Notiz Grafikkarte: AMD sichert sich die Marke „Vega II“

Als ich Adored gesehen habe war mir klar, dass es absolut einseitig und wertlos werden wird, praktisch von AMDs Marketingabteilung persönlich. Die Braten-Aussage stimmt nach wie vor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tidus1979
Es geht hier um die Namenrechte "Vega II" und ihr müsst wieder dieses AMD vs. Nvidia und umgekehrt herauskramen.

Ich denke, ohne mich näher informiert zu haben, dass Vega in 7nm zusätzlich zu den professionellen Ablegern noch als "Pro", "Founders Edition", "Creators Edition" o.ä. für den Consumer-Markt angeboten wird. Quasi eine Semi-professionelle Lösung wie die TITAN von Nvidia.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adretter_Erpel, FCK-THIS, greeny112 und eine weitere Person
GCN skaliert schon lange nicht mehr.
Ne Ti? Wenns hoch kommt reicht es für eine 2080, aber selbst das wird wohl ein feuchter Traum bleiben.
 
Auch Navi wir GCN, wäre verheerend wenn der grosse Navi nichtmal die 2080 packt. Das sind nur 30% vor 64, meistens 30, selten viel weniger.
 
Wenn man es nicht schafft, großartig am CU Aufbau was zu ändern muss der Rest über den Takt kommen.
Und da müssen wohl schon an die 2GHz rauskommen.
Ausgehend von Vega 20 hat man, trotz 7nm, über dem Sweetspot einen hohen Verbrauch.

Ist aber jetzt nur meine pessimistische Vermutung.
 
Würde mich sehr wundern, wenn Vega in 7nm als "Vega II" auf den Markt kommt.
Es galt doch eigentlich schon als relativ sicher, dass Vega in 7nm nur für die Professionellen Instict Beschleuniger-Karten kommt und nicht als Endkunden-Variante. Falls es doch so kommt, wird der Preis extrem hoch ausfallen, ähnlich wie die RTX Karten.

Viel interessanter wird, wann AMD Navi kommt und in welchen Ausbaustufen.
 
FranzvonAssisi schrieb:
Zumindest hab ich da schon so ein paar Kandidaten kennengelernt: "Iih, vegan, da schrumpft mein Bizeps" :D
Vermutlich eher andere Körperteile, aber auch ohne "vegan" zu essen. Wenn man liesst, wieviele Spieler in der American Football League mittlerweile eine vegange Ernährung "leben" und trotzdem zu Höchstleistungen in der Lage sind... Ein 2m Hüne mit 150KG der als Defensive End sich durch die Reihen arbeitet... Respekt ;)

Vega II... Recht spät für eine Markenanmeldung, aber man hatte es vielleicht gar nicht auf dem Tisch, Vega neu aufzulegen und bei der bisherigen Namensgebung wäre es halt schwer, neue Bezeichnungen sinnvoll einzubringen. Und wenn der "Schub" an Leistung/Effizienz größer ist, als es neue Zahlenkombis hinter einem Namen verkaufen könnten - macht es Sinn.

Q2 2019. Vega II 112 & 128 - für 300€ und 400€ - Leistung auf 2070 und 2080 Niveau. Top.
 
Wird wohl für'n Refresh sein, die neuen GPU's heissen doch eh Navi.
 
SKu schrieb:
Es geht hier um die Namenrechte "Vega II"

Wenn man es genau nimmt, geht es darum eigentlich gar nicht, denn der Name Vega, oder gar Vega II, taucht in dem Dokument aus der News überhaupt nicht auf. ;)
Die PCGH hat es schon richtig formuliert, AMD hat sich in den USA ein neues Logo als Schutzmarke registrieren lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kisser und Acedia23
Intel müsste sich schon mal vorsorglich Vega 3 sichern. Zwar machen sie keine GPUs, aber so könnte man sich für die Dreistigkeit bei den MB-Bezeichnungen rächen. :D
 
Shoryuken94 schrieb:
Da bin ich ja mal gespannt, ob Vega 7nm vielleicht doch für den Desktop kommt. Wird zumindest nicht langweilig bei AMD die nächste Zeit.

Könnte mir aber auch einfach vorstellen, dass sie einen großen Navi Chip als Vega II vermarkten.

Auch wenn ich es mir anderst wünschen würde, Konkurrenz kann nie schaden, aber in „nächster Zeit“ wird das garantiert nichts:

„AMD erklärte auch, dass MI-Next im Jahr 2020 verfügbar sein soll. Demnach wird für das kommende Jahr keine echte High-End-GPU angepeilt, die Gerüchte besagen auch vor Ort, dass Navi spät im Jahr Polaris ablösen soll, während ein neues High-End-Produkt noch länger benötigt.“

https://www.computerbase.de/2018-11/amd-radeon-instinct-mi60/
 
So so, "built for the pioneers of the world", na denn :D:

vega_frontier_launch_press_deck_final-02-740x416.png


Also das neue Logo sieht schon sehr nach (semi-)professionellem GPU-Segment und gar nicht nach Gaming-GPUs aus und aehnliches wird wohl auch bei WccfTech spekuliert ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psYcho-edgE und Chismon
r4yn3 schrieb:
@Chismon ...ist es vermutlich einfach nur selbst gemacht. Original Frontier Logo hier: https://www.anandtech.com/show/1154...retail-listings-appear-cards-at-1199-and-1799u Auch die Info des Bilds ist mit dem Original identisch: "vega_frontier_launch_press_deck_final-02".

Sieht so aus als wäre ich da gefoppt worden :D.

Naja gut, da hat wohl jemand einfach zwei schwarze Balken ins Vega Logo integriert, aber schick sieht's trotzdem aus, danke für den Einwurf/die Aufklärung :).
 
Lisa-Simpson schrieb:
Würde mich sehr wundern, wenn Vega in 7nm als "Vega II" auf den Markt kommt.

Mal abwarten, was mit Vega II wirklich passiert. Ab 2019 wollte AMD mit der RTG doch jedes Quartal ein neues Produkt auf den Markt bringen.
 
Zurück
Oben