Grafikkarte aber UVP

B4dJ0k3r

Cadet 2nd Year
Ich weiß nicht, wo ich damit hin muss. deshalb hier die Frage, wird es in absehbarer Zukunft auf der AMD Seite die Graka rx6800xt oder 6900xt zum UVP geben, oder verkaufen die da gar keine mehr?

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…999€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? …cp77
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …144fps
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
...nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
...freeSync

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): …5800x
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): ...gtx1070 zotac mini
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): …seasoniv focus px750W
  • Gehäuse: …Be QUiet Silent Base 800
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
...egal

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
...dieses Jahr, bald möglichst.

WIe schon oben erwähnt, wollte ich mir eine AMD Grafikkarte kaufen. eine RXT3080 gefällt mir jedoch auch. Gibts es irgendwie mal die möglichkeit, diese Karten zur UVP bei den Herstellern zu erhalten?

B4dJ0k3r schrieb:
wird es in absehbarer Zukunft auf der AMD Seite die Graka rx6800xt oder 6900xt zum UVP geben

Ähm, nein.
Wer eine Grafikkarte braucht wird nicht umhinkommen ein paar Euro mehr zu investieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1 und s0ja
Zwirbelkatz schrieb:
das habe ich bereits in ausführlicher gelesen, aber das hilft mir nicht weiter. ich habe gehofft, irgendwo an ne Info zu kommen, wann amd mal wieder Karten in ihrem Shop droppen werden.
dass alle karten praktisch nicht lieferbar sind, ist ja allgemein bekannt. selbst fahrzeughersteller bekommen nicht ausreichend elektronik für ihre Autos.

Diese Frage wird hier mehrmals täglich gestellt. Man muss halt schnell sein. "DEN" Geheimtipp gibt es nicht. Abonniere ein Thema, in dem Bots Verfügbarkeit posten. (Steht unter jeder News und jedem Thread in den Kommentaren)

• Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1, wolve666, bikkje und eine weitere Person
B4dJ0k3r schrieb:
dass alle karten praktisch nicht lieferbar sind, ist ja allgemein bekannt. selbst fahrzeughersteller bekommen nicht ausreichend elektronik für ihre Autos.
Wenn Dir das alles bekannt ist, warum glaubst Du das es irgendwo hier in einem Computerforum eine belastbare Info dazu gibt, wann man wieder ne aktuelle Grafikkarte zur UVP bekommt ? Selbst die großen Automobilhersteller mit all ihren Connections wissen sich nicht anders zu helfen, als über die Politik in Taiwan darum zu betteln, Chips für Autos doch bitte zu priorisieren. Wenn es also schon so schlimm ist, warum sollte sich dann die Situation ausgerechnet bei den Grafikkarten bessern ? Und billiger wird da schon gar nichts.

Da Du hier von keinem eine belastbare Aussage bekommen wirst wann es wieder was zum vernünftigen Preis gibt, kann ich Dir nur meine feste Überzeugung da lassen: Zur UVP behaupte ich wird es dieses Jahr keine der aktuellen Karten geben. Eine zu einem deutlich höheren Preis zu bekommen ist mit etwas Glück und Geduld möglich, ab Sommer vielleicht auch wieder mit etwas weniger Geduld und Glück, dafür aber immer noch deutlich teurer.
Ansonsten den Rat von Zwirbelkatz befolgen, einen Verfügbarkeitsthread abonieren und versuchen schnell was zu ergattern wenn was verfügbar ist. Ich bin so letztes Jahr an meine Karte noch gekommen. Aber ich habe Aufpreis zur UVP gezahlt und bin sogar froh das ich es getan habe, denn ich hatte schon viel Spaß mit der Karte, den ich sonst nicht gehabt hätte, ich würde jetzt noch warten.

Wenn der Preis für Dich also eine wichtige Rolle spielt, dann schau nächstes Jahr nochmal. Ansonsten viel Glück beim Sniping :)

• Gefällt mir
Reaktionen: bikkje, Zwirbelkatz und coasterblog
Es wird eher schlimmer, die 6700 XT möchte demnächst auch noch produziert werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und darkspark
Gestern ab 18 Uhr hättest du alle 3 Modelle der RX-6000 Serie auf der AMD-Seite bestellen können. Ich hatte das Glück, auch endlich ein Modell abgreifen zu können. Aufgrund meiner Beobachtung diesen Januar lautet mein Tip: Donnerstags ab 16 Uhr den AMD-Shop verstärkt im Blick behalten. 😉

Die Karte die CP in WQHD Ultra mit 144fps kann wird voraussichtlich 2024 erscheinen.

