grafikfehler und bildschirm flimmert

elblanco

Newbie
hallo
ich habe das problem, das nach längerem spielen grafikfehler auftauchen und danach auf meinem bildschirm bunte punkte zu sehen sind. leider sind diese punkte auf screenshots nicht zu sehen, sonst würde ich euch bilder zeigen.
da ich gedacht habe, dass diese grafikfehler nur bei bestimmten spielen kommen, habe ich einfach mal einen benchmark test durchlaufen lassen. nach ca 5 min war mein ganzer bildschirm am flakern mit bunten farben. aus panik hab ich den test dann abgebrochen.
auf meinem bildschrim sind jetzt immernoch bunte punkte zu sehen.
wollte mal eure meinung hören, ob es an der graka oder an etwas anderem liegt.
meine systemdaten sind folgende:

nvidia gtx280
cpu q9650
4gb ram

die temp der graka schnellt auch ziemlich in die höhe nach kurzer spielzeit. allerdings habe ich gelesen, dass die gtx280 bis zu 90 grad heiß werden kann.

was meint ihr, ist meien graka defekt oder liegt es womöglich an etwas anderem?
danke schonmal im vorraus

deiner cpu und/oder graka ist es zu heiss. bitte mal die temps checken und hier posten.

also, ich habe jetzt nochmal 2 mal hintereinander den benchmark test durchlaufen lassen und es treten wieder diese farbigen punkte und grafikfehler auf.
habe nebenbei mit speedfan die temp von der graka und vom cpu checken lassen.
als die grafikfehler auftraten waren folgende werte angegeben:

CPU: 76°C (würde ich als relativ normal betrachten, kann mich aber auch irren)
System: 36°C
CPU: 29°C
AUX: 31
core 0: 38
core 1 :34
core 2 :38
core 3 :36

soweit ich das beurteilen kann, sehe ich hier alle werte noch als relativ normal

kann es vllt auch am netzteil liegen? ich hab ein enermax infinity 720W (sollte den pc doch eigentlich mit genug strom versorgen oder?!)

danke nochmal im vorraus

deine temps sind alle im grünen bereich ... muss aber nichts endgültiges heissen.
vermute es liegt trotz " guter temps " an der grakakühlung.

- zu testzwecken mal deine taktraten leicht absenken oder grakalüfter mal probeweise
auf 100% stellen.

edit: ah ja .... Welcome @ CB !

Was für Grafikeinstellungen hast du in deinen Games? Hast du die Bildpunkte auch wenn du im Windows arbeitest?

danke für die schnellen antworten

zu SuddenDeathStgts vorschlag, die taktrate runter zu setzten hab ich mir auch schon gedacht. nur leider bin ich relativ unerfahren.
ich habe den pc von nem freund zusammen bauen lassen, hab aber nicht mitbekommen, dass er irgendwas an der karte übertaktet hat.
ich werd mich einfach mal hier im forum schlau machen, wie das funktioniert mit dem über/runtertakten oder mit dem grakakühler.

zu flapsch20 frage, ob ich die bildpunkte sehe auch wenn ich in windows arbeite, kann ich nur sagen, dass die punkte nur dann erscheinen wenn ich lange ein spiel gespielt habe.
dann sind sie sowohl bei spielen als auch auf dem desktop zu sehen. spiele ich keine games bleiben semtliche punkte auf dem desktop oder allgemein in windows aus.

also ich spiele zur zeit AvP mit höchsten höchster auflösung.
sprich
auflösung bei 1680x1050 und alle details und shader auf hoch
läuft auch alles flüssig

Dein Freund hat die Karte übertaktet und dir nichts gesagt?

Interessant wäre, in welchem Wert diese Übertaktung lag. Weil je nach dem kann es dort zu schäden gekommen sein. Hast du die Kiste schon lange?

Ich kann mir nur vorstellen, dass die Graka nach langem zocken heiss wird und es so Grafikfehler aufm Output gibt.

Die neusten Grafiktreiber drauf?

Zurück
Oben