Grafikkarte als "VGA-Standart" erkannt

DonGrillo

Cadet 3rd Year
Hallo Leute mein System:

AMD Phenom II X6 1055T
Asus M4A87TD Evo
4GB Mushkin DDR3-1600 CL6
ATI Radeon X1800XL
Creative X-Fi Xtreme Music
3x 160GB Seagate Barracuda 7200.10 (davon 2 als Systemplatte in Raid 0)
Windows 7 Home Premium 64 bit

Wie man unschwer erkennt sind OS sowi CPU,Board und Ram neu während die restlichen teile aus meinem 5 jahre alten pc übernommen sind und bei wieder vorhandensein von Geld aufgerüstet werden. Der PC lief jetzt in der Konfiguration knapp einen Monat volkommen Fehlerfrei. Als ich dann heute den Pc gestartet hab kam der Windows Login Screen in 640x480 Pixel. Im System kam die meldung das die instalierten Treiber (Catalyst 10.2) meine Grafikkarte nicht unterstützen, jedoch hatte ich vorher nichts an den Treibern verändert war also immernoch der gleiche Treiber wie bei Windows Instalation vor ca einem Monat. Im Gerätemänger wird die Graffikkarte als "Videocontroller" erkannt und sämtliche Treiberinformationen sind unbekannt. Ich habe also nun den Treiber deinstaliert und versucht verschiedene Versionen des Catalysttreibers zu Instalieren, jedoch instaliert dieser jedes mal das CCC und den Instalationsmanager, gibt mir den video treiber aber nichtmal als auswahlmöglichkeit. Vllt hat ja von euch noch jemand ne idee was ich noch ausprobiern könnte.

Eher "VGA-Standard"...

Wär super wenn du was sinvolles an deine Meckerei anschließen würdest

Hallo,

deinstallier doch die GraKa ersteinmal vollständig und installier dann den treiber noch einmal.

Wenn dann wieder kein Kartentreiber gewählt werden kann entpacke doch einfach mal den Treiber und wähle den Treiber selbst aus.

Also im Gerätemanager die Grafikkarfte wählen und die Treiber manuell installieren

MfG

Klick Hier den unteren Link nehmen und vorher sauber alles deinstallieren, neu starten und dann diesen installieren. Bei Windows müsstest du noch ausstellen das automatisch ein Treiber installiert wird. Benutzte aber kein Windows7 kann dir also nicht sagen wo.

entpacken und dann über gerätemanager instalieren habe ich bereits probiert, der findet aber in dem ordner wo sich der entpackte treiber befindet nie einen kompatiblen. automatische windows treiber verwenden deaktivieren muss ich selber erst suchen wo das geht werd ich dann mal machen
Ergänzung ()

theghost's vorschlag schritt für schritt auszuführen hat auch nichts gebracht :(
bei der installation bekomm ich wieder nur zur auswahl:
installationsmanager
lord of the rings online trial
microsoft visual C++

du mus8st den Treiber manuell auswählen also quasi erzwingen.

also Geräte Manger --> Graka--> Treiber aktualisieren --> auf dem Computer nach Treibersoftware suchen --> Aus einer Liste von Gerätetreibern auf dem Computer auswählen--> Datenträger --> und dann in dem Ordner des entpackten Treibers die .inf datei auswählen dann müsstest du deine Karte auswählen können.

natürlich müsste das eigentlich alles automatisch gehen.

Wenn das auch nicht geht kannst du ja einfach mal versuchen den Treiber im Kompatibilitätsmodus XP auszuführen. Das war bei einem Kumpel mal die Lösung obwohl die anderen Sachen auch hätten funktionieren müssen.

MfG

Eventuell initialisiert sich die Grafikkarte auch schon beim Bootvorgang nicht gescheit, das würde erklären, warum der Catalyst die Karte nicht als Radeon erkennen kann. Daher würd ich's auf alle Fälle mal mit einem BIOS-Reset versuchen.

bios reset werde ich versuchen, gpu z und dxdiag zeigen die karte auch falsch an was mich vorallem wunder is das bei dxdiag beim chip einfach nur "ATI ATOMBIOS" steht.

