News CPU-Marktanteile: AMD sichert sich über 40% Umsatz im Server und Desktop

Beim Bund sind sämtliche Desktoprechner durch Intel Standard Laptops ersetzt worden, allein in DE sind das unfassbar viele und in den meisten relevanten anderen Ländern wird das nicht anders sein. Da spielt der Akku
gar keine Rolle da diese Laptops immer am Stromnetz hängen.
In meiner Firma gibt es auch nur Intel PCs, Laptops, Workstations von HP.
Wen wundert da der Marktanteil von Intel!

Volker schrieb:
Rate mal warum letztes Jahr Lunar Lake der beste Chip im Verkauf war
Weil 10-11h Youtube / office nicht reichten den meisten Leuten? Glaub ich nicht, Firmen zahlen halt für so Laptop und da schaut man halt nicht auf den Preis, dazu kommt das die OEMs nicht viel mit AMD geliefert haben.
Es gibt sogar Vermutungen das Intel mit den OEMs mal Gespräche hatte ob man Notebooks mit deren Prozi und AMD Prozies parallel verkaufen kann, dazu kommt das Halo halt nicht für die Masse bepreist wurde.
(und ja bei 200-300 Euro schaut man nicht auf den Preis bei 1000 Euro Aufpreis dann vielleicht doch, das ist kein Widerspruch)

Ich kauf z.B. ausschließlich thinkpads, da zwingt mich bei der Wahl zwischen Strix Point und Lunar Lake Thinkpad wenn ich was neuen kaufen wollte zu Lunarlake sie haben kein Strix Point, also das hat nichts mit Akkulaufzeit zu tun, nur mit nem OEM der mich zwingt Intel zu kaufen.

Ok geschaut Lunar Lake T14s kam August 2024 zusammen mit Qualcomm ok find auf gh.de von dem ThinkPad T14s Gen 6 AMD erste Preise August 2025 also 1 Jahr später obwohl beide ungefähr gleich raus kamen.

Selbst wenn die beide 2024 raus gekommen wären ist 14" nichts für mich es gibt halt 93 Einträge mit Lenovo und Lunar Lake ab 830 Euro und 15 Einträge zu Strix point der billigste 1312 Euro.

Erste Thinkpad für 1942 Euro mit Strix Point und erste Thinkpad mit Lunar Lake für 870 Euro ohh wunder das sich Strix Point nicht verkauft.

Thinkpad T14 Lunar lake: 1580 Euro
Thinkpad T14s Strix Point: 1671 Euro

Ja es ist sicher die Akkulaufzeit warum Leute zu Intel greifen.

Zuletzt bearbeitet:
Volker schrieb:
Das war aber auch der erste Chip, bei dem sich das spürbar gedreht hat. Meteor Lake davor sowie Arrow Lake daneben sahen nicht wirklich besser aus als die AMD-Konkurrenz - ganz zu schweigen von den Vorgänger-Lakes, die hauptsächlich die Leistungsaufnahme nach oben gedreht haben. Intel hatte hier bzgl. Benchmarkbalken gar keine andere Wahl, weil AMD mit den frühen Achtkernern und besserer Fertigung einen ordentlichen Leistungssprung bot.

Es gab also einige Jahre [beginnend ab ~ Renoir], in denen man mit einem AMD-Chip tendenziell mehr herausgeholt hat. Insofern stimme ich @pipip 's Aussage zu, ich habe die notebookcheck-Tests ebenfalls so gelesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: eXe777, pipip, Fritzler und eine weitere Person
blackiwid schrieb:
dazu kommt das Halo halt nicht für die Masse bepreist wurde.
(und ja bei 200-300 Euro schaut man nicht auf den Preis bei 1000 Euro Aufpreis dann vielleicht doch, das ist kein Widerspruch)

AMD war hier halt auch einfach am Markt vorbei. Keiner braucht da 12 Kerne als CPU und keine Alternative! Strix war einfach drüber für 99% des Marktes, deshalb kam das Zeug auch das erste Jahr kaum ausm Loch. Erst mit Krackan und den kleineren ging was. Mobile ist eben nicht Desktop, da funktioniert das. Ein Großteil den AMD aktuell an Mobile-Chips verkauft ist zudem altes Zeug, dazu passend das Rebranding jedes Jahr:
https://www.computerbase.de/news/pc...ken-zen-3-plus-in-neue-2026er-mini-pcs.95874/

uberLemu schrieb:
Es gab also einige Jahre [beginnend ab ~ Renoir], in denen man mit einem AMD-Chip tendenziell mehr herausgeholt hat. Insofern stimme ich @pipip 's Aussage zu, ich habe die notebookcheck-Tests ebenfalls so gelesen.

