Grafikfehler mit VSync

Ratzfratz

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
19
Hallo,

folgendes Problem habe ich seit ca. einem halben Jahr: Ich nutze aktuell eine 6800XT. Ich habe bei fast allen Spielen folgenden Grafikfehler mit aktiviertem VSync festgestellt:



Der Fehler tritt reproduzierbar auf, wenn das Overlay für eine Lautstärkeänderung von Windows 11 erscheint und VSync aktiviert ist.
Das Problem tritt auch an einem zweiten Monitor auf. Alle Treiber sind alle aktuell.

Hat eventuell jemand noch eine Ahnung, ob man dieses Problem irgendwie lösen könnte?
 
Treiber Vsync Einstellungen auf Standard lassen und Vsync nur in Game aktivieren.
Ist wohl auch nur bei einem Game so?
Ergänzung ()

Ratzfratz schrieb:
Ich habe bei fast allen Spielen
Ah, ok.
 
@Nickel Aktuell ist im AMD-Treiber eingestellt: "Aus - Falls nicht von Anwendung festgelegt."
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    275,4 KB · Aufrufe: 58
  • 2.png
    2.png
    193,6 KB · Aufrufe: 59
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Ok, bereits in Game Vsync.
Du hast Antialasing aber auf Supersampling stehen, was auch enorm Leistung frist je nachdem
und evtl. auch für die Grafikfehler Fehler sorgen könnte.
Stell das AA auch mal auf Standard, Multi-Sampling oder lass diese Einstellungen mal alle ganz zurücksetzen.
Ergänzung ()

Auch AA obendrüber auf Standard lassen - "Anwendungseinstellungen verwenden",
nicht "Anwendungseinstellungen erweitern".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ratzfratz
Welcher Monitor ? Wie viel Hz ? Wie viel FPS im Spiel mit V-Sync ? Kann der Monitor FreeSync ?
Dann aktivieren und Frame Limiter nutzen (müsste bei AMD jetzt Radeon Chill statt FRTC sein).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ratzfratz
Das Problem tritt unabhängig vom Monitor auf.
Monitor 1: Crossover Q27 (angeschlossen per Adapter von DVI auf Displayport) - 60 Hz
Monitor 2: Philipps OLED 8XX, weiß gerade die Bezeichnung nicht. - 60 Hz.

Ich hatte erst den Adapter im Auge, das Problem tritt aber auch am TV auf, wenn er alleine angeschlossen ist.

Eingestellt sind jeweils die 60Hz im Spiel mit Vsync. Dann treten die Fehler auf.

Freesync kann der Q27 nicht, nein. Das Problem besteht auch erst seit einem Systemwechsel letztes Jahr.
 
Zurück
Oben