Grafikfehler / Windows startet nicht

Apec

Newbie
Hallo,

Ich habe seit kurzem Probleme meinen Rechner zu starten. Schon im Bootscreen erscheinen Grafikfehler wie auf dem Bild zu sehen:

Meistens bleibt Windows beim Laden hängen und es erscheinen ebenso Grafikfehler:

Was mich dagegen erstaunt ist, dass ich im abgesicherten Modus bisher keine Probleme hatte (alles wird richtig angezeigt).

Ich würde vermuten, dass die Grafikkarte wohl kaputt ist. Ich möchte aber sie ungern nur auf Verdacht austauschen. Könnte es auch am Mainboard liegen? Wie kann ich den Fehler weiter eingrenzen?

Vielen Dank!

Da es im abgesicherten Modus geht - könnte ein zerschossener Treiber sein - deinstallieren und mal neu drauf bügeln.

Da die Fehler im ersten Bild schon vor dem Windowsstart auftreten, fällt ein Softwarefehler praktisch aus. Leih dir mal ne Grafikkarte oder bau deine bei nem Bekannten oder so ein.
Die letzten drei mal, als ich so ein Bild gesehen hab war der Ram der Grafikkarte hinüber.

Die Funktion im abgesicherten Modus kommt mmn. daher, dass da kein Grafiktreiber geladen wird und die Karte ja noch halb funktioniert. Deswegen kommt keine Last drauf oder wird nicht soviel Auflösung benötigt, dass sich der Fehler nicht zeigt.

Zuletzt bearbeitet:
Der funktionierende Windows Start im abgesicherten Modus liegt wohl eher daran, das Windows dann nicht den vollen Grafikspeicher nutzt. Die Grafikfehler deuten auch sehr auf einen Grafikspeicher Fehler hin.

hatte genau das gleiche problem mit meiner alten 9800 gt, liegt wohl am vram. backen hat für ein paar wochen geholfen

Jau, sieht nach Backofen aus, da der Fehler bereits im BIOS erscheint, bevor Treiber geladen wurden.
Eine Alternative zu Backofen ist Lüfter abbauen und Furmark anschmeißen, das ist besser für die Elkos.
Chance steht bei ~60%, kann dir aber keiner Garantieren wie lange das hält.
Bei einigen ne Woche bei anderen Jahre.
Maximal 30 Min bei 130° und bau den Kühlkörper ab!

Zurück
Oben