grafikfehler und neustarts

cador

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2005
Beiträge
57
ch habe seit gestern irgendwie probleme mit meiner graifkkarte.
ich hab mit den dungeons and dragons online client gesaugt und folgendes problem festgestellt

so ca nach 2 minuten treten heftige grafikfehler auf (man sieht erst über den ganzen bildschirm verteilt grosse pixel, dann fallen manche texturen aus usw...)
wenn ich nichts mache stürzt der pc dann ab.
wenn ich jedoch rechtzeitig alt tab machen und dann wieder ins game gehe dann sind die fehler wieder für 2 min weg.

ich hab ne 6800gt und die temperatur liegt wenn ich mit alt tab zurückgehe bei unter 70grad. weil ich hatte als ersten an ein kühlproblem der graka gedacht!

hab erst gedacht es liegt an dem game, aber jetzt gerade hatte ich bei quake 4 die gleichen grafikfehler.... so grössere schwarze pixel über den bildschirm verteilt.

woran kann das liegen?
mit welchem prog könnte ich meine graka mal testen?
habe speedfan, und er sagte mir das die temp nicht über 70 grad ging beim q4 zocken.

habe gerade auch 3d mark 05 laufen lassen, nach 2-3 min kamen heftige grafikfehler und er machte einen restart.

jetzt gerade konnte ich ihn mal vor dem restart bewahren, die gpu temp scheint trotz heftiger grafikfehler nicht über 70 grad zu steigen...
 
ja treiber hab ich neu gemacht.
dirextx hab ich das aktuelle drauf... (er installiert nichts neues wenn ich dirextx 9.c instllieren will)
 
Hört sich dann doch eher nach ´nem Defekt an. Hast Du die Möglichkeit ´ne andere Grafikkarte mal einzusetzen? Würd jetzt nicht das System neu aufsetzen.
 
hi

hört sich an wie kurz vor den heldentot der mal wieder "6800gt"

meine ist vor 3 wochen abgeritten zu den ahnen:heul: hab nachher schon beim bootvorgang fehler ohne ende.
ist dein boot vorgang noch sauber ohne fehler ?
 
ja booten und so klappt alles noch (world of warcraft läuft auch noch zumindest in meinem 3 min test... was nach 10 ist weiss ich nciht) aber 3d shooter gehen gar nicht mehr zb.

leider keine möglichkeit an na andere grafikkarte zu kommen :(

wie lange dauert das wohl wenn ich die graka jetzt an den ebayhändler schicke wo ich sie her habe, der wird mir die ja bestimmt nicht ersetzen, sondern die zur reperatur wegschicken oder?
 
ich Tippe eher auf ein Hitzeproblem,Temps überwacht?Mit Rivgatuner überwachen und danach auslesen.Die Graka Temp geht sofort zurück wenn du denn Taskmanager öffnest.

Edit:lass mal ATI Tool laufen dann kannst werend desem die Temps überwachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo honk

kannst du mit kurz erklären wie ich das mache?
ich blicke bei diesem rivatuner nicht durch, wo kann ich da ne temp ablesen?
 
cador schrieb:
hallo honk

kannst du mit kurz erklären wie ich das mache?
ich blicke bei diesem rivatuner nicht durch, wo kann ich da ne temp ablesen?


Riva Tuner öffnen,dann auf Hardware Monitoring und da steht dann dein Takt u.s.w und ganz unten zeichnet er deine Temp auf.
Nun Starte ATI Toll und schau was deine Temp machen oder Spiel ein Spiel dann kannst genau sehen wie hoch deine Temp zu welchem Zeitpunkt war.
 
hmm hardware monitoring finde ich nicht.
ich hab oben main, settings, power user, launcher, about und links.

da findet sich irgendwie nirgends hardwaremonitoring...

aber mit speedfan kann ich mir auch ne kurve aufzeichnen lassen während ich spiele, und der sagt mir das die temp nie über 70 geht...
 
das meine ich mit Hardware Monitor aber wenn nie über 70 Grad kommst können es deine Temp eigentlich nicht sein,ich hatte nur solch ähnliches Prob mit meinem Laptop beim Spielen und da Waren es die Temp.

