Notiz Grafikkarte: AMD sichert sich die Marke „Vega II“

Was? Es wird nach den letzten paar dutzend noch eine weitere Grafikkartengeneration von AMD geben?

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: akimann
Mandregeda schrieb:
Vega II 128 16GB GDDR6 via Infinity Fabric
Zero_Point schrieb:
Keine kluge Entscheidung wenn man bedenkt wie schlecht der Ruf von Vega (I) ist. Aber bei AMD ist man in solchen Dingen nicht so fit. :evillol:


Ich bin mir gar nicht sicher, ob beim Endkunden der Name Vega wirklich so schlecht behaftet ist. Auch auf den ganzen viel gelobten APUs steht Vega drauf. Dazu hat Vega auch bei den Leuten die etwas tiefer in der Materie stecken nicht unbedingt einen super schlechten Ruf. Zumindest keinen schlechteren Ruf, als AMD allgemein.

Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass Navi als Kleiner Chip die Mittelklasse abdeckt und Vega II bis zum großen navi Chip die Oberklasse.

Marflowah schrieb:
Meine Überzeugung ist ja immernoch, daß mit GCN kein Blumentopf mehr zu gewinnen ist. Eine Neuauflage von Vega in kleinerer Strukturbreite wird ein bisschen mehr Effizienz bringen, das ursprüngliche GCN-Problem, nämlich die Unfähigkeit, die vorhandene Rohleistung "auf die Straße" zu bringen, aber nicht beheben können. Ergo wird auch eine Vega II genausowenig überraschend werden wie die RX590, welche auch nur ein paar Prozentchen zulegen konnte im Vergleich zur RX580.

Ich sag's nochmal in Richtung AMD: Begrabt GCN endlich.

Ja bei AMD kommen weniger FPS pro Tflop am Ende raus. Aber ist das so schlimm? Dafür ist die Architektur deutlich flexibler und auch für viele Professionelle Zwecke geeignet.

Dazu kann Vega durchaus die Leistung auf die Straße bringen, wenn denn das Spiel auf einen entsprechend modernen Unterbau setzt. In Forza Horizon 4 beispielsweise liegt Vega in etwa auf dem Niveau der 1080Ti / 2080.

Sicher eher eine Ausnahme als die Regel. Aber sie zeigt, dass durchaus mehr möglich ist und es auch auf die Software Seite ankommt.

Und der 7nm Shrink von Vega geht weit über den 12nm Shrink von Polaris hinaus. Zum einen sind 7nm ein deutlich größerer Sprung in der Fertigung, zum anderen wurde bei 7nm Vega auch der Chip selbst überarbeitet. Z.B. liegt das SP / DP verhaötnis bei 2:1
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiG001 und derSafran
itsBK201 schrieb:
Wofür wollen einige hier mehr Speicher haben?
Aus Spaß an der Sache. Sonst könnte ich solche Beobachtungen nicht machen:
BlackOps4_2018_12_08_11_51_02_818.jpg


Ich wundere mich allerdings, dass die Leute hier den Profichip bei 500€ Karten erwarten.
 
Zero_Point schrieb:
Keine kluge Entscheidung wenn man bedenkt wie schlecht der Ruf von Vega (I) ist. Aber bei AMD ist man in solchen Dingen nicht so fit. :evillol:


Ne Vega64 im Standardlayout ist "der Bruzzler" vor dem Herrn. Undervolting sorgt (eher bei Vega56 als Vega64) dafür, dass Vega im Grunde garnicht mal so schlecht ist. Und seit die Teile im Angebot auch mal mit ner 3 als erste Euroziffer zu kriegen sind kloppen die sich ziemlich viele in den Rechner.
Schlechter Ruf würde ich nicht verallgemeinert sagen. Ist per se nur als nicht allzu optimales Produkt ausgeliefert. Da hat AMD tatsächlich nicht sonderlich dolle abgeliefert.
Zu zu schlecht ist es aber noch ein gutes Stück...!
 
teufelernie schrieb:
Und seit die Teile im Angebot auch mal mit ner 3 als erste Euroziffer zu kriegen sind kloppen die sich ziemlich viele in den Rechner.
Dabei darf man nicht vergessen, dass in letzter Zeit auch vermehrt 1070er für knapp über 300€ über die Ladentheke gehen. Auch diese dürften sehr beliebt sein.
AMD bedient mit Vega halt eine Nischengruppe, die gerne selbst Hand anlegt und den Fokus auf Win10/DX12 legt. Nur bei Letzterem kann sie punkten.
 
Zero_Point schrieb:
Dabei darf man nicht vergessen, dass in letzter Zeit auch vermehrt 1070er für knapp über 300€ über die Ladentheke gehen. Auch diese dürften sehr beliebt sein.
AMD bedient mit Vega halt eine Nischengruppe, die gerne selbst Hand anlegt und den Fokus auf Win10/DX12 legt. Nur bei Letzterem kann sie punkten.

