Grafikfehler mit RX 6800 - neuer PC

Registriert
Apr. 2023
Beiträge
4
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): Intel Core i5-12400f
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB Kingston Fury Renegade DDR4-3600 CL16 (XMP aktiv)
  • Mainboard: Gigabyte B760 Gaming-X AX DDR4
  • Netzteil: Enermax Revolution D.F. 650W ATX 2.4
  • Gehäuse: Corsair 4000D Airflow
  • Grafikkarte: Sapphire Pulse Radeon RX 6800
  • SSD: Kioxia Exceria G2 SSD 1TB, M.2
  • CPU-Kühler: Thermalright Peerless Assassin 120 SE
  • Monitor: AOC 2460G5 1080p (Probleme treten auch mit anderen 1080p Bildschirmen auf), LG Ultragear 27GP850P-B 1440p ist bestellt, jedoch bisher noch keine Erfahrung.
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden

Hallo zusammen,

ich habe mir vor ein paar Wochen oben beschriebenes System zusammengebaut.
Das System wurde komplett neu mit Windows 11 aufgesetzt und die aktuellen Treiber installiert.

Leider habe ich in fast allen Spielen Anzeigefehler (Bilder s.u.), im Besonderen immer dann, wenn ein Element ein/ausgeblendet wird oder "faded". Dies sieht man sehr gut an den Screenshots aus Chaosgate Daemonhunters. Hier tritt das Problem permanent auf, wenn Wände/Gegenstände durchsichtig gemacht werden. Gleiches gilt für die Diablo 4 Beta und auch Anno 1800 (beim Umsetzen von Gebäuden). Zusätzlich sehen viele Texturen und auch Schriften "körnig/pixelig/grainy" oder unscharf aus. Dieses Problem fällt sogar auf dem Windows Desktop auf (siehe Taskleiste) oder auf großen dunlen Flächen in Menüs. Aktuell spiele ich noch auf 1080p. Einstellungen in allen Spielen Höchst/Ultra.

Ich habe den AMD Adrenalin Treiber bereits mehrfach zurückgesetzt und neu Installiert. Als Preset ist lediglich Standard eingestellt ohne Bildschärfen o.ä.

Die beiden Benchmarks Heaven und 3DMark Timespy habe ich auch bereits ohne Probleme laufen lassen. 3D Mark Timespy ca. 14500 Punkte (liegt im Durchschnitt). Leistungsprobleme konnte ich bisher auch noch nicht feststellen. Die GPU und CPU Temperaturen sind ebenfalls sehr niedrig bei voller Auslastung über längere Zeiträume. GPU kommt eigentlich nie über 70°C.

Gibt es hier jemanden der mit solchen Problemen schon Erfahrungen gemacht hat, oder sich vorstellen kann wie sie zu beheben sind? Sind diese Anzeigefehler ein Zeichen für ein grundlegendes Problem oder sogar beschädigte Hardware? Ein Bekannter schlug vor, dass es sich um fehlerhaftes VRAM handeln könnte.


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

  • Treiber auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und neu installiert. Probleme treten unabhängig von der Treiberversion auf.
  • verschiedene AMD Adrenalin Einstellungen ausprobiert und alle Funktionen deaktiviert.
  • mit Ingame Einstellungen rumprobiert.
  • Benchmarks Zwecks Leistungsdiagnostik / Temperaturkontrolle
  • keine weiteren, da ich mich ehrlich gesagt erst kürzlich wieder mit dem Thema Gaming-PC auseinandergesetzt habe.

Vielen Dank für Eure Hilfe vorab!

3DMarkTimeSpy.pngAnno 1800 Nacht.jpgAnno 1800.jpgDaemonhunters1.jpgDaemonhunters2.jpgDesktop.pngDiablo4.jpgDiablo4Potions.pngDaemonhunters1.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
Zwirbelkatz schrieb:
Willkommen

Möglichkeit 1:
Treiber per "DDU" entfernen.

Möglichkeit 2:
Ein aktuelles BIOS installieren.

Möglichkeit 3:
Die Karte in einem anderen PC testen. Ggf. mit Hilfe eines Helfers
https://www.computerbase.de/forum/t...sammenbau-jetzt-auch-in-deiner-naehe.1249024/


Du hast aber nur jeweils 1 Monitor betrieben, oder?

Hi, danke für die Rückmeldung,

meinst du das GPU Bios?
DDU habe ich noch nicht genutzt, ich dachte das nutzt man nur wenn die Installation eines Treibers selbst Probleme macht.
Und ja es wurde immer nur 1 Monitor betrieben.
Ergänzung ()

dermatu schrieb:
Mach mal AMDs DLSS aus oder wie auch immer das bei denen nochmal heißt. Solche merkwürdigen Artefakte Schatten und Transparenzen sind mir mit meiner 3090 bei Warzone 2.0 aufgefallen. Kaum war DLSS aus, waren die weg.

Das meinte ich:
https://www.computerbase.de/2022-05/amd-fsr-2.0-deathloop-test/

FidelityFX Super Resolution hatte ich bisher noch nie an, danke dennoch für den Tipp!
 
Ich meine das BIOS vom Mainboard. Falls es nicht aktuell ist.
DDU würdest du jedoch vorher mal ausprobieren wollen.
 
Alles klar, werde ich beides ausprobieren, danke.
Hast du eine Meinung zu dem vermuteten VRAM Problem?
 
Zwirbelkatz schrieb:
DDU würdest du jedoch vorher mal ausprobieren wollen.
Dabei wird es dann auch bleiben ... ;)
Nichts, aber absolut gar nichts ist ungeeigneter zum Entfernen von AMD Treiberresten wie dieses DDU Placebo.

Bei NV mag dies tatsächlich funktionieren, bei AMD bleiben aber überall genau die Reste in den einzelnen Verzeichnissen, die man entfernen möchte,

Dabei spielt es keine Rolle, ob DDU im abgesicherten Modus oder nicht durchläuft, es ändert nichts. DDU zur Vorbereitung für einen sauberen AMD Treiber Resett ist komplette Zeitverschwendung.
 
Da ist guter Rat teuer, du hast ja schon sehr viele Möglichkeiten inkl. anderer Monitore durch.
Bedenke bitte auch, dass nicht jedes Kabel gleichgut für jede Monitor/Graka Kombination geeignet sein muss.
Da auch mal nachschauen.

Windows neu aufsetzen wäre natürlich die sauberste aller Methoden, falls es deine Zeit hergibt.
Du könntest ja vorher ein Image mit Macrium Reflect (free) machen und im Falle eines Misserfolges dann dein jetztiges System wieder leicht zurückholen.

Danach hast du dann von Softwareseite aus alle Fehler ausgeschlossen. Dann bliebe tatsächlich nur noch ein Hardwaredefekt.
 
Zurück
Oben