Grafikkarte, aber welche?

Thison schrieb:
"Darf ich fragen wieso du für Vista doppelt soviel Geld ausgibst, wie für die Vorbestellung des neuen Windows 7?"

Die Frage verstehe ich leider nicht ganz!?


Zu dem CPU-Lüfter:
http://www1.hardwareversand.de/1VUs7D2817y6Dy/articledetail.jsp?aid=21883&agid=669

Besteht die möglichkeit diesen Lüfter selbst einzubauen!? Wenn ja gibt es dazu vll. irgendwo eine Anleitung im Netz?

Danke!!

Gruß Thison!

Der Lüfter passt auf's sicher auf's Board, ziemlich sicher in's GEhäuse kühlt gut und ist sehr leise.

Wegen Windows:
Ab 15.7. kannst du Windows 7 für 50 Euro vorbestellen. Kommt im Oktober.
Daher würde ich zum Übergang nochmal dein jetziges draufmachen. Jetzt für 100 Euro Vista kaufen ist in meinen Augen... nicht klug.
 
Ok danke für die INFO!

Nur das Problem bleibt bestehen, denn ich habe nur so eine alte reboot Disk von meinem alten Medion PC da ist XP drauf, aber noch andere Treiber etc.

So gesehen müsste ich mir eh ein Betriebssystem kaufen :( !

Danke,

Thison
 
@butter
merci, sag ich ihm er soll warten bis die mit 2GB da ist, da er auf 1920x1080 spielt. Ich kann ihn ja eh nicht überzeugen nen GTX275 zu holen^^
 
Okay, dann halt beim nächsten Mal ;)
Lautstärke finde ich bei den 4890 im Referenzdesign erträglich. Im Idle läuft meine bei 25% (988 RPM) sprich man kann auch ohne Gehörschutz surfen etc.
Unter Last läuft der Lüfter schon mal mit 40% (2750 RPM) (bis jetzt mein Höchstwert, trotz teilweise 30+°C Raumtemperatur), dann ist sie zwar deutlich hörbar, aber erträglich und mit Kopfhörer auf geht das i.o.

50% (3395 RPM) nervt schon ein wenig.
60% (3850 RPM) Nervt!
70% (4200 RPM) nu wird es witzig :D
80% (4470 RPM) :lol:
90% (4695 RPM) Jenseits von Gut & Böse
100% (4840 RPM) Mein Fön ist leiser!!! :evillol:

OC ist bei meiner leider nicht die Schokoseite. Bei 900MHz Core und 1050MHz Ramtakt war leider schon Feierabend :freak:
 
Zuletzt bearbeitet: (pösen Tippfehler entfernt.)
@Satsujin
Merci, so hatte ich das von der 4870 auch noch im Gedächtnis.
Mir kommt aber eh nur noch H2O in die Kiste vom dem her^^
 
Im Idle ist die wirklich nicht hörbar, bei mir läuft der Lüfter mit 754 Umdrehungen, Grafikkarte läuft dabei auf 240/225. Übertaktet habe ich noch nicht, warum auch, die Leistung reicht dicke.

@Satsujin, bei 50% nervt die der Lüfter ein wenig? Ich finde der fängt bei 35% an, ein "wenig" zu nerven^^. Deshalb kommt mir noch dieses Jahr nen AC S2 oder ähnliches rauf :-)
 
Na Stunden lang würde ich mir das auch nicht antun, aber wenn man bedenkt das normal Musik, geballer, Explosionen etc. mein Trommelfell massieren, dann juckt mich das surren nicht wirklich.
Jetzt zb. sind keine Kinder draußen am spielen, keine Autos, keine Musik an etc., da nerven mich 35% schon :lol:

Den Lüfter werde ich aber nicht ersetzen, da die Lautstärke im normalgebrauch definitiv erträglich ist und die 4890 sollte eh nur zum Übergang dienen.

edit: Oben ist mir ein kleine Fehler unterlaufen. 988 RPM sind 20% nicht 25% (1315 RPM)
 
Haste deine 4890er untertaktet? Da läuft der Lüfter locker auf 15%, würde noch weniger gehen glaube ich, aber ich höre den so schon gar nicht^^.

Will den Lüfter ersetzen wegen 1920x1080.. wenn ich darauf Street Fighter @max spiele dreht der auf.. der dreht mir zu laut auf, will gar nicht wissen was der bei crysis etc. bei der auflösung macht^^
 
Nö meine läuft normal im Idle mit 240MHz Core & 1000MHz Ramtakt.
Also zwischen 20-25% höre ich keinen Unterschied. Da machen mir wohl die 7 anderen Lüfter einen Strich durch die Rechnung ;)

Oh das ist meine Standartauflösung @1920x1080 in der ich auch alles zocke. Wenn ich mich recht erinner, dann lief der Lüfter in Crysis auch "nur" bei 35%.
 
Hrm ich werde mal überprüfung wie weit der bei Streetfighter hochdreht.. das war schon ziemlich laut.. ich sag mal geschätze 50%.

Aber denke mal wird an deiner guten Gehäuselüftung liegen das die bei dir vielleicht nicht so viel aufdreht.. bei mir ist das Problem das der CPU-Lüfter genau daraufbläst.. anders kann ich den Xigmatek leider nicht positionieren.
 
Ja das könnte natürlich sein @Gehäuselüfter. Ein Nanoxia FX08-3000 pustet auch schön ohne wiederstand, über den Towerboden zum Grakalüfter :p

ps: Ich hatte mit dem Mugen 2 wohl ein ähnliches Problem. Konnte mich auch nur für oben drauf, oder unter dem Kühler entscheiden. Hab mich dann für unten entscheiden (also der Lüfter hängt der 3-4 cm über der Grafikkarte und pustet nach oben), da mir das sinnvoller erschien.
 
Naja, ob das so gut ist wenn der Xigmatek dann in das Netzteil reinbläst ist die andere Frage.
 
Ab 35% kann man die Karte unter Last noch gut kühlen (HD4890)
Lautstärke ist da wirklich in Ordnung.
Also so schlimm ist es nicht wie jeder immer meint zu wissen, obwohl er die Karte nicht mal hatte.
 
Hmmm ja gut du hast ja ein Midi-Tower, evt. sieht es da wieder anders aus.
Ehrlich gesagt merke ich aber nicht mal einen Luftstrom vom CPU-Lüfter. Was aber wohl auch wieder an den Gehäuselüftern liegt :freaky:

Frontlüfter 1: Pustet auf den Mugen 2.
Frontlüfter 2: Pustet zwischen 4890 und Mugen 2, ergo top für den unten hängenden CPU-Lüfter.
Frontlüfter 3: Pustet in Richtung 4890.
Hecklüfter 1: Saugt übern Mugen 2 ab.
Hecklüfter 2: Saugt direkt vom Mugen 2
 
Zurück
Oben