• Gefällt mir
Reaktionen: NOX84, Aduasen und spfccmtftt89
Zwirbelkatz schrieb:
Diese Frage wird hier mehrmals täglich gestellt. Man muss halt schnell sein. "DEN" Geheimtipp gibt es nicht. Abonniere ein Thema, in dem Bots Verfügbarkeit posten. (Steht unter jeder News und jedem Thread in den Kommentaren)
welche Bots und wo?

V_182 schrieb:
Gestern ab 18 Uhr hättest du alle 3 Modelle der RX-6000 Serie auf der AMD-Seite bestellen können. Ich hatte das Glück, auch endlich ein Modell abgreifen zu können. Aufgrund meiner Beobachtung diesen Januar lautet mein Tip: Donnerstags ab 16 Uhr den AMD-Shop verstärkt im Blick behalten. 😉
Glückwunsch. kannst du sagen, woher dieses Wissen kommt?
Tuetensuppe schrieb:
Es wird eher schlimmer, die 6700 XT möchte demnächst auch noch produziert werden.
Hast wohl recht, aber ist der finale release eh noch nicht mal offiziell bekannt?

Danke 🙂

Wie gesagt aus eigener Beobachtung:

Verfügbarkeit im AMD-Shop
07. Januar, ab 16:27 Uhr
21. Januar, ab 17:02 Uhr
28. Januar, ab 18:00 Uhr

Daher meine Vermutung, dass donnerstags ab 16 Uhr am ehesten mit einer Verfügbarkeit zu rechnen ist.

Ich wünsche dir viel Erfolg für deine weitere „Jagd“.

• Gefällt mir
Reaktionen: B4dJ0k3r, ogi.nic und Cadilac
V_182 schrieb:
Danke 🙂

Wie gesagt aus eigener Beobachtung:

Verfügbarkeit im AMD-Shop
07. Januar, ab 16:27 Uhr
21. Januar, ab 17:02 Uhr
28. Januar, ab 18:00 Uhr

Daher meine Vermutung, dass donnerstags ab 16 Uhr am ehesten mit einer Verfügbarkeit zu rechnen ist.

Ich wünsche dir viel Erfolg für deine weitere „Jagd“.
danke, ich hoffe, dass es bei mir auch klappt und ich was bekomme. Weißt du, ob bei Nvidia auch immer wieder mal Karten verfügbar sind?

Auf notebooksbilliger soll es wohl ab und an welche geben.

Da ich selbst aber nur nach den RX-6000-Karten geschaut habe, kann ich dir zu den Geforce-Karten keine vernünftige Auskunft geben.

Man sollte am Nachmittag zw 13-18 Uhr online sein können, wenn Drops bei Nvidia oder AMD kommen, dann im Laufe des Nachmittags. Heute gab es NV Drops in Spanien und Frankreich, könnte auch in DE bald soweit sein.

Pumper33 schrieb:
Man sollte am Nachmittag zw 13-18 Uhr online sein können, wenn Drops bei Nvidia oder AMD kommen, dann im Laufe des Nachmittags. Heute gab es NV Drops in Spanien und Frankreich, könnte auch in DE bald soweit sein.
kannst du mir bitte sagen wie oder wo ich an diese Infos komme? Ein anderer meinte etwas von Bots, die einen benachrichtigen, wenn neue Karten gedroppt werden.

Der letzte Drop auf der AMD-Seite war letzten Donnerstag ~17.45 . Der Vorletzte vorletzten Donnerstag ~17.15 ..
So gefühlt würde ich empfehlen kommenden Donnerstach von 17 -18 Uhr den AMD-Shop im Auge zu behalten...

Der Hwluxx-Bot ist zwar ne coole Sache aber bis der gelesen und benachrichtigt hat sind die Kaufbots mit Bestellen schon fertig und du hängst in der Warteschleife bis nicht mehr verfügbar.
Wirklich gut haben die Anzeigen von MM/Sat. da funktioniert da es nach der Benachrichtigung noch15-30Min
gedauert hat bis die Karten verfügbar wurden... Die Funktionalität wurde aber unterbunden und sonst gibts da ja nur die Mondpreise die man auch ohne großen Aufwand sowiso überall Bestellen kann.

Alle Angaben ohne Gewähr:-)

gl&hf

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: B4dJ0k3r und Knuffiboer
Bis jetzt hatte ich kein Glück mit dem Hwluxx-Bot, werde es mal diesen Donnerstag direkt bei AMD versuchen.
Der Bot hat trotzdem den Vorteil, dass man eine Übersicht bekommt (also nicht nur über die Preise, sondern auch wie oft sich da was tut). Die Preise sind abgesehen von B-Ware aber immer noch jenseits von gut und böse ...

Zurück
Oben