-Image-from-Black Effekten, HTML5-Player-Leisten flackern rum (nicht nur im Windows sondern auch openSUSE)). In den Spielen sind es Z-Fighting-Fehler, als könnte sich die Karte nicht entscheiden welche Oberfläche die andere überdeckt. In Project CARS bleiben einfach die Pixel kleben wie es aussieht. In Skyrim sehen Texturenübergänge aus wie eingerissenes Papier. Ich habe bereits einen Treiber vom Januar ausprobiert und einen ganz neuen, als das alles nichts half habe ich den Treiber mit DDU im abgesicherten Modus entfernt mit seinen Registry-Einträgen und dann nochmal neu installiert.

Bisher erledigt:
  • VRAM-Test mit VMT, keine Fehler
  • Januar-Treiber und den neusten probiert. Dann Treiber mit DDU entfernt und ganz neu installiert.
  • Memtest86+ | Keine Fehler (Pass 100%)
  • Mehrere Karten probiert (GTX 770 und 460, ich teste jetzt noch eine HD5770 mit AMD Treibern)


Mein System:

GPU:
2 GiB MSI GeForce GTX 770 Twin Frozr Gaming​

CPU:
Intel Xeon E3 1240v3​

RAM:
DDR3 2x4096 MiB Corsair Vengeance LP DDR3-1600​

MB:
Gigabyte H87-HD3 So. 1150​

PSU:
500 Watt Corsair CX Series Modular 80+ Bronze (CX 500M)​

So sehen die Fehler aus:
http://abload.de/img/screenshot7ygrmf.png
http://abload.de/img/fehler2gqoan.png
http://abload.de/img/screenshot4xtol4.png
http://abload.de/img/screenshot3ptp0c.png
http://abload.de/img/screenshot5ymrqj.png
http://abload.de/img/screenshot6kyoih.png
http://abload.de/img/fehler125rwo.png
http://abload.de/img/fehler0klol8.png
http://abload.de/img/screenshot8vqrfo.png

https://www.youtube.com/watch?v=QRvrOKZNEPc
 
Zuletzt bearbeitet:

Moselbär

Fleet Admiral
Dabei seit
Okt. 2011
Beiträge
29.416
Ohne deine Viedos anzuschauen - bau die Graka aus und beim Kumpel ein - was passiert?
 

RiiLoad

Cadet 1st Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juli 2014
Beiträge
12
Ich habe jetzt die HD5770 mit AMD-Treibern ausprobiert und den neuen Treibersatz für den Chipsatz installiert. Das Problem besteht immer noch und ich sehe das auch bei OpenGL-Spielen unter Linux.

Die Karte kann ich jetzt nicht so einfach bei einem Freund testen... ist denen eh zu aufwändig.
Ergänzung ()

Ich installiere Windows 7 jetzt mal auf meiner externen Festplatte und boote es mit dem Boot Manager des Boards ;) .
 
Zuletzt bearbeitet:

fipsi1

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Juli 2005
Beiträge
325
Teste es mal mit einem anderen Netzteil
 

RiiLoad

Cadet 1st Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juli 2014
Beiträge
12
Die Probleme sind unabhängig von der Software. Auch mit einer frischen Installation von WinX treten die Probleme auf. Und auch mit allen Grafikkarten.

Das ist natürlich nicht einfach auszuprobieren an welcher Komponente das liegt.
 

RiiLoad

Cadet 1st Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juli 2014
Beiträge
12
Ich will es jetzt mal mit einem anderen Netzteil wagen. Kennt jemand ein gutes mit > 500W das eine stabile Spannungsversorgung bereitstellt und leise ist. Besonders wichtig sind mir u.a. Sicherungsmechanismen.

Zwischen 50 und 100 €. Wenn es nicht das NT ist gebe ich es wieder zurück innerhalb der 2 Wochen.
 

Häschen

Admiral
Dabei seit
Dez. 2012
Beiträge
7.232
ein Netzteil kann keine Grafikfehler verursachen, da es aber mit mehreren Grafikkarten auftritt tippe ich eher darauf das der PCIe slot auf dem Mainboard defekt ist, im schlimmsten Fall hat ein CPU PIN kein Kontakt.
 
Zuletzt bearbeitet:

RiiLoad

Cadet 1st Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juli 2014
Beiträge
12
Hallo,

ich habe gerade die Grafikkarte vom x16 in den zweiten, schmalbandigen x4-Slot umgesteckt. Das brachte keine Änderung.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Top