Grafikfehler

Kaleo Meow

Banned
Huhu,

Ich habe seit 3 tagen grafikfehler. (muss dazu sagen. habe seit 2 monaten nicht mehr gespielt am PC und vorher war mir im 3D chat auch nie was aufgefallen.)
das äussert sich damit, das ich in 3D chats, hochgezogene bzw verkrüppelte stühle oder gegenstände habe und in spielen, weil das bild an einigen stellen sehr flackert und die details hin und herfliegen und blinken. bzw sich verkrüppeln.

habe heute beim mediamrkt erstmal ne neue grafikarte gekauft. ne gtx 550 ti, (nur zum testen^^) hatte vorher ne gtx 280 drin gehabt. diese hab ich heute zum PC laden gegenben, einmal grundreinigung und scheckung, da diese schon 3 jahre bei mir werkelt und ich diese auch gebraucht gekauft hatte im ebay. bzw ich dachte das durch sie die fehler verursacht wurden.
was aber wohl nicht so ist.

laut eionem anderen forum sollte es angeblich das netzteil sein, weil es angeblich die erste problemsuchzone noch vor dem ram und vor dem mainboard sein soll. ich weis es nicht.

ich bin hier nur am verzweifeln...
mein windows habe ich vor 37 tagen neu aufgesetzt. und es lief alles prima bis jetzt, auch die ganzen anderen jahre.

nun frage ich euch, woran kann das liegen ?
das netzteil ist ein 500 oder 550 watt netzteil von enermax.
also schon ein gutes, war auch ziemlich teuer gewesen damals... und mehr wie 4 jahre ist das auch noch nicht alt. meines wissens aus mitte 08 anfang 09, finde die rechnung gerade nicht wieder.

habe auch nur ein no name netzteil zum testen mit ich glaube 450 watt oder auch 550 ? weis ich aktuell garnicht. hat damals im laden 40 euro gekostet, also denke ich mir das ich den test damit sparen kann. ^^

zu den temps kann ich nichts sagen. seit die 280 gtx raus ist, ist der pc auch eiskalt... vorher schön warm. (ma mit der hand reingehalten ins gehäuse.

ich weis nicht mehr weiter...
vorher hat doch auch alles bei immer gleichgeblibener hardware geklappt :/

Zuletzt bearbeitet:
hast du die neusten treiber drauf? grafikkarte, chipsatz. ist irgendwas übertaktet. wie sieht rest des rechners aus? - heißt - welche cpu, welches board? wie sind die temperaturen genau? hat die grafikkarte nun 70 grad unter last oder vielleicht doch 100?
und welches windows sowie welche spiele genau haben die grafikfehler? sind es alle die du spielst oder nur 1 oder 2 spiele?

Hatte auch mal ein ähnliches Problem. Bei mir wars damals der RAM, obwohl das System sonst stabil lief war ein Riegel defekt. Probier einfach mal die Riegel einzeln.

Ich geh mal davon aus, das du die GTX550ti verbaut hast und den Treiber installiert gelassen hast, weils ja auch eine Nvidia war/ist.
Schmeiß doch mal den aktuellen Treiber runter, reinige das System von allen Treiber-Resten und installier den aktuellen Treiber nochmal jungfräulich mit gesetztem Haken bei alte Profile überschreiben und schau was dann passiert?! Eine ganz andere Versionsnummer wäre auch mal interessant.
Was steht in der Nähe des Monitors was stören kann, liegt was auf dem Kabel zum Monitor, ist das Kabel ok?
Wechel mal den Slot, nur um zu sehen ob sich was tut!

Das vorher, bei gleichgebliebener Hardware, alles funktioniert hat, ist manchmal genau der Tunnelblick.

Zuletzt bearbeitet:
an der graka liegt es nicht. ich habe aktuell nur die neue drin. und die ist im idle ihre 25 grad warm. und spiele, keine ahnung, empire earth (lief vorher supi)
und IMVU 3Dchat, und im stronghold crusader da kann ich nicht spielen weil die felder die ich zwingend nutzen muss unsichtbar und nicht anklickbar sind.

rest keine ahnung.
ich bin nicht mehr so der gamer.

und hardware. wozu ist die wichtig ?

mainboard: asus nforce 720a M4n78, mehr info hab ich darüber nicht.
ramspeicher ist ddr2 xms dominator x (nummer ist mir unbekannt) 2x2 gb
cpu ne 965 be version 2, (geringere TDP als version 1)

treiber habe ich die meiner mainboard cd genommen die damals beim kauf dabei war, das ist nun auch schon paar jahre her.
aber sie gingen damals und da war die hardwähre dieselbe wie jetzt und dann müssen sie auch heute gehen. weil ist ja schließlich alles die selbe und die gleiche hardware wie damals beim kauf.
und grafiktreiber hab ich immer den treiber der mainboard CD genommen und es war immer alles super toll. nie fehler.
habe jetzt einen aktuellen von nvidia.de wegen der 550 ti.
aba die probleme sind noch da.
natürlich habe ich die alten treiber selbstverständlich nicht gelöscht, da ich ja kompatiblitätsprobleme sehr gerne habe, LOL! (kleiner spaß muss sein ^^)

ich habe natürlich auch schon aktuelle treiber verwendet, ich bin da momentan am hin und her. schöpfe ja gerne erstmal die kostenlosen möglichkeiten aus. zahlen kann ich später noch genug.

sorry ich weis der ganze post klingt und ließt sich wie ein durcheinander...
ich hab seit tagen keinen freien kopf mehr... bin total verknallt, dann kommt noch nen tod in der fam dazu, dann anderswo ein riesen streit. alles imoment nicht unter einen hut zu bekommen...

achja, ich habe windows XP

und einen screeni mache ich morgen mal...

ok. versuchen wir mal erst mit der kompletten aktualiesierung deiner treiber sowie das neuste bios.
hier nimmst du die neuesten chipsatz treiber und das neueste bios: http://www.asus.de/Motherboards/AMD_AM2Plus/M4N78/#download
graka ist ja auf den aktuellsten stand. mich würden auch deine bios einstellungen interessieren aber das ist glaube ich schon zu viel.
zieh dir auch die neueste directx version https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/directx/

wie ein "Halo20" schon angedeutet hat. sollten die probleme weiterhin bestehen, könnte es aber auch am ram liegen. entweder ist z.b. einer kaputt oder die timings unter bios sind zu scharf eingestellt.
zieh dir dann auch das tool hier und sag uns dann deine einstellungen von ram. die findest du unter memory und spd reitern. https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/cpu-z/

danke, die treiber sind nun aktuell, bis auf das bios, da verstehe ich bei derinstalation mehr oder weniger bahnhof, bzw ich währe ja auch gewillt es einfach mal zu testen.
aber laut informationen ist diie gefahr da das ich es versenke.
derzeitige version des bios: 0805

Ramspeicher. so war er auch beim kauf schon gewesen.
memorya.jpg

memorya2.jpg

directx ist aktuell.

fehlt noch etwas?

also derzeit habe ich zumindest in empire earth 1 kein flackern mehr, aba das hatte ich gestern nacht auch schon nicht mehr, nurnoich leichte weiße felder, die mich aber nicht stören.

den Ram teste ich nachher mal und stecke etwas herrum.

Zurück
Oben