Vermutlich ist die Karte auch einfach nur gestorben ;D

ich hoffe nicht das sie einfach nur gestorben ist xD
@kartenlehrling danke für den tipp aber das setzen der werte auf true brachte auch keinen erfolg. ich kann weiterhin nur den instalationsmanager und das c++ ding auswählen egal ob bei aktualisieren oder instalieren

Auch wenn es jetzt schon einen Monat funktionierte.
Das Nichterkennen der Grafikkarte (mit VGA-Standard-Treiber) kann auch vorkommen, wenn die Karte nicht richtig eingesteckt ist.
Also schon versucht, sie herauszunehmen und nochmals fest einzusetzen?

jap rausnehmen und wieder reinsetzen hab ich auch schon probiert
Ergänzung ()

nachtrag: hab die graka jetzt auch in einem anderen system getestet kommt das gleiche bei raus... gibts noch irgend ne chance das es kein hardware fehler is? -.-

Hab ein ähnliches Problem mit meinen 2 4850hd crossfire karten. Die liefen auf meinem System wunderbar bis ich mich entschieden hab meinen alten 8.irgendwas durch den neuen 10.9 Catalyst zu ersetzen.
Also hab ich alles sauber deinstalliert, mit DriverCleaner und CCleaner...die restlichen ATI Ordner noch von Hand ausm Verzeichnis gelöscht. Nach dem Neustart wollte ich dann die neuen Catalyst 10.9 Treiber installieren aber es funktioniert nicht richtig.

Es wird immer nur der ATI-Installationsmanager installiert, ganz gleich ob ich die komplette Software Suite oder nur den DisplayDriver oder nur den CCCenter installieren will. ich kann das garnichtmal auswählen sondern nur diese 10 days Lord of the Rings Trial und den Installations-Manager und das C++ Ding.

Vom Gerätemanager aus hab ichs auch schon versucht. Dann werden meine Grafikkarten zwar als ATI 4800 Series anerkannt aber das wars schon. Keins meiner Spiele läuft, meistens folgt beim Versuch ein Siel zu öffnen ein Absturz oder die Fehlermeldung "Spiel X funktioniert nicht mehr". Genauso funktionieren meine ganzen Programme die ich für mein Studium brauche (z.B. Photoshop) auch nicht mehr.

Ich hab schon den Rechner aufgemacht, die GraKas umgesteckt, vertauscht...die CR Batterie raus, wieder rein. Ich hab die Installation als Administrator im cmd ausgeführt, hab es auch mit der Version 8.irgendwas die damals funktionierte versucht. Und trotzdem installiert sich nie etwas ausser dieser behinderte Installations-Manager. Ich hab davon mal ein Screenshot gemacht, hoffe ich kann den hier anhängen.

Das ganze hat mich schon 2 Tage gekostet, bin trotz Recherche im Internet nicht weitergekommen, hab mir an meinem Rechner die Hände blutiggekratzt. Das war sicher meine letzte ATI Karte, ich fang an einen Hass gegen diese Firma zu entwickeln.

Mein System:

AMD Phenom 9950 Quad 2.60 GHz
2 Ati Radeon 4850HD im Crossfire
650Watt Netzteil von be quiet!
Zerotherm FZ-120 Kühler
4GB DDRAM2

Betriebssystem: Windows Vista 64 Bit

Anhänge

• cccInst.jpg
    cccInst.jpg
    43,4 KB · Aufrufe: 230
Willkommen im Forum.

Da haben Driver Cleaner und CCleaner offenbar im wahrsten Sinne des Wortes saubere Arbeit geleistet. Warum machst du so was? Das wäre nicht notwendig gewesen.

Systemwiederherstellungspunkt wahrscheinlich auch nicht gesetzt, dann kannst du deinem System jetzt mal was gutes tun und Windows neu installieren.

Naja das mit dem DriverCleaner und CCleaner hab ich erst gemacht als es davor ohne die beiden auch nicht funktioniert hatte. Das ist wohlgemerkt das zweite mal innerhalb von einem Jahr in dem ich wegen den nicht funktionierenden ATI Treibern Vista neuinstallieren muss. Hatte gehofft es diesmal auf nem anderen Weg lösen zu können :/
Ich installier Windows echt besser neu, hilft alles nix mehr...
Meine erste und letzte ATI.

Zurück
Oben