Ne 1070 die kein schlechtes Customdesign hat bei 3XX € wäre ein gute Deal, sofern man nicht unbedingt ne Freesync-Glotze hat/man Freesync will.
 
Shoryuken94 schrieb:
Ich bin mir gar nicht sicher, ob beim Endkunden der Name Vega wirklich so schlecht behaftet ist. Auch auf den ganzen viel gelobten APUs steht Vega drauf. Dazu hat Vega auch bei den Leuten die etwas tiefer in der Materie stecken nicht unbedingt einen super schlechten Ruf. Zumindest keinen schlechteren Ruf, als AMD allgemein.
[...]
Dazu kann Vega durchaus die Leistung auf die Straße bringen, wenn denn das Spiel auf einen entsprechend modernen Unterbau setzt. In Forza Horizon 4 beispielsweise liegt Vega in etwa auf dem Niveau der 1080Ti / 2080.

Das ist das Hauptthema bzgl. Ruf: Wenn wir unter Gamern und Enthusiasten sprechen ist das große Dilemma, dass so ein Game wie Forza Horizon 4 endlich mal eine Vega 64 ausreizt.
Nur, das sollte locker Normalfall sein, doch normal ist eher die Underperformance, wenn sich anschaut, dass die Vega 64 genau 4096 Shader Einheiten hat und 256 Texture Mapping Einheiten.

Zum Vergleich:
1080Ti: 3584 + 224
2080: 2944 + 184
2080Ti: 4352 + 272

Clock Speeds

Vega 64
GPU Clock 1200 MHz
Boost Clock 1536 MHz
Memory Clock 945 MHz
1890 MHz effective

1080Ti
GPU Clock 1481 MHz
Boost Clock 1582 MHz
Memory Clock 1376 MHz
11008 MHz effective

2080
GPU Clock 1515 MHz
Boost Clock 1710 MHz
Memory Clock 1750 MHz
14000 MHz effective

Jetzt übernehme ich mal die Rechenleistung von der GPU Database:
Vega 64:
Memory Bandwidth 483.8 GB/s
Pixel Rate 98.30 GPixel/s
Texture Rate 393.2 GTexel/s
FP16 (half) performance 25,166 GFLOPS (2:1)
FP32 (float) performance 12,583 GFLOPS
FP64 (double) performance 786.4 GFLOPS (1:16)

1080Ti
Memory Bandwidth 484.4 GB/s
Pixel Rate 139.2 GPixel/s
Texture Rate 354.4 GTexel/s
FP16 (half) performance 177.2 GFLOPS (1:64)
FP32 (float) performance 11,340 GFLOPS
FP64 (double) performance 354.4 GFLOPS (1:32)

2080:
Memory Bandwidth 448.0 GB/s
Pixel Rate 109.4 GPixel/s
Texture Rate 314.6 GTexel/s
FP16 (half) performance 20,137 GFLOPS (2:1)
FP32 (float) performance 10,068 GFLOPS
FP64 (double) performance 314.6 GFLOPS (1:32)


Für Ihre Daten auf dem "Papier" müsste die Vega wesentlich öfter auf Augenhöhe mit der 1080Ti und der 2080 sein. Diese "Unterperformance" ist eher Ursache für den "schlechten Ruf" meines Erachtens.

Nicht, dass sie keine gute Karte wäre für 1440p, sondern dass Ihre Leistungsentfaltung viel zu selten zur Geltung kommt.

Ja, sicher, in Sachen Preis-Leistung passt das dann. Aber wer die Leistung will, pur auf die fps geschielt, und sich die Benchmarks anschaut, findet im worst case (aus AMD Sicht) 5 Karten von Nvidia vor der Vega 64 (2080Ti, 2080, 1080Ti, 2070, 1080).
Eine Vega 2, die nicht deutlich die 2080 und 1080Ti in den Benchmarks hinter sich lässt, wäre eine Enttäuschung und für uns Gamer eine Katastrophe. Eine Augenhöhe mit der 2080Ti (und das für 749 Euro), die dann am Ende nur die selling points RTX und DLSS hat, das wäre mal ein Aufmischen.
 
ilovebytes schrieb:
ich bin mir sicher wenn Preis und Leistung passen ist es ziemlich egal ob das Ding dann navi oder vega 2 oder xyz heisst ....

http://bfy.tw/LHJS

preis und leistung stimmt bei vega, trotzdem ist das echo durchweg negativ.

hier wurden leute schon als hardcore amd fanboy beschimpft, weil sie sich eine vega statt einer 1070/1080 gekauft haben.

