Grafikfehler?

insp!re

Ensign
Hi! Ich habe seit ein paar Tagen manchmal Grafikfehler beim Hochfahren. Sie treten etwa jedes zweite Mal auf und sehen so aus:
http://www.imgnow.de/uploads/DSC00099536e57feJPG.jpg
http://www.imgnow.de/uploads/DSC001006596b046JPG.jpg
http://www.imgnow.de/uploads/DSC0010191933d87JPG.jpg

Wenn Grafikfehler kommen, hängt der PC sich an der Stelle wo der Bootscreen kommen sollte auf.
Daraufhin starte ich ihn neu uns es geht wieder alles.

Das ist erst in den letzten Tagen aufgetreten, obwohl die Karte ein halbes Jahr einwandfrei gelaufen ist. In Spielen hab ich auch keine Grafikfehler.
Übertaktet ist (und war) die Karte nicht.

Ich hatte die Karte auch schon einmal rausgenommen und wieder rein gesetzt, doch es passiert immernoch. Der Stromstecker ist angeschlossen.

Gibt es noch Hoffnung für mich und meine Graka oder gibt sie bald ihren Geist auf?!?

(Es handelt sich um eine Geforce 7800 GS...)

Was für einen Treiber hast du?
Mit dem aktuellen hat die 7800 GS Probleme.
Ich kann zum Beispiel keine Videos anschauen.
Versuche es mal mit Forceware 84.21

Poste doch mal die Temperaturen deiner Karte (Idle und Last).

Hast du deinen Rechner mal entstaubt?

mFg tAk

Die Treiber werden doch erst mit Windows geladen. Wenn Grafikfehler auftreten, komme ich gar nicht so weit.

Temps sind alle ok.
normal: 45°C
Last: 50-52°C

Lüfter ist auch sauber...

Hast du mal CMOS Clear in Erwägung gezogen? Vielleicht hilft dir das ja.

mFg tAk

@insp!re

Ein Versuch kostet nichts und ist kein großer Aufwand.
Ich würde es mal probieren.

Schade, ein CMOS Reset hat nichts gebracht.

Den Rest versuche ich am Wochenende ;-)

Ich glaube nun, meine Grafikkarte ist nicht kaputt, sondern ein Arbeitsspeicherriegel. Der CMOS Reset hat nichts gebracht weil ich gleich danach im BIOS den Arbeitsspeicher auf DDR400 limitiert hab (nicht auto). Daraufhin tauchten wieder Pixelfehler auf.
Jetzt habe ich auf auto gestellt und ich habe keine Probleme mehr..

Komisch ist nur, dass das schon lange auf DDR400 perfekt lief :-/

Ich würde dir auf alle Fälle mal raten, das Netzteil zu überprüfen bzw. zuzusehen, ob das Problem weg is, wenn ein anderes Netzteil drinsteckt. Die Stellen, an denen sich die Fehler zeigen (mal abgesehen von der im BIOS), sind ja beim booten, wo erfahrungsgemäß viel Strom benötigt wird.

Oder haste nich 'nen anderen Rechner oder Kumpel mit Rechner, wo ihr testweise mal deine Geforce einbauen könnt?

Und du hast vollkommen recht, der Treiber kanns nu wirklich nicht sein. Der RAM eigentlich auch nicht, da würdest du viel eher einen BSOD angezeigt bekommen (damit bin ich sehr vertraut :freaky: ).

aaalso ich hatte jetzt die grafikkarte zurück geschickt an den online-shop wo ich sie gekauft hatte. die konnten allerdings nichts feststellen...(in meinem UND dem computer von meinem bruder hatte sie aber grafikfehler!!!) am telefon wurde mir gesagt, dass es korrosionsspuren sein könnten und dass sie die kontaktstellen gereinigt hätten. ich hab sie nun wieder hier eingebaut und die grafikfehler sind weniger, aber sie sind manchmal immernoch da...
kann ich da gar nichts machen??

der treiber spielt hier keine rolle, da hat inspire definitv recht, der treiber wird wirklich erst bei starten des betriebsystems geladen...

folgendes...hättest Du einen zweiten PCI-E Slot als Ausweichmöglichkeit zum testen ?
Ich hätte auch noch einen anderen Verdacht, aber wenn das wirklich stimmt, dass die Grafikkarte auch bei deinem Bruder macken macht, bleibt mein Verdacht aus...

wie meinst du das mit einem zweiten slot? ich habe die graka ja bei meinem bruder schon (2 mal!) ausprobiert...auch da grafikfehler...(am rande, es ist eine AGP-Karte ;-) )

Zurück
Oben