Alternate 2

Grafikfehler nach 1 Jahr

Arphelion

Newbie
Hallo Leute :(

Hab folgendes Problem:
Besitze diesen Rechner hier nun bischen mehr als 1 Jahr und er lief bisher tadellos...nie fehler oder sonstwas. Nunja seit Samstag abend dann war ich am LineAge2 Spielen und da hing der Rechner sich auf...ok dachte blue screen und gut ist. Also reboot...wieder eingeloggt und siehe da lauter Grafikfehler sprich lauter schwarze striche bzw blöcke die da flimmern und nur in PC spielen. Hab den 3D Mark 06 durchlaufen lassen und da gabs keine grafikfehler. GPU Temperatur liegt bei 50 grad und bei last 65 grad...CPU bei konstant 41 grad. Treiber habe ich den neusten 91.xx und den 81.98 versucht und keine besserung.

Mein System ist:
AMD Athlon 3500+
1024 MB RAM
2x 6600 GT PCI SLI gekoppelt
Asus A8N-SLI Deluxe

Angemerkt sei dass meine Bildwiederholrate bei 60 Hz liegt und ich bereits an den einstellungen wie AA und AF rumgespielt habe und vSync ein und aus bringt auch nix. Die Grakas liefen bislang ohne Probleme.

Hoffe ihr könnt mir helfen :(

Moin!

Also wenn du nach einem Jahr schon Grafikfehler hast ist tatsächlich was faul!
Aber, hast du die beiden 6600er übertaktet?

Wenn ja brauchst du dich nicht wundern, wenn nein dann ist was anderes faul, aber an der Temperatur liegts ja nicht!

MfG;)

Also ich habe nix daran geändert, also nichts übertaktet, hab auch keine tools drauf zum übertakten. Das ist es ja was so komisch ist, ich habe nix geändert und trotzdem habe ich pixelfehler. Ich weiss jetzt nicht ob es der Omega Driver vieleicht richten kann. Anders weiss ich nicht mehr weiter und umtauschen ist die letzte Alternative ^^ zuerst mal alles Menschenmögliche versuchen.

Dann probier doch mal den ATI 6.6, der ist performancemaßig sehr gut.

@Commander:

hä?

"Treiber habe ich den neusten 91.xx und den 81.98 "

Seine Sig: 2x 6600 GT PCI SLI gekoppelt

Wieso soll er mti ner nVidia den ATI Treiber nehmen?

@topic: SLI Gespann trennen und jede Karte einzeln testen. Vielleicht ist eine der Karten defekt. Dann wieder melden. Da Du sagst, dass die Fehler unter dem Desktop sichtbar sind würde ich als erstes mal auf die Karte tippen, an der der Monitor hängt, denn im 2D ist SLI nicht aktiv.

Zuletzt bearbeitet:
Da es sich um nVidia-Karten handelt, wird ihm der ATi-Treiber nicht wirklich weiterhelfen. ;)

Von welcher Firma sind die Karten denn?
Hast Du mal die Lüfter gesäubert?
Ist Dein Gehäuse gut durchlüftet (Filter/Lüfter sauber)?

Versuch mal, die Karten jeweils einzeln laufen zu lassen. Vielleich kannst Du herausfinden, ob es der Fehler einer einzelnen Karte ist, oder wirklich mit dem Komplettsystem zusammenhängt.

Commander64 schrieb:

Öhm.... :freak:

Aber mal zum Thema, wie gesagt Karten tauschen und erst die eine und dann die andere Testen. Vielleicht ist ja nur eine Kaputt.

Commander64 schrieb:

Aha, der wird bestimmt ne morz Performance bringen, wenn du ihn installiert bekommst, oder ihn gar überreden kannst 2 nVidia-SLI-Karten anzusprechen!^^

@ Topic: Schwarze Streifen? Grakaspeicher defekt?

Aber er hat gesagt er hat 3D Mark 06 drüberlaufen lassen und da gabs keine Fehler.

Da kann man das mit dem defekten Speicher wohl ausschließen.

Ich würd sagen, dass es irgendwas mit SLI zu tun hat

Sapphire Forum
Zurück
Oben