preis/leistung ist halt immer besser, wenn nvidia drauf steht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derSafran
teufelernie schrieb:
Ne 1070 die kein schlechtes Customdesign hat bei 3XX € wäre ein gute Deal, sofern man nicht unbedingt ne Freesync-Glotze hat/man Freesync will.
Bei der 1070 ist es meist die Zotac Mini, die für knapp über 300€ angeboten wird. Die ist sicher nicht optimal, hat aber immerhin 5 Jahre Garantie. Die schlechten Customs sind leider auch die, die bei der Vega günstig angeboten werden. Die von Gigabyte beispielsweise.
Man muss sich halt umsehen. Ich habe mir vor 2 Monaten eine MSI 1070 Gaming X für effektiv 320€ bei MM geholt (habe das beiliegende Spiel gut verkaufen können). Ein besseres Angebot wirst du nicht bekommen, die MSI hat ein sehr gutes Custom Design, von der Karte höre ich nichts.
Ergänzung ()

duskstalker schrieb:
hier wurden leute schon als hardcore amd fanboy beschimpft, weil sie sich eine vega statt einer 1070/1080 gekauft haben.
Wer in seiner "Interactive Wall of Shame" jeden großen Hersteller außer AMD gelistet hat, der hat sich das auch mehr als verdient.
 
Zero_Point schrieb:
Bei der 1070 ist es meist die Zotac Mini, die für knapp über 300€ angeboten wird. Die ist sicher nicht optimal, hat aber immerhin 5 Jahre Garantie. Die schlechten Customs sind leider auch die, die bei der Vega günstig angeboten werden.

Zotac ist nicht so meins, nicht meine Geräuschklasse. Bin da von Sapphire bzw bei NVIDIA Asus eher verwöhnt.

Hatte die Tage ne Sapphire Vega64 für 379 gesehen...aber wie ich in nem anderen Thread geschrieben habe ist das eher nichts, weil evtl. finanzieller Totalschaden.
Jetzt erstmal schauen wie BF5 auf der 580tut und dann warten wir mal den 8/9. Januar ab für ne Kaufentscheidung.
 
Also bitte, als ob jemand wirklich gleich als "hardcore amd fanboy" beschimpft wird, nur weil er sich eine Vega kauft. Da gehört schon etwas mehr dazu. Die einschlägigen AMD Fans kennt man hier doch zu gut, und gerade diese sind es, die immer Beißreflexe zeigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zero_Point
Also ob noch wirklich jemand an: "Nvidia = High Quality Gaming" quatsch glauben würde.
Bei einem pubg event (USA) wurde verschiedene Hardware verwendet (1080, 1080TI, 1070, 1070TI, Gsync Monitor, Monitor ohne Gsync usw) und KEINER hat dies alleine durch das Spielen gemerkt.
Nur weil einige Spezis sich IMMER die FPS Anzeigen lassen ist es aufgefallen. Einigen ist es noch nicht einmal aufgefallen, dass sie mit Gsync gespielt hatten, auch einige die auf ihrem Twitch immer was von inputlag labern.

Und genau so gibt es auch einige die nicht glauben, das sie bei mir gerade mit einer Vega Karte gespielt haben, machmal echt lächerlich.
 
duskstalker schrieb:
was fürn ekelhafter beißreflex. und der kommentar ist gleich doppelt dämlich, weil ich nicht mal eine vega besitze.
Nö, einfach nur eine Feststellung, wie wohlgesonnen man einem Unternehmen ist, das genauso viel Dreck am Stecken hat wie die anderen.
 
Zero_Point schrieb:
Man muss sich halt umsehen. Ich habe mir vor 2 Monaten eine MSI 1070 Gaming X für effektiv 320€ bei MM geholt (habe das beiliegende Spiel gut verkaufen können). Ein besseres Angebot wirst du nicht bekommen, die MSI hat ein sehr gutes Custom Design, von der Karte höre ich nichts.

Schaut man halt mal öfters bei mydealz rein, da gabs die Vega56 Nitro+ für 349 inkl. 3 Vorbesteller-Titel die nächstes Jahr neu erscheinen. Einen besseren Deal wirst du nicht finden können + FreeSync obendrauf beim Monitorkauf ohne dort nochmal extra zur Kasse gebeten zu werden.

Zero_Point schrieb:
Nö, einfach nur eine Feststellung, wie wohlgesonnen man einem Unternehmen ist, das genauso viel Dreck am Stecken hat wie die anderen.

Da gibt es teilweise doch schon heftige Unterschiede.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thraker und dalaidrama
Aldaric87 schrieb:
Schaut man halt mal öfters bei mydealz rein, da gabs die Vega56 Nitro+ für 349 inkl. 3 Vorbesteller-Titel die nächstes Jahr neu erscheinen. Einen besseren Deal wirst du nicht finden können + FreeSync obendrauf beim Monitorkauf ohne dort nochmal extra zur Kasse gebeten zu werden.
Ich habe nicht mal den Deal gefunden. Nur eine Nitro+ für 399€.
Freesync ist mir und den meisten anderen Schnuppe. Kann ich nämlich genauso wenig nutzen wie G-Sync.

Aldaric87 schrieb:
Schwachsinn. Da gibt es teilweise doch schon heftige Unterschiede.
Die den Braten am Ende auch nicht mehr fett machen.
 
Zurück
Oben