Grafikkarte abgeraucht.. Ersatz?

rompa

Cadet 2nd Year
Hallöchen!

Ich hoffe ich bin hier realtiv im richtigen Bereich :)

Nichts ahnend spielten wir Guildwars 2 als plötzlich der Rechner ausging.
Alles nachgeschaut Stecker rein raus und wieder eingeschaltet.. Guild Wars gestartet und da fing es an verbrannt zu riechen. Also sofort wieder ausgeschalten.
Aufgemacht und nichts gesehn... Stecker rein angeschalten und da sah ich Funken an der Graka. Ausgeschaltet rausgeholt und nachgeschaut und tatsächlich die Graka hat Brandflecken.
Am Mainboard hab ich nichts gesehn..

Kann ich sicher sein das auch wirklich dem Rest nichts passiert ist? Oder es irgendwie kontrollieren ohne eine Ersatzgraka da keine hier habe.
KAnn ich bedenkenlos wieder eine neue kaufen und einfach reinsetzten? Wenn ja was wäre denn da aktuell so zu empfehlen?

Das System wäre:

Board: Gigabyte GA-870-UD3
CPU: AMD Phenom II X4 955 boxed
Arbeitsspeicher 4GB
Graka: Gigabyte Geforce Gtx 460 OC (1024mb) abgeraucht

Vielen dank im schonmal :)

Kommt darauf was du ausgeben willst?

Musst du mal schauen ob am PCI-e Slot was zu sehen ist. Am besten zu sehen sind Schäden am Mainboard auf der Rückseite, falls da auch etwas durchgebrannt ist

ob der rest ganz ist kannst du mur mit einer (leih)grafikkarte testen. vorher würde ich mir zumindest keine holen wenn ich nicht sicher weis was flöten gegangen ist.

ich denke mal nicht das was kaputt sein sollte aus dem gefühl, wenn man nichts weiter sieht.

Also gekühlt is genug da sind noch mehr lüfter drinnen
Netzteil ist ein pure quiet! 530W Garantie sollte da nix sein is schon 2 Jahre alt :)
Am Board find ich nix weiter. Durchgebrannt ist die graka an der vordersten ecke also auch weit weg vom Anschluss.
Preislich joah so 150 euro rum.. weniger natürlich gerne aber Leistung sollte nicht schlechter sein wie die alte.

Soweit ich mich erinnere hat die OC 460 von Gigabyte 2 6pol. Stromanschlüsse und eine maximale Netzlast von etwa 300W. Was hast du für ein Netzteil? Wie hast du die Karte mit Strom versorgt (mit Adapter oder direkt ans Netzteil angeschlossen). Falls du 2 Adapter an eine Schiene im Netzteil angeschlossen haben solltest, hat eventuell das Netzteil auch die Hufe hochgerissen. Meine empfehlung in dem Pressegment ATI HD 7770 da extrem leise und Stromsparend! Außerdem hat die Karte hat genug Leistung für aktuelle Spiele mit hohen (nicht maximalen) Grafikdetails.

Netzteil steht oben.
Ich würde eher die AMD HD 6870 empfehlen, da diese etwas mehr Leistung bietet als die HD 7770.

Also,
ich habe wegen dem Netzteil gefragt, weil mit "pure quiet! 530W" kein Begriff ist. Bei "be quiet! Pure Power 530W" wird 'n Schuh draus. Ich habe die HD7770 auch mit bedacht ausgewählt. Sollte das Netzteil tatsächlich ein Noname-Produkt sein, sind da sicher keine 530Watt drin, auch wenn's drauf steht... Die HD6870 ist sicher ein wenig schneller, hat aber auch einen wesentlich höheren Energieverbrauch als die GTX460 und die HD7770. Die 7770 ist von der Grafikleistung sicher auch dichter an der GTX460 als die HD6870. Für Guildwars 2 ist die HD7770 absolut ausreichend. Da reicht sogar locker die HD4000 von nem i7. Du kannst ja mal aus Spass 'n bissel ausprobieren, was dein Netzteil so leisten sollte: http://www.bequiet.com/de/psucalculator/quick

HD4000 reicht schon., macht aber nicht so viel Spaß ;)
Die 6870 packt bis auf WvW eigentlich alles auf höchsten Einstellungen (meiner Freundin hab ich die auch verbaut). Ich kann dir von der Sapphire abraten, falls du ein leises System willst, die dreht teilweise schon ganz schön auf.

Ich kann zur Sapphire sagen das sie leise ist. Nur hatte ich Probleme mit schleifenden Lüftern.

Zurück
Oben