Grafikfehler

• Ersteller Ersteller howdid
  • Erstellt am Erstellt am
Es könnte das Flachbandkabel zwischen Mainboard und TFT am Scharnier gebrochen sein. Schließe doch mal einen externen Monitor an!

Reparaturen an Notebooks sind allgemein sehr teuer, teilweise wird schon für den Kostenvoranschlag / die Fehlersuche Geld verlangt und lohnen bei den heutigen Neupreisen kaum noch.

Irgendwie kann ich auf dem Bild überhaupt nicht sehen was das für ein Notebook ist und ob das Display wieder fehlerfrei darstellt. Meine Kristallkugel bricht auch nur in höhnisches Gelächter aus wenn ich ihr das Bild zeige.

Ob sich eine Reparatur lohnt, hängt ja nicht nur von den Grafikfehlern ab, sondern was das Teil noch wert ist. Wie teuer die Reparatur kommt hängt nicht nur vom Defekt ab, sondern hauptsächlich vom Hersteller. Nicht alle ziehen dir dabei das letzte Hemd aus.

Targa's Vorschlag mit dem externen Monitor ist sehr gut. Wenn die Grafikfehler auch dort auftauchen, wird was an der Grafikkarte sein, und wenn nicht, dürfte das mit dem Kabel zutreffen. Letzteres kostet bei Toshiba ungefähr 60 Euro und bei Dell eher um die 500,-.

Das Foto verrät zumindestens den Hersteller: SONY

Und was ist wohl ein mindestens 2 Jahre altes Notebook noch wert? Der TE schreibt, dass die Garantiezeit abgelaufen ist.

sieht nach ner defekten grafikkarte aus..! wann tritt das problem auf? also wie lange musst du angemeldet sein oder is es jetzt komplett hinüber?

wenns nach 5-30min auftritt isses wahrscheinlich ne defekte Grafikkarte!
der pc bleibt dann warscheinlich auch stehen?
reperierbar isses! such dir nen kleines unternehmen -> billigere Preise

Targa's Vorschlag mit dem externen Monitor ist sehr gut. Wenn die Grafikfehler auch dort auftauchen, wird was an der Grafikkarte sein, und wenn nicht, dürfte das mit dem Kabel zutreffen. Letzteres kostet bei Toshiba ungefähr 60 Euro und bei Dell eher um die 500,-.

Wenns die Grafikeinheit ist, wird es wohl auch nicht billiger werden, weil meistens aufs Mainboard verlötete IGPs eingesetz werden. Dann werden die wohl eher man sich die Mühe macht etwas zu reparieren das Mainboard tauschen.

edit:
Achso hab Netbook gelesen. Aber sollte teuer werden, wenn es keine dedizierte Einheit im MXMslot ist, sondern verlötet

Targa 826 schrieb:
Und was ist wohl ein mindestens 2 Jahre altes Notebook noch wert?

Abhängig davon welches Sony das ist, könnte es sich durchaus noch im Bereich eines neuen Acer (oder so) Notebooks bewegen. Hängt wie gesagt auch davon ab was jetzt wirklich defekt ist, und ob das jetzt nur ein einmaliges oder andauerndes Ereignis war/ist.

Die Tatsache wie sehr der TE sich intensiv hier am Gespräch beteiligt, könnte wiederum ein Anzeichen dafür sein dass das Teil komplett über den Jordan gegangen ist :p

Der Fehler tritt sofort beim Booten auf wenn ich mein Notebook hochfahre treten die fehler auch auf beim Bootscreen ect auf und das Notebook ist Sony Vaio VGN-FZ11Z

Edit; em hab grad gemerkt das das Notebook einwandfrei funktioniert wenn ich die schräge des Displays verstelle. Bei nem gewisem Winkel tritt der fehler auf glaube das es wirklich das Kabel zwischen Mainboard und TFT ist

Edit; ok war nur zufall ist definitiv die Grafikkarte habs mit HDMI an meinem LCD versucht da traten auch extreme Grafikfehler auf.

Danke für eure Bemühungen

Thread kann geschlossen werden

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würd auf alle Fälle noch mal Kontakt mit Sony aufnehmen, womöglich gehören die ja zu den Herstellern mit den moderaten Reparaturpauschalen. Obschon ich da nicht so recht dran glauben mag...

Zurück
Oben