Seit neuem Monitor nur noch Probleme

Matze0386

Newbie
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
6
Guten Abend PC Freunde,

ich habe folgendes Problem und weiß echt nicht mehr weiter.Ich habe mir vor kurzem einen AOC 4k Monitor geholt mit 144hz.
Ich habe diesen an meine Grafikkarte eine Zotac RTX 3070 Twin Edge OC per Displayport angeschlossen.Jetzt spackt die Kiste seit dem neuen Monitor rum..sprich.Im Surfbetrieb startet die Kiste einfach neu oder friert sogar ein sodass ich ein Hardreset machen muss.
Ich habe schon so ziemlich alles durchprobiert.Die Kiste lief mit meinem vorherigen Full HD Monitor tadellos.Ich weiß nicht ob es jetzt reiner Zufall ist dass er jetzt spinnt oder ein anderes Hardwareteil im Eimer geht.Die Graka ist 4 Monate alt..wird nicht zu heiß max.67 grad bei Auslastung(gute Kühlung)Die Festplatte ist von Mai und eine M2....tippe mal dass es daran auch nicht liegt.Netzteil ist neu hat über 750 Watt.Ich habe die Displayports gewechselt ohne Erfolg.Habe seit gestern mal über Hdmi probiert auch da Neustart.Firefox runtergepatcht auf letzten Stand wo es lief...ohne Erfolg.Browserwechsel mal mit Edge getestet...ohen Erfolg.Ich habe mir jetzt noch ein Displayportkabel mit 19 Pins bestellt..bin gespannt.Also wenn das auch nix wird..Ich bin technisch versiert aber echt am Ende mit weiteren Ideen...Kann jetzt nur noch das Mainboard MSI X99 Sli Plus er der CPU Intel i7 5960X oder der Arbeitsspeicher...wovon ich aber heute auch einen neuen dazugepackt habe.Sämtliche Fehlersuchanalysen waren erfolglos.Und ein Firmwaretreiber zur Graka gibt es auch nicht.Ich würd die Kiste jetzt ungern in den PC Laden zum testen bringen.

Ich bin für jegliche Ideengänge etc. offen und dankbar.
 
steht irgendetwas hilfreiches in der Ereignissanzeige? HAst du mal verschiedene Hz eingestellt und getestet?
 
Matze0386 schrieb:
Netzteil ist neu hat über 750 Watt
Wie alt es ist und wieviel Watt es hat ist nur sekundär interessant. Bitte genaue Modellbezeichnung angeben.

Generell bitte komplette Hardware exakt auflisten.

Läuft die Kiste mit dem alten Monitor immer noch problemlos?
 

be quiet! Pure Power 11 FM 750W auch vom mai diesen jahres.​


das müsste ich mal austesten.dauert aber da ich den schon weggegeben habe.
ich habe jetzt aber mal noch driver easy drüberlaufen lassen und siehe da er hat diverse treiber aktualisiert und da war auch eines für den monitor bei.Ich beobachte und melde mich wieder.danke erstmal
 
Zwei einzelne Stränge (PCIe/VGA) vom Netzteil nutzen um die Grafikkarte mit Strom zu versorgen.
Das NT hat mehrere 12V Rails und nur eine reicht eventuell nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
JohnWayne78 schrieb:
steht irgendetwas hilfreiches in der Ereignissanzeige? HAst du mal verschiedene Hz eingestellt und getestet?
jo mit dp waren es die vollen 144hz und derzeit mit hdmi 60hz
Ergänzung ()

so freunde.problem scheint gelöst.ich kam gestern noch auf die gloreiche idee driver easy drüberlaufen zu lassen und siehe da an dritter stelle ein treiberupdate für den monitor.bis jetzt lief es heute alles stabil ohne mucken.danke nochmal
 
Zurück
Oben