Grafikfehler ?

Pikachu1695

Cadet 1st Year
Hallo Leute,

ich habe ein kleines Grafik Problem in dem Spiel "the Isle" . Obwohl mein Laptop bessere Systemspezifikationen hat als der von meinem Freund und die Grafikeinstellungen im Spiel höher Eingestellt sind als bei ihm, kommt es zu Grafikfehlern. Alle Treiber sind aktuell. Zum Vergleich links meine Sicht rechts seine.
grafik3.PNG
Isle Textur 3.png
grafik5.PNG
Isle Textur 4.png
grafik6.PNG
Isle Textur 5.png
grafik7.PNG
Isle Textur 6.png
system.JPG
alter Laptop specs.png

Ich hoffe ihr könnt uns weiterhelfen :)
Liebe Grüße

Wirkt aus der Hüfte heraus, als hätte dein Laptop weniger dedizierten Speicher? Um welche Modelle handelt es sich denn?

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Meiner ist ein Lenovo Ideapad 530 S, er hat einen ungefähr 7 Jahre alten Asus

So ganz schlau werd ich da leider nicht, auch weiß ich nicht wie genau das bei den APUs abläuft. Ich finde nur was, dass die Vega 10 Mobile nur 1GB dedizierten Speicher zulässt, also könnte es durchaus sein, dass das höher stellen der Details bei dir zu dem Fehler führt.

Was passiert denn wenn du die Einstellungen auf niedrig stellst?

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Auch nicht mit reduzierter Auflösung? Die Screenshots des Freundes sind doch auch weit unter FullHD.

Sorry ich kann dir da leider nicht weiter helfen. Außer einem kurzen Steam Eintrag der nicht wirklich hilfreich ist finde ich da auch nichts konkretes: https://steamcommunity.com/app/376210/discussions/14/3183345176707906321/

Läuft das Spiel denn an sich flüssig?

Was sonst noch interessant wäre ist, wenn du dir die GPU Werte mal während des spielens aufzeichnen lassen würdest. Am einfachsten wäre wenn du dir GPU-Z runterlädst, dort den Sensorreiter aufmachst, ne kurze Runde spielst und davon dann einen Screenshot machst.

Wenn es ausführlicher sein soll, kann man sich auch mit MSI Afterburner während des Spiels die Werte anzeigen lassen: https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/

Vielleicht lässt sich so was erkennen.

Ful load und dann 375Mhz?

226Mb dedizierter VRAM pluss 800MB vom DDr4 ist auch nicht die Welt.

Das wird von irgendwas gebremst. Was hast du bei den Energiespareinstellungen ausgewählt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Dextro1975
Mal Höchstleistung anmachen und dann testen. Nicht dass der Energiesparplan da was ausbremst.

Ja der Speicher ist so wie anzunehmen war, 256MB dediziert, 1GB dynamisch maximal. GPU Takt könnte so niedrig sein, weil sie eventuell durch die niedrige Auflösung wenig ausgelastet ist.

Ich verstehs halt echt nicht, weil laut Videos sollte so ein 2700U mit der iGPU auch Spiele wie Rise of the Tomb Raider oder Witcher 3 zumindest in 720p spielbar zustande bringen.

Es lässt sich für mich nicht sagen, ob das an The Isle liegt. Was mich zur Frage bringt, hast du denn auch andere Spiele und hast du dort auch solche Fehler?
Wenn andere, aufwendigere Spiele laufen, wird das Problem weil wirklich bei The Isle selbst liegen.

Also eigentlich macht er, was er soll. Ist ja nicht das beste Gaming Setup :lol:, aber Sims 4 läuft auf guten Einstellungen flüssig, Minecraft auch usw.
Was mich immer noch fuchst: der alte Toaster von meinem Freund stellt die Texturen auf niedrigsten Einstellungen besser dar als meiner auf mittleren (siehe OP).
Irgendwas mag mein Laptop da gar nicht.

Laptops sind jetzt nicht vorrangig zum Gaming geeignet - tippe auch eine weniger gute Kühlösung....

Zurück
Oben