Grafikfehler

Fred67

Lt. Junior Grade
Hallo!

Ich habe ein Problem, und zwar folgendes:

empire_screen.jpg

sacred_screen.jpg

Erste Vermutung war die Grafikkarte muss es sein. Diese wurde heute getauscht und gleiches Bild wie zuvor...

Das System:

I7 920
A-Data 3 x 2 GB
Palit 4870 1 GB (wurde getauscht)
Asus P6T Deluxe
Vista 64 bit

Grafikkartentreiber habe ich aktualisiert und auch ältere Versionen probiert. Beide Spiele liefen auf dem System bereits ohne jegliche Probleme.

Der Vista eigenen Speichertest bringt keinen Fehler...

Wo als nächstes ansetzen und eingrenzen?

Gruß Manfred

Hallo,

es wird weniger an der Grafikkarte liegen, sondern an der Bilwiederholrate des Monitors -
60 - 72 - 75 - 85 zunächst versuchen - beim Röhrenmonitor - beim LCD siehe Handbuch hierzu -

und / oder die Grafikkarte sitzt nicht richtig im Slot - hier bei ausgeschaltetem PC nochmals
nachdrücken - wenn die Karte befestigt wird, kann diese dabei leicht herausgezogen werden,
weil das Halteblech nicht korrekt mit dem Tower abschließt -

Äh, der Monitor ist ein TFT und läuft, wie immer schon, mit 60 Hz. Die Grafikkarten wurden beide richtig eingebaut, die erste Karte lief ja auch eine ganze Weile ohne diese Probleme.

hast du dein system übertaktet und vergessen den pci-takt fest einzustellen?

Da ist nichts übertaktet, alles @ default :)
Temperaturen sind auch alle io.

Dann schau Dir den Monitorstecker einmal genauer an - sind hier vielleicht Pins verbogen ?

Zur Grafikkarte gab es sicherlich einen VGA-Adapter - setze diesen zwischen Monitorkabel und Grafikkarte - versuchsweise - starte den PC und führe die Dinge aus, die bisher zu den Fehlern geführt haben - die Auflösung vielleicht im Spiel so einstellen, wie sie unter Windows / Desktop eingestellt ist -

EDIT : auch wenn scheinbar die Karte richtig eingesetzt ist - sie muß deshalb trotzdem nicht unbedingt richtig im Slot sitzen - bei ausgeschaltetem PC diese trotzdem nochmals nachdrücken -

Zuletzt bearbeitet:
Der Fehler tritt auf beim TFT, beim Beamer und beim TV... alle über verschiedene Kabel und Stecker verbunden. Mehr wie einrasten kann die Grafikkarte nicht und sie sitzt fest, es funktionierte ja auch schon ohne Fehler, das währe wohl schwer möglich wenn die Karte nicht richtig gesessen hätte...

Das sieht mir aber doch so aus, als wenn die Graka einen weg hat.:freak: Sieht aus wie defekter vram.

Es ist doch auch möglich, dass der PCI-Slot für die Graka fehlerhaft ist.

Ich werde das System nochmal neu aufsetzen, dann mal schauen... Graka scheint ursächlich zu sein, wurde ja aber bereits getauscht.

Edit:

Nach mehr als 4h Installation: läuf wieder ohne Probleme. Irgendwie scheint es mir die Treiber zerschossen zu haben, aber ich hatte immer erst die alten deinstalliert und dann die neuen installiert. Komische Sache das.. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Oh, Oh, Oh. Vllt. ist meine x1950 Pro dann doch nicht kaputt. Hatte ähnliche Bildfehler mit der Karte gehabt und gegen eine Radeon 3870 ausgetauscht. Muß ich mal testen.

Zurück
Oben