Es ging ne weile gut und dann waren Pixel Fehler/Streifen im Bild und sobald ich mit Taskmanager raus bin und dann wieder rein gings auch paar min. wieder.
 

Anhänge

  • unbenannt3ce.jpg
    unbenannt3ce.jpg
    111,8 KB · Aufrufe: 197
danke für das bild.
also der rivatuner sagt das ich bis kurz über 80 grad gehe.
und es sieht so aus das er bei 80+ mit den grafikfehlern anfängt.

hmm was kann das jetzt sein?
ein totaler defekt oder nur der kühler irgendwie nicht mehr in ordnung?
 
Schwer zu sagen. Würde aber jetzt nicht selber ´nen VGA-Kühler kaufen und draufsetzen. Lieber einschicken und halt leider warten.
 
Also ich Tippe schwer auf denn Kühler 80Grad ist kein Pappenstill.Wenn die Fehler erst bei so hoher Temp kommen,geh ich mal ganz Stark von Temp Problem und nicht von Graka defekt aus.

Aber wie Nightwynd schon sagt nen Lüftertauschen ist so ne Sache für sich,wenn dir dabei nicht sicher bist kannst mehr kaputt als gut machen.Wobei ich für mich sagen kann das es nicht Sonderlich schwer ist und oftmals überbewertet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
ne sowas traue ich mir nicht zu... die graka ist gerade mal 3 moante alt.
aber leider bei ebay gekauft.
hat einer ne ahung wie lange das jetzt dauert?
schicke ich die karte jetzt dem ebay händler zurück und der schickt sie dann ein? weil der hat keine sparkel 6800 agp mehr auf lager, also ist das mit dem ersetzen so eine sache...
 
Ja das kann lange dauern ne 6800 agp ist sowieso sehr selten geworden.Das er sie zum Hersteller schickt damit musst Rechnen und die werden die erst mal Prüfen fals dann eine Vorhanden ist wird sie getauscht,oder die tauschen deinen Lüfter,oder du bekommst nen gleichwertigen ersatz dafür.
 
mir fällt da auch gerade was interessantes ein.
der kühler hatte immer 2 stufen! eine sehr laute und eine leisere die er dann in windows nimmt. beim hochfahren des rechners hat er immer die laute stufe getestet, das macht er jetzt nicht mehr. er bleibt die ganze zeit in der leiseren stufe... denke das ist der fehler.

kann ich das software technisch ausversehen verändert haben?
ich glaube kaum odeR?
 
Doch mit Rivatuner kann man denn Lüfter Regeln.
Normal sollte er beim Hochfahren einmal kurz auf 100% und sobal Windows erscheint und der Graka Treiber die Karte steuert sollte er minimal laufen und jedesmal wenn verlangt oder du Spielst wieder volle Leistung schalten.
 
könntest du mir kurz erklären wie ich den lüfter damit regeln kann?

hab jetzt nämlich den endgültigen beweis das es an der temp der graka liegt.

hatte noch so ein hdr lightning test auf dem rechner der im fenster läuft und so spiegelnde kugeln darstellt. hatte den jetzt laufen (früher lief der 2-3 min und die temp war konstant 75) jetzt nach einer min immer weiter ansteigend und bei 82 grad fehler und absturz.

edit. hab da was gefunden... kann den lüfter damit auch hörbar höher stellen... aber scheint irgendwie immernoch nicht die leistung von früher zu haben.... bei dem rivatuner stand alles auf 53% hab jetzt 3d auf 100% gestellt.
aber ich hatte das vorher gar nicht umgestellt
macht den anschein als ob er jetzt den kaputten kühler zwar mehr ausreizt, aber es kommt halt immernoch nicht an die leistung von vorher ran.
 
Zuletzt bearbeitet:
gehst bei Rivatuner auf System settings und dann auf Fan da kannst die Lüfter steuern.
Vieleicht stimmt auch was mit deinem Treiber nicht solltest mal versuchen neu zu Installieren.

Edit: Vieleicht ist dein Lüfter Defekt wird so sein
 

Anhänge

  • 13wf2.jpg
    13wf2.jpg
    107,3 KB · Aufrufe: 184
  • unbenannt1ps.jpg
    unbenannt1ps.jpg
    94,3 KB · Aufrufe: 188
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben