Grafikfehler seit neuem Monitor

dave316

Cadet 1st Year
Hallo Leute,

Habe mir vor ein paar Tagen den BenqXL2411 Monitor gekauft. Soweit ging bisher auch alles problemlos. Seit 2 Tagen jedoch zeigt mein Monitor ab und zu (nicht öfter als 2x täglich) Grafikfehler an. Diese variieren meistens.

Da das Monitormenü auch währenddessen benutzbar ist und der Grafikfehler nach einem Neustart wieder weg ist vermute ich doch mal, dass der Fehler bei der Grafikkarte liegt. Dabei handelt es sich um eine HD7750, welche über ein DVI-D-Kabel mit dem Bildschirm verbunden ist.

Hat einer eine Idee wo genau der Fehler liegen könnte und wie ich diesen beheben kann?

schon mal ein anderes kabel und/oder nen anderen anschluss getestet?

Wie rg88 schon schreibt nimm mal ein anderes Kabel und/oder Anschluss. Du könntest den Monitor an einen anderen PC testen falls du die Möglichkeit hast.

Hi,

Kenne das Problem. Ist mir damals beim De-Installlieren alter Cata Treiber passiert.
Plötzlich diese Regenborgen Farben.

Auch bei einem Neustart.

Rechner abschalten und wieder einschalten, Windows 10 hat automatisch die Aktuellen Treiber installiert und weg war das.

Lg

Teste doch mal ob dein Monitor diesen Fehler auch bei anderen PC's (selber Anschluss, ggf. auch wechseln um aus zu schließen das es am Anschluss liegt) ausgibt.
Für mich sieht das eher nach einem Monitor-defekt aus.
Das selbe Problem hatte ich auch mit einem DELL U2515H und meiner HD7750.
DELL hat mir einen neuen zugeschickt - Problem gelöst.

Zu rg88: Ja, anderes DVI-Kabel habe ich bereits versucht. Selbes Problem. Werde es morgen aber nochmal mit einem HDMI-Kabel versuchen.

Zu take2: Wenn der Grafikfehler auftritt und ich den Pc dann manuell herunterfahren muss, wird kurz davor wieder ganz normal der "Herunterfahren.." Text angezeigt. Auch das Monitormenü ist problemlos benutzbar. Schließt das nicht einen Monitordefekt aus?

Dass es an den Treibern liegt könnte sein. Bin vor ein paar Tagen von den Crimson-Treibern zurück auf die vorherige Version gewechselt, da ich mit den neueren große Probleme hatte. Die neuen Treiber wieder zu installieren werde ich morgen auch versuchen.

hast du die Treiber beim downgrade sauber deinstalliert mit DDU oder einfach den alten drüber geklatscht?

Kannst den Monitor schnell ausschließen, indem du den wo anders mit gleichem Anschluss dran klemmst. Und Treiber einmal DDU sauber deinstallieren und neu installieren.

Zurück
Oben