Grafikfehler P503

Schlummi

Lieutenant
Registriert
Nov. 2003
Beiträge
731
Hallo!

ich habe seit dem Kauf des Notebook starke Grafikfehler.
Diese äußern sich in Artefakten die blitzartig über den Bildschirm fliegen. Die Beispiele im Anhang können das ein wenig verdeutlichen. Ein Video konnte ich leider nicht machen. Da die Grafikfehler die ganze Zeit an anderen Stellen auf dem Bildschirm auftauchen ist der visuelle Effekt natürlich noch viel schlimmer als auf den Screenshots zu erahnen.

Details zum Notebook:

XMG P503 PRO Gaming Notebook 39,6cm (15.6")
. 39,6cm (15.6") Full-HD (1920*1080) Non-Glare
. NVIDIA GeForce GTX 780M 4096MB GDDR5
. Intel Core i7-4900MQ - 2,80 - 3,80GHz 8MB 47W
. 16GB (2x8192) SO-DIMM DDR3 RAM 1600MHz Crucial Ballistix Sport
. 1000GB / 8GB SATA-III SSH 5400U/Min Seagate Laptop SSHD (ST1000LM014)
. 512GB SATA-III SSD Samsung 840 Pro Series (MZ-7PD512 PRO)
. ohne weitere Festplatte
. Blu-ray Brenner (Blu-Ray Lesen- Schreiben / DVD Multinorm) -ohne Softw.
. Intel Dual Band Wireless-AC 7260 (inkl. Bluetooth)
. Basis-Garantie: 24M. Pickup&Return | 6M. Sofort-Reparatur -DE
. Microsoft Windows 7 Professional 64 Bit deutsch
. Office 365 30-Tage-Testversion (nur bei Bestellung und Vorinstallation von Windows 7 oder 8)
. Beleuchtete Tastatur DEUTSCH
. Standard-Gehäuse

Ich habe die Treiber schon vollständig deinstalliert (sowohl NVIDIA als auch Intel)

Weitere Vorschläge um das Problem weiter einzugrenzen? Da es bei allen 3D Anwendungen auftritt habe ich natürlich eher die NVIDIA im Visier.
Temperaturen habe ich mit GPU-Z geprüft. Wird warm ... max ca. 70°C ... dürfte für ein Notebook allerdings ok sein oder?

Viele Grüße & vielen Dank schon mal :-)
 

Anhänge

  • 2014-03-18_00001.jpg
    2014-03-18_00001.jpg
    453,9 KB · Aufrufe: 455
  • 2014-03-18_00016.jpg
    2014-03-18_00016.jpg
    237,6 KB · Aufrufe: 492
  • 2014-03-18_00015.jpg
    2014-03-18_00015.jpg
    244,3 KB · Aufrufe: 461
  • Treiber.jpg
    Treiber.jpg
    126,8 KB · Aufrufe: 492
  • 2014-03-18_00003.jpg
    2014-03-18_00003.jpg
    450,2 KB · Aufrufe: 470
sieht für mich nach nem treiberproblem aus such dir mal nen älteren treiber und installier den
ich hatte das auch schonmal da hat das geholfen
 
Hallo

Selbst der erste vorinstallierte Treiber hat dieses Phänomen. Ist jetzt der dritte Treiber ...

Kann man das Problem irgendwie genauer einschränken?


Liebe Grüße
 
Leider nein ^^man steckt ja leider net drin ;). MMn könnte die GraKa fehlerhaft sein.

Wurde erstaml auf die Treiber-Version zurückspringen, welche zum Zeitpunkt der Auslieferung bestand.
(Es gibt eine Option für ein sauberes entfernen der vorherigen Treiber-Version - diese dann wählen.)


Testweise könntest du die GraKa mit z. B. NvidiaInspector den Takt etwas zurückschrauben u. vergleichen.


Temperatur ist O.K..
 
Hallo,

wir stehen mit Schlummi per PN in Kontakt und werden das Notebook zur Überprüfung in unser Service-Center holen.
 
Hallo Schlummi, hallo lieber Mysn =)
könntet ihr das Problemm feststellen?

Ich habe nähmlich seit ca 4-5 Monate die selben Symptome bei 3d Anwendungen. Allerdings crasht der Grafiktreiber öfter dabei und nach dem Wiederherstellen hackt das weiterhin bis der BSOD kommt. Bemerkungswert ist aber dass es nicht immer vorkommt und von der Bildschirmposition abhängig ist. Also, man kann immernoch spielen wenn eine lange Zeit (einige Stunden), z.B. über Nacht das Laptop aus war und dann frisch aufgeklappt und eingescahltet wurde. Dabei darf man aber den Bildschirm nicht mehr anfassen :D Sonst tretten die Fehler 100% auf. Dann kann nicht mal die NVidia Eigenschaften geöffnet werden (da das Programm auch 3d nutzt)

Das Neuinstallieren von Treibern, auch die ältere Version hat nichts gebracht. NVidia tools für monitoring, sowie GPUZ verursachen dabei auch den Wiederherstellungsvorgang der Treiber.

Ich habe 2 Hypothesen - entweder ist der Kabel zum Monitor kaputt und wegen dem Kurzschluss spinnt dann der NVidia Chip auch, oder eben NVidia hat den Geist aufgegeben.


Specks:
XMG A501 ADVANCED Gaming Notebook 39,6cm (15.6")
. 39,6 cm (15.6") Full-HD (1920*1080) Non Glare
. NVIDIA GeForce GT 555M 2048MB DDR3
. Intel Core i7-2670QM - 2,20 - 3,10GHz 6MB
. 8GB (2x4096) SO-DIMM DDR3 RAM 1333MHz
Windows 8.1 64bit

ps. Laptop wird 3 Jahre am 12.02.15, also auch kein Garanitefall mehr
 
Zurück
Oben