Bei Renoir alias Ryzen 4000 gab es die ersten Leuchttürme, das stimmt. Auch die 5000er gingen dann schon zu 11 Stunden usw. Aber es gab immer noch was anderes, was mehr bot:
https://www.computerbase.de/artikel.../seite-4#abschnitt_akkulaufzeit_und_ladedauer
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/intel-core-ultra-x9-388h-test.95776/seite-5
Wir testen btw nicht herstellerfreunliche 150 nits, sondern 200 nits wo man auch noch was sieht :D
Und Arl-H war btw auch nicht scheisse^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, DynamaxX und pipip
Hätte Halo 8 Kerne , 40 cu und rdna 4 gehabt, dann hätte AMD damit viel mehr Support in Form von Produkten auf Basis von Halo gehabt. Wirklich schade, aber ich hoffe auf Halo 2 in diesem Punkt.

Cabranium schrieb:
Und es gibt nichts lästigeres als den Ladeklops mit zu nehmen. Daher ist es ein Marktbeherrschender Vorteil lange laufzeiten ohne Ladekabel anzuebieten. Ich hab es ehrlich noch nicht probiert, aber ich wünschte ich könnte mein Notebook mit jedem USB C Kabel Laden lassen. Den das extragewicht und der Platzverbrauch, sind einfach lässtig.
Einfach mal ausprobieren.
Son USB-C PD/QC Anzeigegerät vom Chinesen krallen und mal gucken was der Laptop mit diversen Quellen so veranstaltet.
Selbst an einem USB-A Handylader läd mein Thinkpad.
Da war ich selber erstaunt.
Am USB-C Samsunglader bekommt der dann PD und kann auf 9V hochschalten. am GaN Lader kann er dann auf 20V hoch.
Ist aber eher was fürn Urlaub für den Tagesbadarf reicht der Akku ja locker.

Beispielbilder:
1.JPG2.JPG3.JPG

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rollmoped
Volker schrieb:
Keiner braucht da 12 Kerne als CPU und keine Alternative! Strix war einfach drüber für 99% des Marktes
"Strix" würde da schon sauber zwischen Halo und Point unterscheiden, die haben miteinander ja recht wenig zu tun, warum sollte Strix Point drüber sein? der Hauptkaufgrund war das es 200-300 Euro billiger als Lunar Lake war, das es dazu auch noch schnellere CPU hatte war die Krone oben drauf, versteh das mit 12 kerne eh nicht es gibt 8 kerner 10 Kerner und 12 Kerner ja die 12 Kerner wurden am meisten verbaut, aber das ist ja die Entscheidung der OEMs nicht die von AMD und auch die 8 Kerner kosten 1220-1999 Euro für nen 8 Kerner mit schrottigem fullhd IPS panel natürlich absurd viel.

MaverickM schrieb:
Japp! Sobald AMD 50% erreicht hat, darf Intel gerne wieder kompetitiv werden!

Umsatz im Server könnte schon Ende des Jahres machbar sein. Bei Intel kommt nix, bei AMD neues teures Spielzeug - da geht was. Und Desktop genauso, deshalb hat man ja gerade schonmal den 9850X3D gelaunched - hohe Preise halten.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch und MaverickM
blackiwid schrieb:
Weil 10-11h Youtube / office nicht reichten den meisten Leuten? Glaub ich nicht, Firmen zahlen halt für so Laptop und da schaut man halt nicht auf den Preis, dazu kommt das die OEMs nicht viel mit AMD geliefert haben.
Also bei den meisten Firmen dürfte es eher "soll möglichst günstig sein" das Kredo lauten, die Zeiten wo man hemmungslos teuere Hardware geshoppt hat ist gefühlt vorbei.

So war das auch bei uns, Preis war mit über 60% gewichtet, der ganze Rest (Performance, Gewicht, Geräuschemission, Laufzeit) kombiniert nur 40%.
Daher wurde es bei uns auch ein HP Elitebook auf AMD Basis, war einfach 15% günstiger als die Intelvariante. Und auch sonst besser (Lautstärke, Performance) bzw. vergleichbar (Gewicht, Laufzeit). Das war Krackan vs. Lunar Lake.

blackiwid schrieb:
Thinkpad T14 Lunar lake: 1580 Euro
Thinkpad T14s Strix Point: 1671 Euro

Ja es ist sicher die Akkulaufzeit warum Leute zu Intel greifen.
Lunar Lake ist aber erst seit dem Panther Lake Release deutlich günstiger geworden. Davor war LL i.d.R. teurer als das entsprechende AMD Pendant.
Ausserdem sieht man nur die Listenpreise online. Grössere Firmen zahlen eh nie Liste.

Lenovos T14 Vorschläge für uns (damals im Aug 2025) mit LL bzw. Krackan Point zeigte auch einen Preisvorteil der AMD Plattform. Lenovo war aber generell teurer als HP. Übrigens das gleiche Spiel mit Dell und dem Dell Pro Plus 14, auch da war Krackan R7 350 günstiger als der 268V Lunar Lake.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: uberLemu
stefan92x schrieb:
Clearwater Forest und Diamond Rapids sind nicht nichts.

Auch nichts besonders geiles, aber mehr als nichts immerhin ;)
1. CWF kauft keiner, das muss aufpassen nicht direkt DOA zu werden. SRF ist ja auch elendig versackt, hatte keiner gedacht das es so übel scheisse wird.
2. Diamond Rapids nunja mal sehen was sie sich dafür ausdenken. Konkurrenzfähig dürften die weiterhin ganz oben nicht sein. Das könnte erst ab Coral wieder passieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM und stefan92x
Fritzler schrieb:
Einfach mal ausprobieren.
Son USB-C PD/QC Anzeigegerät vom Chinesen krallen und mal gucken was der Laptop mit diversen Quellen so veranstaltet.
Selbst an einem USB-A Handylader läd mein Thinkpad.
Da war ich selber erstaunt.
Am USB-C Samsunglader bekommt der dann PD und kann auf 9V hochschalten. am GaN Lader kann er dann auf 20V hoch.
Ist aber eher was fürn Urlaub für den Tagesbadarf reicht der Akku ja locker.

Beispielbilder:
Anhang anzeigen 1705603Anhang anzeigen 1705604Anhang anzeigen 1705605
Ich habe halt so ein Runden strom Anschluss. Da kann ich doch nicht einfach Ladekabel an die USB -C Ports anstecken, oder? Ich bin nicht so confirm, bei sowas und habe Angst mir die Technik zu grillem ^^

Volker schrieb:
1. kauft keiner, das muss aufpassen nicht direkt DOA zu werden. SRF ist ja auch elendig versackt, hatte keiner gedacht das es so übel scheisse wird.
2. nunja mal sehen was sie sich dafür ausdenken. Konkurrenzfähig dürften die weiterhin ganz oben nicht sein.
Dann schreib doch gleich, dass Intel nur Schrott bringt :evillol:

@stefan92x SRF und CWF wurden einfach schneller von der Realität eingeholt als man dachte. Bei AMD schaut man auch primär nur noch auf die Big Cores, obwohl da die c-Cores ja quasi nur kleine Big-Cores mit bissel Cache-Abstrichen sind, nicht völlig kastriert wie bei Intel die alten E-Cores.

Und Diamond haben sie ohne SMT selbst kastriert. Selbst Schuld da auf die Fresse zu fallen nun^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler und coolfire
Cabranium schrieb:
Ich habe halt so ein Runden strom Anschluss. Da kann ich doch nicht einfach Ladekabel an die USB -C Ports anstecken, oder? Ich bin nicht so confirm, bei sowas und habe Angst mir die Technik zu grillem ^^
Oha! So alt habe ich dein Laptop jetzt nicht eingeschätzt.
Wenn er keine angegebenen USB-C Ladebuchsen hat (siehe Anleitung vom Laptop), dann geht das leider nicht.

CadillacFan77 schrieb:
Das war Krackan vs. Lunar Lake.
und wieso hat das bei Strix Point offenbar zu 0 zugewinnen geführt? doch die Privatnutzer? die zu wenig Angebote hatten, stimme mit dir überein Strix point und jetzt kraken sind besser als Lunar lake außer für die 5-15% die unbedingt >10h Akkulaufzeit bei Last brauchen. Hat das Intel Marketing besser gefuntzt oder hats an der Verfügbarkeit gemangelt.

Oder muss AMD einfach 10x so gut sein damit die Leute irgendwo mit kriegen das es AMD gibt.

Zurück
Oben